nymphen und ziegen

Diskutiere nymphen und ziegen im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo!! Hat hier zufällig jemand erfahrung mit der gemeinschaftshaltung von nymphen und ziegensittichen? Über das Vertragen und...
W

Wachtelmann

Guest
Hallo!!

Hat hier zufällig jemand erfahrung mit der gemeinschaftshaltung von nymphen und ziegensittichen?

Über das Vertragen und beobachtungen der sozialen verhältnisse.......
streitereien,.......

in außenvolieren...
 
Hallo

Hi

Ich war vorgestern beim Züchter um mich nach einem Pärchen Nymphen umzuschauen...
Der Züchter hatte Nymphensittiche und Ziegensittiche zum Verkauf.
Die Vögel lebten teilweise zusammen, in relativ kleinen Volieren.
Er meinte, dass man die beide Arten sehr gut zusammen halten kann.
Mir hat er erzählt, er habe von einem ehemaligen Kunden gehört, dass ein Nymph und ein Ziegensittich verpaart wären und hat mir Photos von den Schnäbelnden Vögeln gezeigt.:D

Hoffe ich konnte helfen
Lukas
 
Moin Wachtelmann

Die Vögel lebten teilweise zusammen, in relativ kleinen Volieren.
Er meinte, dass man die beide Arten sehr gut zusammen halten kann.
Mir hat er erzählt, er habe von einem ehemaligen Kunden gehört, dass ein Nymph und ein Ziegensittich verpaart wären und hat mir Photos von den Schnäbelnden Vögeln gezeigt.:D

Hm, also ich würde das NICHT tun, denn diese [URL="http://www.vogelzubehoer.com/Kaefig-Volierenbau:::221.html"]Voliere[/URL] wäre mir für beide Arten mit ihrem unterschiedlichen Charakter doch zu klein. Dass Nymphen und Ziegen miteinander schnäbeln, ja sogar verpaart (??) sind, scheint mir dann doch eher ne Ausnahme zu sein. In deiner Voli könnte ich mir spätestens wenn die Vögel in Brutstimmung sind, vorstellen, dass es zu Stress, wenn nicht sogar Verletzungen kommen könnte.

Und noch etwas, nur weil jemand Züchter ist, muss er/sie nicht automatisch Recht haben. Nichts gegen Züchter, aber auch von ihnen kann man zuweilen falsche Informationen bekommen.

So, nun schau mal was ich hier gefunden habe:
clickst du Ziegen und Nymphen und hier ist noch mehr.

Nur so als Gedankenanstoss oder Idee: schon mal drüber nachgedacht, noch'n Paar Nymphen dazu zu setzen ? Damit wäre vermutlich nicht "nur" deinen Tieren geholfen, sondern womöglich auch dir selbst (Stress- und Verletzungsprävention :~ )
 
Hi

@ owl: Natürlich handelt es sich da um eine Ausnahme. Ich wollte nur das wiedergeben was der Züchter mir gesagt hat (das heißt nich, dass ich alles richtig nenne was ein Züchter erzählt). Ich habe mit beiden Arten keine Erfahrung und möchte hier zu nichts stellung beziehen.

Lukas
 
Hallo Lukas

es war keineswegs meine Absicht, die Glaubwürdigkeit des Züchters, oder gar deine, anzuzweifeln. Dein Züchter bezog sich halt auf seine eigenen Erfahrungen, auf das was er täglich erlebt und sieht. Und da denke ich, nach allem was ich bisher über das Zusammenleben dieser beiden Arten auf engem Raum gelesen habe, dass es sich doch eher um eine Ausnahme handelt. Weswegen ich wiederum seine Tipps, dass Nymphen und Ziegen auch auf „etwas engerem" Raum problemlos gehalten werden können, für gewagt halte.

Fakt ist auch, dass es nicht unbedingt zu Streitereien und Verletzungen kommen muss, um der ruhigeren Art - hier die Nymphen - langfristig zu schaden. Nymphen sind in aller Regel gutmütige und friedfertige Vögel, die Streitereien lieber aus dem Weg gehen. Was aber nicht heisst, dass sie durch lebhaftere Vögel, mit vielleicht höherem Aggressionspotential nicht gestresst werden können. Und genau hier liegt der Hase im Pfeffer, denn Dauerstress kann oder wird langfristig die Immunabwehr der Nymphen schwächen, so dass sie krankheitsanfälliger werden können.

Insofern waren meine Bedenken nur gut gemeint, sowohl für Wachtelmanns Nymphen, als auch für ihn selbst ;)
 
@ owl:

Kein Problem, wollte wie gesagt nur das weitergeben was mir gesagt wurde...
Es ging mir nicht darum Wachtelmann zu einer Entscheidung zu bewegen;)

Lukas
 
Thema: nymphen und ziegen

Ähnliche Themen

Mr. Mister
Antworten
13
Aufrufe
2.560
~Alucard~
A
D
Antworten
9
Aufrufe
1.092
Bianca85
Bianca85
L
Antworten
6
Aufrufe
877
Lydi01
L
Zurück
Oben