Leckerli Backen

Diskutiere Leckerli Backen im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hi, da ja bekanntlich in den Knabberstangen auch Inhaltsstoffe sind, die bei unseren Lieblingen nichts zu suchen haben, hab ich mich mal mit...
G

Gerold

Guest
Hi,

da ja bekanntlich in den Knabberstangen auch Inhaltsstoffe sind,
die bei unseren Lieblingen nichts zu suchen haben, hab ich mich
mal mit meinen beiden anderen Lieblingen daran gemacht welche selber zu Backen.

Zutaten sind einfach und simpel:

1 Ei
2 Esslöffel Mehl (vorzugsweise dunkles Mehl)
1 Esslöffel Honig
Körnermischung nach Bedarf, ich hab einfach Sittichfutter ohne Sonnenblumenkerne verwendet.

Dann haben meine zwei Bäckerlehrlinge es einfach solange miteinander verrührt bis das Körnerfutter nur noch leicht angefeuchtet war von der masse.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/17/1220217/1440_6331323930383930.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/17/1220217/1440_3465626439393936.jpg

Meine kleine hat dann ne Nase voll genommen und es für gut befunden.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/17/1220217/1440_3239316333646437.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/17/1220217/1440_3537316239306634.jpg

dann haben wir das ganze auf Backblech verteilt, wir haben zum befestigen einfach ein loch in der Mitte gelassen, so kann man später ein Bastfaden durch ziehen. Außerdem haben wir noch Knabberstangen gemacht, wir haben die Masse einfach in ein halbiertes Küchenröhrchen gefüllt und in hölzchen eingefügt.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/17/1220217/1440_3030653965303830.jpg
das ganze dann für 15 Min. in den Backofen, man sollte aber aufpassen das die Körner nicht braun werden, das kann schnell passieren.

Das ist dann das Ergebnis was bei der Aktion rauskam:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/17/1220217/1440_3239633362333131.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/17/1220217/1440_6639383031326331.jpg

Eins haben wir gleich reingehängt, es hat nicht lange gedauert, da haben sie die 2 auch schon drauf gestürzt.

Die Idee zu der ganzen Aktion kam mir, als ich auf diese Seite gestoßen bin:
http://www.nymphensittichseite.de/ernaehrung/leckereien.html

Ich finde es viel schöner, selber was für seine Lieblinge zu machen, als immer nur fertiges zu kaufen.

Liebe Grüße von den 6 aus dem Norden
 
hast völlig recht, wenn ich Zeit habe, backe ich auch Kekse für die Nymphs. Sie stürzen sich jedes mal drauf und es ist auch viel gesünder.

die idee mit der Klopapierrolle find ich gut aber geht die im Ofen nicht in Flammen auf?
 
ne, die geht nicht in Flammen auf keine bange, bei 170 Grad passiert da nichts.
Da haste recht die sind auf jedenfall gesünder und spass hat es uns außerdem auch gemacht, wie gesagt ist kein großer aufwand die selber zu machen. Wir wünschen Dir viel spass dabei.
 
Thema: Leckerli Backen

Ähnliche Themen

Lora.007
Antworten
8
Aufrufe
532
Porthos
Porthos
K
Antworten
8
Aufrufe
1.075
Kiki Charly
K
P
Antworten
4
Aufrufe
1.257
Andreas.S
A
2
Antworten
20
Aufrufe
10.459
Sam & Zora
Sam & Zora
Rantanplan
Antworten
1
Aufrufe
6.056
Qwert
Q
Zurück
Oben