welche äste giftig und welche nicht?

Diskutiere welche äste giftig und welche nicht? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - hallo! sollte mal wieder neue äste für meine vögel besorgen, aber bei den bäumen und sträuchern in unserem garten bin ich mir nicht sicher. sind...
M

mimi

Guest
hallo!
sollte mal wieder neue äste für meine vögel besorgen, aber bei den bäumen und sträuchern in unserem garten bin ich mir nicht sicher. sind zum beispiel flieder-, mirabellen-, cornell- oder nussäste giftig? :?
 
moinsen mimi * danke rainer fürs aufmerksam machen :-D *

also Flieder ist oki ..Mirabelle ist einObstgehölz ..also geht die auch :-) hasel und wallnus sowie mandelholz ist auch in ordnung :-D

cornell sagt mir nichts meinst du cornus??? den hartriegel ?? cornus mars.. der ist nämlich auch nicht giftig soweit ich das aus meinen erfahrungen her sagen kann ..

sonst kanst du noch gerne weise und kirsche , apfel , pflaume , birne , birke * enthällt schwache alkaloide*, und buche sowie kastanie nehmen ..


liebe grüsse lanzelot


ps das beruht jetzt nur auf meine erfahrungen ..aberv ich gebe all diese äste ohne das eine unverträglichkeit gezeigt wurde..
 
Hallöchen Mimi,

Du kannst auf jedenfall Obstgehölze nehmen. Meine Pieper bekommen auch Haselnussäste reingehangen. Ich weis jetzt nicht welche Nuss Du hast. Nu muß ich mal ganz dumm fragen... Was ist Cornell ?? *verlegensei* Mirabellen vermute ich so ne Art Aprikose oder ?? *unwissendsei*

Ansonsten kannst Du unbesorgt alle Obstgehölze verfüttern, solange sie unbehandelt sind.
 
Lanzi du bist einfach zu schnell für mich ;)

Ich habe auch gute Erfahrungen mit Holunder gemacht sowie zur Zeit Weidenkätzchen. Allerdings darf man sich nicht erwischen lassen, wegen Naturschutz uund so weiter. Achja Birke haben meine zur Zeit als Kletterbaum. Den erkennt man kaum noch :-)
 
grins ..nenn mich den herrn der tasten * rofl* sieht man ja an der rechtschreibung :-)

Mirabellen sind Pflaumen ..diese gelben kleinen die man als kind so gerne geklau...:D na egal lol sie waren läcker ;)

stimmt Holunder habe ich vergessen ..

ich gebe auch tannen grün ..
 
Hallöchen Lanzi,

Gottseidank ich sterbe nicht Dumm. Stimmt wo Du es sagst, Mirabellen, habe ich dann also auch immer aus fremden Gärten "geliehen" ;-) Das Tannengrün klauen mir meine immer zu Weihnachten aus dem baum. Stimmt das vertragen sie auch immer ganz gut.
 
Korkstamm

Hallo,

ist Kork schädlich?

Wir haben unseren Rotzern einen Korkstamm gekauft und die nagen das gute Stück kurz und klein :-)

Tschüß
Bernd
 
Weide und Kork sind in Ordnung.

Korkeiche ist sogar eine Superbschäftigung für die Geier, WEidenzweige mögen sie auch sehr gern.

Im Moment kann man auch sehr gut Obstzweige mit den ersten Knospen anbieten, da sind sie ganz verrückt nach und außerdem enthalten sie wichtige Mineralstoffe.
 
Cornell

Ich denke mal, Du meinst mit Cornell die Kornelkirsche...
Da weiß ich bloß, dass die Früchte sehr viel Vitamin C enthalten und das man daraus lecker Kompott und Marmelde machen kann... wie das auf Nymphen wirkt weiß ich aber leider nicht...
Hoffe mal das hilft ein wenig weiter...

Liebe Grüße
Sunny
 
Ach ja...

Ich selbst habe mom. übrigens auch frische Apfelzweige (unbehandelt!) im Käfig und die werden auch wie wild beknabbert.
Mit unbehandeltem Obstbaum kannst Du soweit ich weiß nix falsch machen! ;)

Sunny
 
DANKE für die vielen infos.... *gg*
denke mal, diese äste kann man wellis auch füttern??hmmmmm... wie heißen diese sträucher mit gelben blüten, die jetzt blühen? sind die giftig?
 
Hi!

Die heißen-wenn ichs richtig schreibe -Forsitien. Und sind meines Wissens nach GIFTIG! Ich würde sie nicht füttern! Frag aber noch wen anderen!

LG Angelika
 
Hallo Mimi,
Angelika hat recht, die schönen Forsythien sind leider giftig.
Und ja, all diese Äste kannst du natürlich auch den Wellis geben :).
Da hast du ein Riesenglück, dass ihr einen Garten habt, wo all diese tollen Bäume drin stehen.
Wenn du wieder mal Fragen zum Thema Ernährung hast, stell sie doch bitte dann im Ernährungsforum. Bist ja noch ziemlich neu hier, ist am Anfang schon ziemlich verwirrend, all die vielen Foren, gell ? Ging mir genauso :~.
(Ernährungsforum: http://www.vogelforen.de/forumdisplay.php?forumid=73 )
Ach, habe gerade gesehen, da wird ja jemand in drei Tagen fünfzehn ;).......
 
Danke Maja! War mir einfach nicht mehr sicher wie man diese hübsche Pflanze schreibt! Stand voll auf der Leitung!

Ich hole mir die gesunden Äste immer beim Wandern. Im Sommer dann noch Alpenkräuter...mmh! *schmatz sabber* danach hat Jakob immer einen total grün angepatzten Schnabel und Blütenblätter kleben auch überall. Er sitzt bis zum Bauch im Grünzeug und strahlt mich an... jo mei-sind unsere Geier nicht soooo süß!? :)

LG Angelika
 
Hihi

Klar sind sie das! Ich find das auch immer sooo niedlich wenn meine Henne durch den Blumenpott mit Kresse und Vogelgras spaziert und überall voll Begeisterung dran herumzupft!
Wenn danach Kuscheltime angesagt ist, riecht sie immer von oben bis unten nach Kräutern und natürlich ist auch der Schnabel grün!:D

Liebe Grüße
Sunny
 
Thema: welche äste giftig und welche nicht?

Ähnliche Themen

Gelbgrün
Antworten
2
Aufrufe
1.398
Gelbgrün
Gelbgrün
M
Antworten
9
Aufrufe
1.336
kuschelball
K
T
Antworten
24
Aufrufe
2.447
sittichbande
S
Zurück
Oben