Nymphengalerie

Diskutiere Nymphengalerie im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Ich dachte es wäre ganz interessant einmal die verschiedenen Farbschläge der Nymphen vorzustellen. Ich fang dann einfach mal an: also, das...
Hallöhi Lanzelot

Hmmm, Perlschecke, hört sich doch nett an. :D

*stolzschau*

;) :D
 
Hi,

wie hört sich denn "Zimtperlschecke" an :D ???
Aber vielleicht bin ich ja Farbenblind ???

liebe Grüße

Bell
 
Hi,

ich finde wir sollten vorher genau definieren, welche Farbschläge es gibt und dann versuchen ein Foto reinzubringen, welches auch wirklich die Farben wiedergibt, um keine Verwirrung zu stiften. So könnte das manchem Nymphenbesitzer helfen den Farbschlag seines Vogel zu bestimmen.

Also ! Es gibt :

Wildfarbig
Zimt
Silber
Wildfarbig geperlt
Zimt geperlt
Schecke wildfarbig
Perlschecke wildfarbig
Perlschecke zimt
Lutino
Lutino geperlt
Weißkopf wildfarbig
Weißkopf zimt
Weißkopf Albino
Weißkopf geperlt wildfarbig
Weißkopf geperlt zimt
Weißkopf Schecke wildfarbig
Weißkopf Schecke zimt
Weißkopf Perlschecke wildfarbig
Weißkopf Perlschecke zimt

Sonstige Mutationen:

Falbe
Gelbwange
Platinum
Isabellen

... und natürlich alle rezessiven Farbschläge untereinander vermischt.

liebe Grüße

Bell
 
Ohje, da habe ich ja was angezettelt... ;)

Na dann mal los :)

Also unser harry (der WEißkopf auf der 1. SEite) ist demnach ein "WEißkopf Schecke wildfarben". Hört sich ja klasse an...
 
och rainer...* tröööst*


auf jedenfall sind sie Nymphensittiche :-)




bei Klara würde ich sagen eine wildfarbene ...aber lily..hmmmmm

sie hat mir für ne wildfarbene zu viel gelb am kopf :-) naja vielleicht habe ich auch was am kopf:D
 
Hi Rainer,

anhand der Fotos würde ich sagen es sind Beide wildfarbene Hennen. Oder haben sie vielleicht weißlich-gelbe Flecken am Hinterkopf ? Das kann man auf den Fotos leider nicht sehen. Dann sind es nämlich Schecken, sogenannte Kopfschecken.

Ich schau mal grad, ob ich ein Foto von einem Kopfschecken habe.

liebe Grüße

Bell
 
hi bell ..ich habe da ein männliches gegenstück zu *Grins*


weißt du wie die vererben???* interessiert guck*
 
hmmm.....Lilli hat am Hinterkopf seitlich solche hellgelben Flecken....aber nur zwei kleine...ich versuche morgen mal ein Foto zu machen...
 
Hallo Lanzelot,

oder darf ich auch Lanzi sagen ???

Was meinst Du mit "wie vererben" ? Dominant ? Oder was genau, willst Du wissen ?

liebe Grüße

Bell
 
Ich möche auch zur allgemeinen Verwirrung beitragen...

Mein "Egon", das ist der geperlte Zimt/Naturhahn hat auch solche Flecken am Hinterkopf... Ist er nun ein Zimtperlkopfschecke oder was? :~

Und Joschi, der zimtfarbene Hahn ohne Perlung oder Scheckung hat auch ein paar weiße Flecken am Hinterkopf. Er ist also ein Zimtkopfschecke.

Langsam bin ich mir nicht mehr sicher, ob sie überhaupt Nymphensittiche sind die kleinen Mutanten... :)
 
Hallo Antje,

im Grunde sind es Schecken, ja. Nur, daß ihre Scheckung minimal ausgeprägt ist.

Wichtig wird das erst, wenn es um die Zucht mit solchen Geiern geht und um die Auswahl des "passenden" Partners, wenn man einen bestimmten Farbschlag züchten möchte. So erhält man bei einer Verpaarung mit einem anderen Kopfschecken gleicher Farbe schon rein theoretisch 25 % deutlicher gescheckten Nachwuchs.

Ein Kopfschecke verpaart mit einem "Nichtschecken" gleicher farbe ergibt nur Kopfschecken (z.B. Zimter und Zimt(kopf)schecke).

liebe Grüße

Bell
 
Moinsen Bell ..hmmmm Nagut du darfst Lanzi sagen :D:D:D

und genau das was du eben antje erklärt hast hat meine frage der vererbung befriedigt:-D
 
Aha :D !

Aber bitte nicht so wörtlich nehmen, wie es da steht, denn es können insbesondere bei letzterem Beispiel auch andere Farben fallen, wenn der Hahn außer den Kopfflecken auch noch spalterbig (ist ja meistens der Fall) in anderen Farbschlägen ist.
Aber ich denke das geht jetzt zu weit .... :D .

liebe Grüße

Bell
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Nymphengalerie
Zurück
Oben