Hilfem mein Männchen rupft....

Diskutiere Hilfem mein Männchen rupft.... im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Ich brauche dringend Hilfe mein Nymphenmännchen versteht sich nicht mehr mit meinem Weibchen(beide 2 Jahre alt). Ständig faucht er sie an...
M

Müllerin

Guest
Ich brauche dringend Hilfe mein Nymphenmännchen versteht sich nicht mehr mit meinem Weibchen(beide 2 Jahre alt). Ständig faucht er sie an vertreibt sie von allen Sitzplättzen:traurig: und nun rupft er ihr regelmäßig die lang wachsenden Häubchenfedern aus.Besteigen lässt sie sich aber immer noch:zwinker: . Sie scheint ansonsten aber nicht mehr so glücklich zu sein, schreit sehr viel und ruft nach anderen Vögeln. Was soll ich nun mit den beiden machen....?
Wäre für ein paar Tipps dankbar



ute:?
 
Hallöle Ute

und willkommen in den VF :0-

darf ich davon ausgehen, dass es sich um die beiden Nymphen auf Deinem Benutzerbild handelt? Falls ja, Männchen und Weibchen sind's ja, und ich kann als erstes eine gleichgeschlechtliche Partnerschaft schon mal ausschliessen.

Haubenrupfen der Männchen bei ihren Weibchen: das ist in der Tat ein weit verbreitetes "Phänomen" bei Nymphenmännern. Dein Hahn ist also kein Einzelfall und befindet sich in bester Gesellschaft ;) Obschon ich selbst bei meinem Rudi nicht klagen kann, doch so ein kleines Federchen lässt er schon mal "mitgehen".

Davon ausgehend, dass Deine Nymphis sich bisher gut vertragen haben, dass sie auch jetzt noch Sex haben, fällt mir eigentlich nur eine Erklärung ein: nämlich dass Deine Nymphen, insbesondere das Männchen, stark brutlustig sind, und sein Zwicken und Jagen gegen sein Weibchen vielleicht dadurch bedingt sein könnte, weil er sein Brutbedürfnis nicht ausleben kann.

Das sind nur wage Vermutungen meinerseits, wissen kann ich es nicht :~

Verhärten könnte sich mein Verdacht allerdings, solltest Du in letzter Zeit beobachten, dass Deine Nymphen vermehrt nach Höhlen oder Nischen suchen, und in selbige reinkriechen, um einen tauglichen Brutplatz zu finden.

Leider kann ich Dir nicht viel gute Ratschläge geben, und ob das bisschen was ich empfehle, dann noch helfen wird, weiss ich schon zweimal nicht.

Was ich tun würde:
  • Käfig/Voliere mit neuen Ästen umgestalten
  • einen neuen Kletterbaum, ebenfalls aus Naturästen basteln
  • neues Spielzeug anbieten
  • Beschäftigungstherapie pur anbieten, in Form von z.B. Korkrinden, wie o.g. Naturästen. Meine Nymphen lieben auch Naturkörbe (ohne Lack und Beize) zu schreddern.
Sollten die Aggressionen Deines Hahns nicht nachlassen, würde ich evtl. schauen, ob Du Deinen Knaben nicht mit Bachblüten etwas sanftmütiger umstimmen kannst.

Last not least ist es halt auch bei den Nymphen so, dass man Liebe nicht erzwingen kann. Wenn die Chemie zwischen den beiden partout nicht stimmen sollte, dann wäre über eine Neuverpaarung, bzw. über die Anschaffung eines weiteren Männchens und Weibchens nachzudenken, falls dies von Deinen Möglichkeiten machbar wäre. Dennoch mag ich daran nicht so recht glauben, denn ich interpretiere Dein Posting einfach so, dass die beiden bisher gut miteinander konnten :?
 
Hallo Sonja
vielen Dank für deine lieben Tipps.JA ,die beiden sind meine(hübsch nicht?), und momentan ist mein Hahn ständig auf der Suche nach Brutgelegenheiten.:freude: Aber mein Mädel verpönt alle Stellen ,die sie gezeigt bekommt.:k Zum Glück, denn züchten möchte ich eigentlich nicht.(was nicht ist, kann ja noch werden....)

Also gut werde es mal mit einem neuen Kletterbaum probieren. Wenn alles nichts hilft, dann die Bachblüten.
Noch mehr"Geier":D möchte ich mir nicht anschaffen, ich glaube dann zieht mein Mann aus:+schimpf .

Vielleicht sind`s ja auch nur Frühlingsgefühle
Mal schaun´.

Grüßle Ute


 
...mein Mann...

Ich bin auch nur Mitläufer gewesen und wurde damals völlig :idee: "überrascht".
Heute möchte ich die "Vögelei" keinesfalls mehr missen, wird unser Familienalltag dadurch geprägt.
Also lass den Kopf nicht hängen, denn wir Männer sind gar nicht so schlimm.
 
...mein Mann...


Hallo Eddi,
danke für´s Mutmachen.Es ist nicht so, das mein Mann keine Tiere mag, nur sind ihm manchmal unsere Beiden zu laut:nene: Sind halt anders als unsere Hasen und Fische.Würde sie aber trotzdem nicht hergeben wollen. Ich wünschte mir nur, die beiden wären etwas neugieriger. Ihnen genügt es auf dem Klettebaum zu sitzen oder ein paar Runden zu fliegen. Die nähere Umgebung ihres Käfigs erkunden sie kaum.

Gruß Ute
 
mach sie neugierig

Hallo Ute :mukke:
Darf ich fragen wie viel Freiflug Eure Sittiche täglich haben?
Habt Ihr räumlich eventuell die Möglichkeit, noch zusätzlich (also außerhalb der Voliere) z.B. einen Kletterbaum zum Landen, Spielen und Knabbern aufzustellen? Das wäre allerdings eine zusätzliche Option der täglichen Reinigung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Freiflug

Hallo Eddi

mit einem extra Baum kann ich leider nicht dienen, versuche aber momentan meine beiden mit frischen Haselzweigen zu locken,die kommen gut an.:zustimm: Von künstlichem Spielzeug (außer feinen kurzen Ketten) hält mein Pärchen nicht viel. Habe aber in einem anderen Artikel von Korkeiche gelesen ind auch gleich ausprobiert.Toller Erfolg:D
Freiflug haben mien "Geier" eigentlich auch genug(hoffe ich zumindesten):? , denn sie dürfen von morgens 9 Uhr bis abends draußen bleiben. Ab 18:30 uhr ist dann Schluß, weil meine Henne Leelo dann so lange im Käfig auf ihrem "Nachtbalkon" Theater macht bis ich die beiden zur Nacht abdecke.

Grüßle Ute
 
Thema: Hilfem mein Männchen rupft....

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
886
Moein
M
N
Antworten
5
Aufrufe
1.060
Amadine51
Amadine51
A
Antworten
6
Aufrufe
3.315
Sirius123
Sirius123
J
Antworten
5
Aufrufe
1.549
Fantasygirl
Fantasygirl
Zurück
Oben