Wieviel Grünzeug braucht ein Nymph?

Diskutiere Wieviel Grünzeug braucht ein Nymph? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, meine beiden Nymphensittiche fressen immer nur was von den Gänseblümchenstängeln bzw. Petersilie, Obst fressen sie gar nicht. Vielleicht...
Susanne Wrona

Susanne Wrona

Foren-Guru
Beiträge
2.420
Hallo,

meine beiden Nymphensittiche fressen immer nur was von den Gänseblümchenstängeln bzw. Petersilie, Obst fressen sie gar nicht. Vielleicht pro Vogel 10 cm Stängel am Tag. Ist das ausreichend?
 
Hallo,Susanne-
meine 2 Nymphenmädel`s lieben Blattsalat und Chicoree-den nehmen sie auch aus meiner Hand:zustimm: .
Obst mögen sie trotz zahlloser Versuche gar nicht,aber schon das bißchen Grünzeug(s.o.)ist besser,als keine Vitamine.
LG-Evchen:+party:
 
Hallo

Blattsalate bekommen meine Geierchen fast gar keinen. Warum? Weil die meisten Blattsalate wenig Vitamingehalt, aber statt dessen einen gesundheitsschädlichen Nitratgehalt haben, wie er in kaum einem anderen Grünzeugs vorzufinden ist. Einzige Ausnahme ist im Winter der Feldsalat, denn er hat sehr viele Vitamine und m.W. keine oder wenig Nitrate.

Aber ausreichend Grünzeugs zu füttern ist schon ok, und auch sehr gesund. Momentan bekommen meine Räuber sehr viel Löwenzahn (Blätter, Blüten, Stängel) als auch die super gesunde Vogelmiere . Löwenzahn ist für die Leber sehr gesund, wohin gegen die Vogelmiere für die Lungen gut sein soll.

Lange Rede, kurzer Sinn, ich habe ne Seite mit Vogelfutterpflanzen rausgesucht, schaut doch mal hier sind alle Vogelfutterpflanzen aufgelistet, sogar mit schönen grossen Fotos ;)
 
Vielleicht pro Vogel 10 cm Stängel am Tag. Ist das ausreichend?

von den gesunden o.g. Futterpflanzen kannst Du ruhig reichlich anbieten. Ich biete täglich viel davon an, und bis jetzt ist noch nie etwas passiert. Würde ich soviel Blattsalat anbieten, wie ich z.B. Löwenzahn und Vogelmiere anbiete, dann hätten meine Nymphen (und die Wellis) täglich Durchfall.

Jedenfalls mit den gesunden Sachen brauchst nicht so sparsam sein. Wichtig ist nur, dass Du die Pflanzen nicht neben einer Strasse oder direkt am Wegrand sammelst. Einmal wegen der Autoabgase (Strasse) und zweitens wegen des Hinpinkelns von Mensch und Hund (Wegrand).... also am besten mitten aus der Wiese pflücken.
 
Hallo auch,

Es ist nicht schlimm wenn die Nymphen nur minimal Obst und Gemüse zu sich nehmen. Meine essen am liebsten ein paar "Vogelbissen" grüne Gurke ( die ich als Scheibchen mit einer Wäscheklammer befestige), ein paar "Bissen" Möhre, Apfel . Jedoch die anderen leckere Sachen ignorieren sie einfach.

Tip: Frisches Obst und Gemüse nicht länger als ca. 30 min im Käfig o.ä. hängen lassen .... es wir davon nicht frischer und bekömmlicher :zwinker:

Viele Grüße aus Dresden
 
Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten. Am liebsten fressen meine die Stängel von den Gänseblümchen, anderes rühren sie oft nicht an. Weil sie davon noch am meisten fressen, bekommen sie meistens Gänseblümchen von mir. Im Winter Petersilie. Einmal hatten sie auch sehr gerne Beifuß gefressen, aber im letzten Herbst komischerweise mochten sie den nicht. Ich muss mal sehen, dass ich mal ein paar andere Pflanzen anbiete.
 
Versuchs mal mit dem Möhrengrün, das fressen eigentlich alle Nymphies gern !
Meine lieben auch Löwenzahn, Vogelmiere und alle möglichen Gräser ! Frisch belaubte Äste , an Gemüse am liebsten Zuccini , Apfel fressen sie nur wenn ich ihn auf Äste spiesse !
 
Grünzeug

Hallo,
es gibt noch eine einfache und bei den Geiern meist sehr beliebte Art, Grünzeug zu füttern: Ein Teesieb voll normalem Körnerfutter kurz heiß abspülen, dann 1-2 Tage in Wasser quellen lassen. Wenn sich die ersten Keime zeigen, in einer Schale mit Gartenerde verteilen, etwas Erde drüberschichten und warten, bis die Schale voller grüner Halme ist (sieht ein bißchen aus wie Katzengras). Natürlich zwischendurch gießen, wenn die Erde trocken ist. :+klugsche
Die Schale dann in den Käfig oder die Voli stellen und abwarten... :zwinker:

Liebe Grüße und viel Erfolg

Petra
 
Thema: Wieviel Grünzeug braucht ein Nymph?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben