Was kann ich tun? Es geht um mein Nymphensittich.

Diskutiere Was kann ich tun? Es geht um mein Nymphensittich. im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Was kann ich tun? Mein einer Nymphensittich stürzt immer ab. Wenn er fliegt, fällt er immer einfach auf den boden. Oder er hängt in der...
U

Unregistered

Guest
Hallo!
Was kann ich tun? Mein einer Nymphensittich stürzt immer ab. Wenn er fliegt, fällt er immer einfach auf den boden. Oder er hängt in der Gardine oder er liegt hinterm Bett usw.


Meine Frage: Wie kann er wieder richtig fliegen?
 
Hallo Unregistered,

wie alt ist er denn? Wie oft gönnst du ihm Freiflug?

Wenn du ihn nicht oft fliegen lässt, dann kann es sein, daß er einfach keine Ausdauer hat!
Was Fütterst du? Bekommt er genug Obst und Gemüse (Vitamine) ? Wenn er keines frißt, dann mußt du ihm Vitamintropfen geben (Vitakombex V)!
Hat er einen grobkörnigen Mineralstein (z.B. von Merkel oder Witte Molen)?

Und, das wichtigste:

Bitte gönne ihm einen Partner, einen Nymphensittich alleine zu halten ist Tierquälerei! Bitte gönne ihm einen Partner, artgleich (also auch ein Nymph) und möglichst gegengeschlechtlich!

Ließ dir diese Seite bitte mal durch:

www.paarhaltung.info


P.S.: Noch ne dumme Frage....du bist nicht zufällig Hühnchen, oder? Wenn nicht, verzeihe bitte und vergiß die Frage, o.k.?

Sorry, habe mir deinen Text grad nochmal durchgelesen....könnte man auch so verstehen, daß du mehrere hast und einer davon immer abstürzt.

Also, bitte beschreib mal, wie er sich sonst so verhällt...macht er einen kranken Eindruck..ist er dick oder abgemagert....
Erzähl einfach mal ein bisserl mehr über ihn, wie du ihn hällst und wie du dich um inh / sie kümmerst!
 
Hallo Rainer!

Mein Nymphensittich ist 6 Monate alt. Er kommt jeden Tag raus. Und er hat noch 4 andere Kameraden. (Nymphensittiche).:)
 
Noch am lernen

Hallo, es könnte vieleicht sein, das er noch am lernen ist, oder das es nur passiert, wenn er sich erschreckt.
Meine stürzen auch manchmal ab, wenn sie panik haben, dann sehen sie die Wände zu Spät, oder sie finden keine geeigneten Landeplatz, und irgendwann können sie nicht mehr, und fliegen irgendwo dagegen,vieleicht mußt du nur mehr Landemöglichkeiten schaffen.

Ich hatte mal eine Stange an der Decke hängen,ca 20- 30 cm sollten zwischen Decke und Stange Platz sein,Festmachen kannst du sie mit Sisal oder Hanfseil, dann können sie auch darauf rumklettern. :)

Wie groß ist das Zimmer könnte es sein, das vieleicht zu wenig Platz ist für 5 Vögel, denn bei meinen wird es auch manchmal eng.
Evt. stößt er mit anderen zusammen und die anderen können das nur besser abfangen.

Iris
 
Hallo Iris!

Ich habe meinen Vogel erst seit Weihnachten. Er ist zurückhaltender als meine anderen 4. Er ist dick. Das Zimmer ist 16 m² groß. Ich habe 2 Männchen und 3 Weibchen. :D

Julia
 
"..er ist dick"!

DA haben wir den Grund! Er muß abspecken, unbedingt!
Durch das Dick sein hat er natürlich keine Kondition!

Er braucht eine Diät! Lass auf alle Fälle alle Leckereien weg, gib keine Hirse, keine Knabberstangen usw.! Ganz wichtig ist auch Futter ohne Nüsse und Sonnenblumenkerne, das macht unglaublich dick!
Gib ihnen viel Obst und Gemüse und um himmels Willen keine Leckerlies (auch nix vom Tisch oder so)!
Außerdem solltest du ihn viel rauslassen, daß er üben kann.

Und, sorry, daß ich dich mit Hühnchen verwechselt habe....;)!
 
Hi Rainer.

Wie soll ich das mit dem Futter machen? Ich habe 5 Vögel in einer Voliere. Dann nehmen die anderen ja auch ab. Mein anderes Männchen ist schon ein Spargel.

Julia :)
 
Keine Angst, die werden nicht abnehmen!

Keine Leckerlies und vor allem keine Sonnenblumenkerne und Erdnüsse, das ist die einzige Chance, die du hast, daß er dünner wird!
Erdnüsse und Sonnenblumenkerne sollten sowieso nicht verfüttert werden, da sie häufig Pilzbelastet sind! Davon bekommen die Nymphen Aspergillose, die zwar behandelbar ist, aber trotzdem sehr gefährlich ist!

Ein Übergewichtiger Nymph kann auch sehr schnell krank werden!
 
Trotzdem, raus damit!

Ich bestelle mein Futter übers Internet bei Futterkonzept Da findest du Großsi...keywords=Sonnenblumenkerne"]Sonnenblumenkerne und Nüsse.

Es gibt leider nur diese Alternative, wenn du willst, daß er gesund bleibt und wieder fliegen kann!
Sonnenblumenkerne sind soooo dermaßen fetthaltig, da wird er nicht abnehmen!
Bis du anderes Futter hast, mußt du ie Sonnenblumenkerne raussortieren!
 
Hallo Giny,

mich würde mal interessieren, was Du außer dem Körnerfutter noch fütterst, denn nicht nur fetthaltige Saaten, wie SBK machen dick, sondern auch unausgewogene Ernährung. Ist, wie bei Menschen auch :D.

Bitte auch die Zusätze angeben, wie Mineralien etc.

liebe Grüße

Bell
 
Hi Giny,
ich kann dir auch nur raten, das Futter bei Futterkonzept zu bestellen, denn wie du schon gemerkt hast bleibt bei dem Normalen Futter nicht mehr viel über wenn die SB-Kerne raus sind, meine fressen das Futter ohne SB-Kerne auch sehr gerne. Und seit dem gibt es SB-Kerne nur noch als besonderen Leckerbissen aus der Hand.
:D
Ansonsten viel Obst und Gemüse, hat Rainer ja schon gut erklärt:D

Und vieleicht kannst du dafür sorgen das er sich möglichst viel bewegt; z.B. indem du den Futternapf so anbringst,das er möglichst weit klettern oder fliegen muß von seinem Lieblingsplatz aus, Und viele Kletter- und Spielmöglichkeiten in die Voliere einbauen, wie z.B. Seile und Ringe usw es gibt viele Möglichkeiten Nymphies zur Bewegung zu animieren. :p

Ausserdem brauchst du wirklich keine Angst zu haben, das die anderen dann abnehmen, sie müssen dann nur mehr fressen,und das tun sie eigentlich immer. Ausserdem ist zu viel Fett nicht gesund, immer nur Pommes bekommt uns Menschen ja auch nicht.
 
Thema: Was kann ich tun? Es geht um mein Nymphensittich.
Zurück
Oben