Federverlust um die Augen?

Diskutiere Federverlust um die Augen? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hi ihrs, also Clyde hat ja letzten Monat seinen 10. Geburtstag feiern dürfen. Und dafür gehts ihm echt spitze. Jetzt hat er die Mauser gehabt...
R

Ratte

Guest
Hi ihrs,

also Clyde hat ja letzten Monat seinen 10. Geburtstag feiern dürfen. Und dafür gehts ihm echt spitze.
Jetzt hat er die Mauser gehabt (ist schon vorbei) und um die Augen rum in richtung Schnabel fehlen ihm noch die Federn.
Also die Federchen. Ist das normal? Wachsen die später noch nach? Kann das auch am Alter liegen?
Und dann nochwas. Muss das Gefieder "glänzen"?? also ich mein, man sagt ja, wenn das Fell glänzt ist der Hund, Katze usw. gesund. Die Federn meiner Geier "glänzen" nicht, sind leicht hmmm stumpf....aber trotzdem gut gepflegt und sauber. Nur "glänzen" (wie Fell) tun sie nicht. Was kann ich tun?
Oder gehört das so?

DAnke
Conny
 
Hallo conny,

bei Clara (12) ist das auch so, ihr fehlen seit der letzten Mauser auch die Federchen um die Augen. Ich denke, das liegt auch mit am Alter! Es ist mir auch aufgefallen, daß unsere Beiden langsam eine Glatze bekommen (unter der Haube, wenn sie die aufstellen)!

Wegen dem Glänzen....weiß nicht, so richtig glänzen tut das Federkleid unserer auch nicht.....Klara ist auch ziemlich verstrubbelt (eigentlich schon immer)....solange du genug Mineralien und Vitamine gibst, ist schon alles o.k. denke ich. Sie sind ja sonst munter, oder?
 
Hallo,

Bei einem meiner alten Nymphen (mittlerweile verstorben) ließ die Befiederung im Augenbereich ebenfalls nach. Soweit ich mich erinnern kann, war das aber ein Einzelfall, bei den anderen "Oldies" gab es keine Probleme.

Ein Federverlust am Scheitel (also hinter der Haube - sichtbar, wenn der Vogel die Haube aufstellt) kommt besonders oft bei weißen Nymphensittichen vor. Einer meiner Vögel ist auch betroffen. Man geht davon aus, dass es sich dabei zu großer Wahrscheinlichkeit um Auswirkungen der bei der Selektionszucht oft betriebenen Inzucht handelt. Ob diese "Glatze" auch unter anderen Umständen, also z.B. als Alterserscheinung auftreten kann, weiss ich aber nicht. Kommt wohl auf den individuellen Zustand des jeweiligen Vogels an,.... (beispielsweise meinen über 30 Jahren alten Venezuela-Amazonen kennt man rein gar nix vonwegen Alterserscheinungen an, was aber nicht heissen muss dass das immer so ist)
 
WEnn die Federn rund um die Augen ausgehen, kann es auch am Hormonspiegel liegen. Wahrscheinlich kommen die älteren Nymphen langsam in die "Wechseljahre". Meine Henne Paulie hatte das mal nach einer Hormonbehandlung.

Richtig glänzen tut das Gefieder nur nach dem Duschen. Sonst liegt ja der Dunenstaub auf dem Gefieder. Ist bei meinen jedenfalls so.
 
Thema: Federverlust um die Augen?
Zurück
Oben