Moin,wollt mich ma vorstellen

Diskutiere Moin,wollt mich ma vorstellen im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Komme eigentlich von den Aras,besitze aber auch ein Pärchen Nymphen----meine Frage:Sie besitzen keinerlei Nistmöglichkeiten--und trotzdem is die...
L

Langer

Guest
Komme eigentlich von den Aras,besitze aber auch ein Pärchen Nymphen----meine Frage:Sie besitzen keinerlei Nistmöglichkeiten--und trotzdem is die Henne pernament am Eier legen(in der Futterschale,aufn Fußboden)----was soll ich dagegen tun(weg nehmen und abkochen hab ich auch schon in erwägung gezogen---sie hat aber kein System,ständig ein anderer Platz)----ich möchte nich,das mir diese "umfällt"--schon alleine meiner Lüdden wegen


Hat da einer ma n Tipp

es sind Volierentiere
 
Hi Langer,
wieviele hat sie denn schon gelegt? Daß eine gute Calcium Versorgung wichtig ist, brauch ich Dir wohl nicht zu schreiben. Wenn sie trotz allem Rausnehmen immer noch nachlegt, würde ich mal über eine Bleibe für die Eier nachdenken und dann auch über Plastikeier, wenn da nichts rauskommen soll. Du wirst nur höllisch aufpassen müssen, daß sie dann nicht von einer Brütigkeit in die nächste gerät. Sobald nach dem ersten Gelege weniger Interesse am Nistkasten da ist, solltest Du ihn rausnehmen und für viel Abwechslung in der Voli sorgen. Schreib mal, was Du fütterst. Ich denke, da gibt es einige Unterschiede zwischen Deinen Großen und den Kleinen.
LG
Anne
 
Hi Anne

Ein Nist kasten steht nich zu verfügung!!9 Eier bis jetzt und füttern: Hirse Obst und das was die großen "Übrig" lassen--Distelsammen,Getreide--also das was nich mehr "viel Dampf" hat (Fett)
Eine Frage noch :was nutz es mir die Eier gegen Dublikate auszutauschen wenn sie wahrlos diese irgentwo hin legt(ich kann hier kein System eines Nestes erkennen)
 
9 Eier sind noch im grünen Bereich, das entspräche ungefähr 2 Gelegen. Bitte gib ihr einen Nistkasten. Hört sich jetzt zwar blöd an, hat aber seinen Sinn. Wahrscheinlich hört dann das unsystematische Rumgelege auf und sie hat einen Platz für ihre Eier, die Du dann fein säuberlich austauschst und Madame drauf sitzen läßt. Das wäre dann das 3. Gelege und danach sollte es gut sein.
Mit dem Futter: wahrscheinlich wäre es besser, die Distelsamen weitgehend rauszunehmen oder das ganze nochmal mit Welli- Futter zu strecken. Wie sieht es mit dem Hanf- Anteil aus? Keimfutter und halbreife Sämereien gibst Du nicht? Sowas könnte die Brutlust anheizen.
Wie alt sind Nymphelchens, ist das das erste Jahr mit Eierlegen und harmoniert das Paar wirklich? Ich versuche gerade herauszufinden, woran die "schlampige" Legerei noch liegen könnte...
LG
Anne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi-Anne

Wie sieht es mit dem Hanf- Anteil aus?

Das meißte davon "pigen" die großen Pieper---kann eigentlich wenige Sammen davon auf dem Volierenboden entdecken---die wenigen,die dann da sind,keimen und werden "schöne große"Pflanzen(hab deswegen schon ma n Zoll auf n Hof gehabt:D --Kanabis)

Aber brüten?es giebt doch schon so viele dieser Tiere---warum da noch nachhelfen?
 
Kann mir das gut vorstellen, daß die vom Zoll nicht schlecht gestaunt haben, als sie die Plantage Deiner Haubeneumel gesehen haben.... :D Mein Tip: Pflanz Erbsen dazwischen, die kriegen dann garantiert keine Würmchen...:D

Soo, jetzt aber zu dem eigentlichen Problem... Ich meine gar nicht, daß Du jetzt Deine Nymphelchens unbedingt Junge großziehen lassen mußt. Bei den Nymphenhennen scheint es wenigstens 2 Typen zu geben: die einen lassen sich vom Eierlegen davon abbringen, daß man die Eier konsequent entfernt und keine Nistgelegenheit anbietet. Jana, die hier früher mal viel rumgepostet hat und jetzt ihr eigenes Forum hat, war eine Verfechterin dieser Theorie. Bei der anderen Sorte Nymphelchen fährst Du besser damit, ihnen eine Nistgelegenheit zu bieten, sobald heftig in dunklen Ecken geforscht wird, spätestens dann, wenn die ersten Eier auftauchen, und dann die Eier im Kasten systematisch gegen Plastikeier auszutauschen. Da kommt dann auch nichts raus, aber die Henne kann ihren Bruttrieb ausleben. Normalerweise machen Nymphelchens ein Gelege voll und brüten dann erst mal. Werden die Eier weggenommen kann es passieren, daß immer wieder welche nachgelegt gelegt werden, so wie das bei Dir wohl der Fall ist. Deshalb denke ich, Du solltest Madame einen Platz bieten, wo sie hin kann mit ihren Eiern. Da wird dann höchstwahrscheinlich noch ein Gelege kommen und dann dürfte Schluß mit der Eierei sein für dieses Jahr.
Noch was zum Futter: ich nehme mal an, daß Nymphis in der freien Natur längst nicht so fetthaltig fressen, wie das jetzt mit den Resten der Großen passiert. Ist gut möglich, daß da der treibende Anteil für die Mützentiere immer noch zu hoch ist, auch wenn Du meinst, der "Dampf" wäre da schon ziemlich draußen.
Wenn Du die Möglichkeit hast, könntest Du auch versuchen, die Tageslicht länge auf knapp unter 12 Stunden zu bringen. Das soll laut meinem TA auch EInfluß auf die Brütigkeit haben.
LG
Anne
 
Thema: Moin,wollt mich ma vorstellen

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
405
Knuupine
K
M
Antworten
10
Aufrufe
940
sunwind07
sunwind07
C
Antworten
21
Aufrufe
2.675
Candice115
C
F
Antworten
3
Aufrufe
1.365
Ingo
Ingo
bernd
Antworten
45
Aufrufe
7.053
bernd
bernd
Zurück
Oben