wie bekomme ich sie aus der voliere?

Diskutiere wie bekomme ich sie aus der voliere? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - wir wollen, wenn es sinn macht, den vögeln eine aussenvoliere bauen in der sie auch "fliegen" können und im sommer sollten sie dann tagsüber da...
T

tine

Guest
wir wollen, wenn es sinn macht, den vögeln eine aussenvoliere bauen in der sie auch "fliegen" können und im sommer sollten sie dann tagsüber da rein. aber ich frage mich wie ich sie dann abends wiederbekommen soll, weil nur eine ist zahm und es wäre ja nicht gut sie immer mit einem kescher einzufangen.meint ihr das klappt wenn ich ihren normalen käfig dann mit futter in die voliere reinstelle, dass sie dareingehen?ich bin da nicht so sicher, gibt es sonst keine möglichkeit?
danke
ciao tine
 
Hallo tine,

also sicher kann ich dir nicht sagen, daß sie von selber in den "Transportkäfig gehen!
Du müßtest es halt echt so machen, daß du Futter immer im Käfig anbietest, in den sie dann Abends rein sollen. Und dann auch vor allem frisches Futter und Leckereien immer Abends möglichst zur gleichen Zeit! Du mußt sie da quasi drauf trainieren, daß sie sich das angewöhnen!
Das wird eine Zeit dauern, aber ich denke schon, daß es so klappt.
 
Hallo Tine,
die Idee eine Außenvoliere zu bauen, ist natürlich toll, wenn du die Möglichkeit dazu hast :).
Aber warum sollen sie denn überhaupt abends in einen Käfig rein, wenn sie im Sommer tagsüber in eine Außenvoliere dürfen ? Sie können doch dann auch nachts draußen bleiben, für die Geier sicher am Schönsten :). Oder hast du einen bestimmten Grund dafür ?
Allerdings gibt es da beim Volierenbau:::221.html"]Volierenbau[/URL] einiges zu bedenken, du solltest dich da sehr sachkundig machen. Ein Schutzhäuschen oder zumindest eine sehr geschützte Ecke sollte auf jeden Fall auch dabei sein – meiner Meinung nach- in dass sie sich zurückziehen können, wenn sie möchten. Stell dir mal vor, es gibt z.B. ein Gewitter oder heftige Regenfälle, kann im Sommer ja auch tagsüber passieren, wenn du mal nicht da bist . Dann sollten sie die Möglichkeit haben selbst Schutz zu suchen.
Ich würde es auch nicht gut finden, wenn sie nur abends im Käfig das Futter bekämen. Vögel sollten aufgrund ihres schnellen Stoffwechsels ganztägig Zugang zum Futter und zum Wasser haben, so dass sie sich bedienen können, wenn sie es brauchen.
Wegen eines eventuellen Volierenbaus bekommst du jede Menge Auskünfte und findest auch viele Infos im Vogelzubehörforum:
http://www.vogelforen.de/forumdisplay.php?forumid=46
 
Original geschrieben von Maja

Ich würde es auch nicht gut finden, wenn sie nur abends im Käfig das Futter bekämen. Vögel sollten aufgrund ihres schnellen Stoffwechsels ganztägig Zugang zum Futter und zum Wasser haben, so dass sie sich bedienen können, wenn sie es brauchen.

Hab mich ein bisserl blöd ausgedrückt, ich meinete natürlich schon, daß sie in dem Käfig den ganzen Tag Futter und Wasser haben sollten, ich habe gemeint, daß sie Abends zu bestimmten Zeiten frisches Futter und Wasser bekommen sollten. Bei meinen ist das nämlich so, daß sie auf das frisch aufgefüllte Futter immer total losstürzen.

Aber die Idee, so richtig auf Dauer draßen im sommer, incl. Schutzhaus ist natürlich ideal!
 
Hallo Rainer,
dich habe ich schon richtig verstanden, aber vielleicht habe ich Tine mißverstanden, was das Futter betrifft ;).
 
ja

ich meinte schon auch das sie sonst noch futter und wasser bekommen:)
sie könnten auch nachts draussen beliben aber gerade wegen dem schutzraum wissen wir nicht genau ob das so leicht zu "basteln" ist, muss ich mal nachgucken wie das funktioniert:k
danke
tine
 
Hallo tine,

Du schreibst das Wort fliegen in Anführungsstriche. Wie gross
soll denn die Aussenvoliere werden? Wenn sie nur ein oder zwei
Meter breit ist, dann macht es glaube ich fast keinen Sinn. Der
Rein-Raus-Stress wäre wahrscheinlich grösser als wenn Du sie
gleich in der Wohnung lässt und für genügend Freiflug sorgst.
Wenn es sich allerdings um eine Voliere handelt, in der die Vögel tatsächlich fliegen können, dann würde ich sie im Sommer auch draussen lassen. Schutzhaus vorausgesetzt.
Und vielleicht vorher den Bau mit den evtl. anwesenden Nachbarn bereden. Das könnte unter Umständen manchen Ärger ersparen.

Viel Spass beim Bauen.
Liebe Grüsse
Wolfram
 
hallo

ich habe mir das jetzt schon so überlegt, dass ich die voliere an das gartenhaus baue, dann haben sie ja einen schutzraum und können den sommer ganz draußen bleiben.
wegen fliegen in anführungstrichen, mir hat mal einer geschrieben das richtiges fliegen nur ist, wenn die vögel große runden drehen können.und ich weiss nicht ob sie das dann in meiner machen können :?
muss mal gucken wie breit 2 m auf jeden fall
ciao
tine
 
Thema: wie bekomme ich sie aus der voliere?
Zurück
Oben