Kieselerde

Diskutiere Kieselerde im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich habe gehört, dass man Kieselerde als Mauserhilfe anbieten kann. Wisst Ihr in welcher Menge? Ich habe mehrere Piepser und würde die...
Reni

Reni

Mitglied
Beiträge
137
Hallo,

ich habe gehört, dass man Kieselerde als Mauserhilfe anbieten kann.
Wisst Ihr in welcher Menge? Ich habe mehrere Piepser und würde die Kieselerde für alle anbieten wollen.
Und noch eine Frage:
Die Kieselerde ist so ein feines weißes Pulver - kann ich das pur in einem Napf hinstellen, oder muss ich die Kieselerde erst mit Wasser oder etwas anderem anrühren?

Liebe Grüße

Reni
~~
 
Hallo Reni,
unser Tierarzt hat uns geraten ganzjährig Kieselerde als Futterzusatz anzubieten. Er sagte uns man könne es nicht überdosieren aber eine Messerspitze über Obst oder Weichfutter täglich wäre okay. Da aber nicht alle unsere Nymphen an Obst gehen meinte er man kann auch das Körnerfutter leicht befeuchten und die Kieselerde untermischen.
 
Hallo Nadine,

vielen Dank für Deine Antwort.

Da habe ich noch eine Frage: eine Messerspitze für wieviel Nymphies?

Liebe Grüße

Reni
~~
 
Hallo,

das Futter brauchst Du bei Kieselerde nicht zu befeuchten.

Wenn ich eine Prise mit dem Futter vermische, dann haftet das Gut an den Körnern, da es von der Konsistenz her wie Mehl ist. Die Vögel haben dann kleine "Koksnasen" ;-)

Ich nehme den Dosierlöffel, der in der Packung war und mache einen viertel Löffel voll in jeden Napf.

Auch wenn man es nicht überdosieren kann, ich biete es mit zweiwöchigen Pausen zwischendrin an.

Auf der Packung steht, zu viel davon kann auf die Nieren gehen und das gilt für Menschen, also glaube ich nicht, dass es Vögeln da viel besser geht.
 
Thema: Kieselerde

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
3.700
Dotterle
Dotterle
O
Antworten
4
Aufrufe
966
ole olesson
O
Zurück
Oben