Ich habe nun auch einen Nymphi.... :-)

Diskutiere Ich habe nun auch einen Nymphi.... :-) im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo Ihr, ich konnte heute einfach nicht anders und habe mir einen Nymphi gekauft. Er hat förmlich geschriehen nimm mich mit, denn er saß ganz...
Hallo Sabine,

hab' gerade eben erst Deine Bilder gesehen :)
Also bis jetzt würde ich sagen, das ist 'ne Dame :D
Aber die Anderen haben ja schon geschrieben, dass die wildfarbenen vor der 1. Jugendmauser alle gleich aussehen.
Wenn er/sie allerdings doch schon älter ist, als Du annimmst, würde ich sagen CASPERLINE :D
 
Hallo Sabine,
nicht enttäuscht sein, es sind doch noch Osterferien ;).
Also es ist ein ganz süßes Kerlchen, das ist ja klar :D ! Aber ob Hahn oder Henne.......dir wurde ja weiter vorn in dem Thread schon alles erklärt. Wenn er wirklich erst 4 Monate alt ist, heißt es abwarten, bei wildfarbenen sehen Hahn und Henne bis zur ersten Mauser gleich aus. Aber gerade fällt mir was auf ! Sag mal, hat er am Hinterkopf und hinten am Hals etwa helle Flecken, sieht aus, als ob er da gelbe Federchen hat ? Wenn ja, handelt es sich um einen Kopffleckschecken, da kannst du auch nach dem Umfärben nix übers Geschlecht sagen, denn bei Schecken können die Hennen genauso aussehen wie die Hähne, da ist das Scheckenblut dominant gegenüber der Wildfarbe, soweit ich weiß. Dann kannst du es eh nur übers Verhalten beurteilen. Also hat er dort Flecken oder ist das nur phototechnisch bedingt ?
Hat „es“ denn schon gesungen, die Flügel gehoben, ist hin- und hergetrippelt ? Das machen Hähne. Erzähl doch mal :) !
 
Juhhuuu.....wieder was los hier, ja stimmt Maja Du hast recht "es" hat gelbe Flecken auf dem Hinterkopf, und ich dachte ich habe einen Naturfarbenden Nymphi :D .
Caspers Verhalten ist ungefähr so, früh morgens fliegt er erstmal zu seinem Futternapf, danach wird sich erstmal gestreckt in dem er oder sie die Flügel hebt als ob er fliegen möchte, fliegt aber nicht.
Falls dann früh zufällig ein Krankenwagen oder ähnliches vorbei fährt, pfeift Casper auch mit, lautstark. Sobald ich zu ihm komme oder er fliegen will, fängt er auch an aufgeregt hin und her zu tippeln und sich im Kreis zu drehen. Demnach müßte es ja ein Hahn, oder ?
Mir ist auch aufgefallen, dass er öfters gerne lautstark pfeift, z.B. wenn ich aus dem Zimmer gehe oder eigenartige Geräusche (heute früh haben sie Bäume mit motorsägen gestutzt) zu hören sind. Aber besondere Melodien sind nicht bei, nur ein eintöniger Pfiff, der sich auch manchmal etwas nach Halsschmerz anhört :k .
Und dieses Flügelstrecken macht er oder sie meistens wenn er fliegen will, oder er beißt zum vergnügen in den Schrank und flattert nebenbei mit ausgestreckten Flügeln. Und Casper hat auch großes interesse an Spalten und dunklen Ecken, ich habe zwar alle Spalten auf dem Schrank abgedichtetr aber seitlich sieht er sie und guckt häufig rein ;) .
Sind bei den Nymphen nicht die Männel die jenigen die das Nest suchen ?
Da bin ich mal gespannt.

_____________
************

Liebe Grüße

Sabine
 
Hallo Maja,

auf die Flecken habe ich gar nicht geachtet 8o
Aber wo wir gerade dabei sind :)
Mein Gizmo (Weisskopf) hat oben am Hinterkopf 2 weisse Striche (überkreuz). Ist das eigentlich normal bei Weissköpfen ??
 
Also dann würde ich sagen, du hast eine/n Kopffleckschecken :). Habe gerade nochmal in einem meiner Bücher nachgelesen: z.B. Schecke x Wildfarbig ergibt 100% Kopffleckschecken, d.h. überwiegend dunkler (wildfarbiger) Nachwuchs, der lediglich einige aufgehellte Federn in einem verschieden großen Fleck am Hinterkopf und / oder am Hals oder einzelnen Federn des Großgefieders hat. Diese Vögel sind dennoch echte Schecken (alles entnommen Radtke, Nymphensittiche). Kann dir also zum Geschlecht nicht mehr sagen, leider ;). Wenn es pfeift, wenn du aus dem Zimmer gehst, so ruft er nach Gesellschaft, na ja, in zwei Monaten bekommt er ja Gesellschaft. Monotone Pfiffe machen eher Weibchen, aber Männchen haben solche Töne auch drauf, dafür singen sie öfter in ziemlich verschiedenen Tonfolgen. Eine meiner Hennen pfeift wiederum sehr melodisch. Du siehst, alles andere als einfach :D.
Hennen suchen auch nach dunklen Ecken, von meinen Hähnen ist es einer, der seinen Schnabel in jedes Loch steckt :p. Du, leider kann ich dir einfach nicht mehr sagen. Aber Balzen ist so eindeutig vom Verhalten her, gib hier mal unter „Suchen“ Balzen oder Balzverhalten ein und suche im Nymphenforum, da bekommst du einige Threads, in denen das schon ausführlich besprochen wurde. Also, liebe Sabine, du musst dich noch in Geduld üben :D !
 
Hallo Kerstin,
sicher gibt es bei Weißköpfen auch Schecken, in geringer oder stärkerer äußerer Erscheinungsform.
War heute beim Dehner und habe Pflanzen gekauft, da hatten sie auch einen ausgefärbten Weißkopfhahn. Habe so einen zum ersten Mal in natura gesehen und mir daher genau angesehen :). Also der hatte definitiv am Hinterkopf keine „Striche“, er war scharf abgegrenzt gefärbt. Es war auch eine Weißkopfhenne da, die war m.E. eine Weißkopfschecke, dazu geperlt. Vielleicht kannst du ihn mal photografieren und hier reinstellen ? Kann es mir etwas schlecht vorstellen. Weißt du bei deinem denn das Geschlecht, ist es eindeutig ?
 
Oje, das wird aber nicht einfach (mit dem Foto) :D.
Das Geschlecht ist eindeutig :) (Hahn)
 
Dann bist du ja wesentlich glücklicher dran als Sabine, wenn du weißt, dass es ein Hahn ist :D. Habe eben erst auf das kleine Bild geachtet, sorry :~. Da ist er drauf abgebildet, nicht ? Ein richtig ausgefärbter Weißkopfhahn :), schöner Kerl. Ist ja dann nicht so wichtig, wegen der Striche, nicht ?
 
Jo, das isser :)
Du hast recht, wichtig ist es nicht :) aber es interessiert mich trotzdem :D
 
Und ich kann dir leider nun nicht mehr weiterhelfen :D !
Aber vielleicht meldet sich noch einer unserer Vererbungsspezialisten *tröst.
 
Hallöchen,

mhhhh.......ist wohl garnicht so einfach ob nun Casper wirklich ein casper oer ein Casperlinchen ist, am besten erstmal noch ein wenig abwarten und schauen ob er anfängt zu balzen ;) oder Eier zu legen, hihi.
Das Casper ein Schecke ist finde ich ja klasse, obwohl er ja nur ein paar kleibe gelben Flecken hat. Somit könnten also seine odere Ihre späteren Kinder gescheckt werden, gelle ?

__________
*********

Liebe Grüße

Sabine
 
Hallo Sabine,
das hängt dann ja auch vom Partner ab, was dabei rauskommt ;) ! z.B. Kopffleckschecke x Schecke ergäbe zu 50% Kopffleckschecken und 50% Schecken.
 
Original geschrieben von Maja
Also dann würde ich sagen, du hast eine/n Kopffleckschecken :). Habe gerade nochmal in einem meiner Bücher nachgelesen: z.B. Schecke x Wildfarbig ergibt 100% Kopffleckschecken, d.h. überwiegend dunkler (wildfarbiger) Nachwuchs, der lediglich einige aufgehellte Federn in einem verschieden großen Fleck am Hinterkopf und / oder am Hals oder einzelnen Federn des Großgefieders hat. Diese Vögel sind dennoch echte Schecken (alles entnommen Radtke, Nymphensittiche).


Und dann darf man sich bei einer solchen Verpaarung nicht darüber hinwegtäuschen lassen, wenn da z.B. Lutinos und Geperlte fallen - sie sind trotzdem scheckenblütig :D. Bei solchen Lutinos übrigens auch der Grund, warum bei diesen das Geschlecht anhand der Schwanzfedern nicht bestimmt werden kann.

Man darf das also nicht Alles so ganz "wörtlich" nehmen, wie es bei Radtke steht, denn die Spalterbigkeit der Vögel fördert oft völlig unerwarteten Nachwuchs zutage, den man anhand des elterlichen Farbschlages nicht erahnen kann.

liebe Grüße

Bell
 
Hallo,

heute bin ich mit dem Computer zu Casper gezogen, hihi. Damit er nicht so alleine ist (Partner kommt demnächst), so kann ich Computern und gleichzeitig mit Casper pfeiffen :D heute ist er mir schon ganz kurz auf der Hand gelandet, als ich Banane futterte so eine kleine Freßmaschine :D , und neugierig ist er oder sie wie verrückt.
Kann es sein das Nymphis viel aufmerksamer sind als Wellis ?

___________
**********

Liebe Grüße

Sabine
 
Hallo,

es hat sich gelohnt mit dem Computer zu Casper zu ziehen ;), er sitz gerade in dem moment auf meinem Finger und döst vor sich hin :).
Hätte nicht gedacht das er so schnell zahm wird, er besucht uns nun früh im Bett, heute früh saß er auf meinem Kopfkissen als ich noch schlief. Dann ist er zu herrchen übers ganze Bett gewatschelt und hat sich zu ihm gesetzt und gepfiffen *lach*.
Sogar beim lesen muß Casper dabei sein, er spielt dann Rutsche indem er sich auf die Buchkante setzt und dann, schlitter, runtersaust, lustiges Kerlchen. Sogar auf meinem Hund hat er es sich gestern bequem gemacht. Der Name paßt voll, Casper ist eben ein Casper.


____________
***********

Liebe Grüße

von Sabine und der Vogelscharr
 
Thema: Ich habe nun auch einen Nymphi.... :-)
Zurück
Oben