Mein erster richtiger Nymphennachwuchs

Diskutiere Mein erster richtiger Nymphennachwuchs im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hi ihr Lieben! Da ihr Euch immer so über Bilder freut, wollte ich euch meinen ersten richtigen Nymphennachwuchs nicht vorenthalten:D Die...
S

Svenny

Guest
Hi ihr Lieben!

Da ihr Euch immer so über Bilder freut, wollte ich euch meinen ersten richtigen Nymphennachwuchs nicht vorenthalten:D
Die Kleinen sind am Wochenende geschlüpft und wohlauf:dance:

Eine Frage an die Experten: Der Hahn ist wildfarben, die Henne weißkopf. Sind dann alle Küken spalt in WK?
 

Anhänge

  • CIMG0096.jpg
    CIMG0096.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 81
  • CIMG0097.jpg
    CIMG0097.jpg
    13 KB · Aufrufe: 82
  • CIMG0098.jpg
    CIMG0098.jpg
    12,4 KB · Aufrufe: 65
  • CIMG0099.jpg
    CIMG0099.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 75
Die sehen ja super aus!Der Frisurtrend "Frühjahr 07" gefällt mir wirklich gut.
TOI TOI TOI dass sie gesund groß werden.:zustimm:
Liebe Grüße,BEA
 
Hallo Svenja,

ja, die Küken sind alle spalt Weißkopf. Heißt also, dass du einen neuen Weißkopf brauchst und dann einen Jungvogel mit ihm verpaaren kannst.
Bin mal gespannt, wie deine Küken aussehen, wenn sie fertig sind. Ich hatte aus der Verpaarung 1,0 wf x 0,1 wk zimt Zimter, Geperlte und Wildfarbene (Kopffleckschecken).
 
@ Bea: Das hoffe ich auch, denn bis jetzt hatte ich nur Pech mit meinem Nachwuchs. 2 Hennen sind an Legenot gestorben (nach OP) und das eine Pärchen hat die Küken unbeachtet gelassen, so dass alle außer eins (Büchse, die ich per Hand aufgezogen habe; vielleicht kennen einige die Story von ihr noch:) ) gestorben sind:(

@Richard: Super, dann lag ich ja richtig :) Bin grad am Lernen, was die Vererbung angeht.
Bin auch mal gespannt, was aus denen wird, da ich ja leider net weiß, in was die beiden Elterntiere spalten.
 
Huhu Svenja,

dann wünsche ich dem Nachwuchs auch mal alles Gute.
Irgendwie sehen sie aus wie kleine Igel, Flauschigel
sozusagen :freude:

LG Angelika
 
Hi zusammen!

Danke für die Glückwünsche!

Komme gerade von der Nistkastenkontrolle und was höre ich da....:D ...ein leises Piepen und Kratzen aus dem letzten Ei :freude:
Die Eltern kümmern sich bestens um die Kleinen....juhuuuu;)
 
Hey Richard!

Also, eine Überraschung habe ich jetzt schon entdeckt!
Das letzte Küken, das geschlüpft ist, hat rote Augen8o
Also müssen beide Elterntiere ja in einem Farbschlag spalten, der rote Augen hat?!

Achso und die Plüschfedern ;) sind gelb.
 
Hallo Svenja!

Bei deinem kleinen Rotauge, wird ein Lutino - hast du schon mal 100% eine junge Henne im Nest. Dein Hahn muß also spalterbig in Lutino sein.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit deinen Kleinen.

Liebe Grüsse
Dienchen
 
Hallo Dienchen!

Echt? Das musst Du mir näher erklären. Bin ja in Sachen Farbschläge noch am Lernen.
Ich weiß, dass Lutino geschlechtsgebunden vererbt wird und ist es nicht auch rezessiv? Wie setzt sich Lutino-Gen durch?

Bitte um Aufkärung!:p

Könnte es dann nicht auch Falbe sein? *grübel*
 
Hallo Svenja!

Soweit ich weiß, müssten beide Eltern spalterbig in Falbe sein, damit auch Kücken in Falbe geboren werden. Sollten beide Eltern spalterbig in Falbe sein, so könnten theoretisch Hähne und Hennen in Falbe auftreten.

Kennst du den Farbschlag der Eltern deiner beiden Nymphen?

Sollte der Hahn spalterbig in Lutino sein, so würden Hennen bei deiner Verpaarung in Lutino geboren werden, jedoch keine Hähne. Diese zweite Variante halte ich für deutlich wahrscheinlicher als die erste, da hierbei nur ein Partner spalterbig sein muss.

Aber du hast recht Falbe ist nicht ganz unmöglich. :beifall:

Mein Tip ist jedoch Lutino.

Liebe Grüsse
Änni
 
Hi!

Leider weiß ich nicht, in was mein Hahn spaltet:(
Aber ich werde den Züchter kontaktieren, um zu erfahren in was die Henne spaltet (wenn überhaupt).

Werd mich dann nochmal melden!
 
Hi zusammen!

Heute gibt´s neues von der Kükenfront:D

Die Eltern kümmern sich hervorragend um die Kleinen. Allerdings mache ich mir etwas Sorgen um die Kleinste. Sie kommt mir etwas zurückgeblieben vor. Wahrscheinlich muss ich bald anfangen, etwas mit der Spritze nachzuhelfen. Dachte das bliebe mir dieses Mal erspart...:traurig:

Sagt mal, ist es normal, dass die Eltern so selten im Kasten sind bzw. recht früh anfangen, immer seltener in den Kasten zu gehen?
Von den Wellis bin ich anderes gewohnt. Die sitzen ja sehr lange ständig bei ihren Küken. Ist das bei Nymphen nicht so?
 

Anhänge

  • CIMG0234.jpg
    CIMG0234.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 43
  • CIMG0235.jpg
    CIMG0235.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 42
Thema: Mein erster richtiger Nymphennachwuchs

Ähnliche Themen

Zurück
Oben