Vererbungsfrage

Diskutiere Vererbungsfrage im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hi ihr Lieben! Vielleicht kann mir jemand bei meiner Frage helfen? Ich habe nun ein Pärchen Nymphen zur Brut angesetzt und würde gerne wissen...
S

Svenny

Guest
Hi ihr Lieben!

Vielleicht kann mir jemand bei meiner Frage helfen? Ich habe nun ein Pärchen Nymphen zur Brut angesetzt und würde gerne wissen, welche Farbschläge dabei herauskommen könnten...

1,0 WF gescheckt+
0,1 Lutino

Leider weiß ich nicht, ob der Hahn spalterbig ist.
 
Ohne weitere Spalterbigkeiten werden lauter wf Küken schlüpfen. :)
Kommen andere Farbschläge, erfährst du etwas über die Spalterbigkeiten der Eltern.
 
Oh echt nur WF?
Ich dachte das gescheckte vererbt sich auch dominat. Hätte zumindest mit "nur" Gescheckten gerechnet...
 
man man ....nur weil ihm die schecken besser gefallen wird gleich wieder mißstimmung aufgebracht....:nene:

es fallen wildfarbende mit wahrscheinlich helle stellen am kopf dabei herraus wobei die Hähne dann alle wieder spalt in lutino sind :+klugsche

viel spass und guten zucht erfolg !!:zwinker:
 
Hi ihr!

Quatsch! Ich finde die wildfarbenen auch total klasse. Es kommt mir auf das Wesen des Vogels an und nicht auf die Farbe...
Ich hätte einfach nicht gedacht, dass bei einer solchen Verpaarung nur WF fallen. Dass keine Lutinos fallen (sofern der Hahn darin nicht spaltet) war mir scho klar, aber dass keine Schecken fallen, hätte ich nie gedacht.
Man lernt eben nie aus:~
Würden Schecken nur fallen, wenn ich Schecke mit Schecke verpaare?
 
Hallo


schecke x schecke } alle jungen schecken
schecke x Kopffleckschecke} 50% scheken und 50% wf
schecke xperlschecke } alles schecken die hähne sind dann spalt in geperlt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi ihr Lieben!

Sooo...der erste Nachwuchs ist geschlüpft. Nur leider wissen die Eltern mit den Kleinen nichts anzufangen. Ein erfahrenes Pärchen, wo ich die Kleinen unterschieben könnte hab ich auch nicht:traurig: Da muss ich der Natur wohl freien Lauf lassen...

Zur Vererbung: Es ist ein Weißkopf geschlüpft (weißer Flaum). Das heißt doch, dass der Hahn in WK spaltet, richtig?
 
kann auch ein albino sein wie sind denn die augen des küken???

füttern die eltern nicht??? ach das wär so schade wenn sie eingehen .....

sich unbeliebt macht und was hälst du von ne teilhandaufzuchtt ( zufüttern)

lg saskia

p.s. würd ja gern helfen bin ur zu weit weg hab momentan auch zwei paare am brüten und mit jungen hätte also unterlegen können...
 
Hi Saskia!

Nein, ein Albino ist es nicht, da es schwarze Augen hat.

Ich denke, dass die Eltern mit den Kleinen überfordert sind...Is ja schließlich ihre erste Brut. Das erste wurde nicht richtig gewärmt und nicht gefüttert. Das 2. wird nun nicht gefüttert, gewärmt ja!

Ich habe schon eine Handaufzucht hinter mir, allerdings war die Kleine damals schon 11 Tage alt, also etwas größer. Konnte sie damals bei einer Ziegensittichhenne unterschieben, die sich 11 Tage um sie gekümmert hat.
Kann man bei ganz frisch geschlüpften das auch machen? Trau mich da nicht so ganz ran.
 
Du kannst es zufüttern. Also Brei mit der Spritze geben, aber die Eltern weiterhin hudern lassen. So wird es nicht auf dich geprägt und die Eltern nehmen es vielleicht noch an.

Die Störung um zu füttern, sollte allerdings sehr gut geplant sein und schnell erfolgen. Am besten immer zu gleichen Uhrzeiten.
 
das wird genau so gemacht wie mein vorredner schon sagte.


wenn es schwarze augen hat müsste es ein weisskopf sei oder silber?!
 
Tja, leider hat auch das 2. Küken nicht überlebt. Die Eltern haben es gar nicht beachtet :(

Legt sich diese Unerfahrenheit mit der 2. Brut oder habt ihr schon erlebt, dass Nymphen ihre Küken NIE beachtet haben? Auch nicht beim 2., 3., 4. Mal?
 
Tja, leider hat auch das 2. Küken nicht überlebt. Die Eltern haben es gar nicht beachtet :(

Legt sich diese Unerfahrenheit mit der 2. Brut oder habt ihr schon erlebt, dass Nymphen ihre Küken NIE beachtet haben? Auch nicht beim 2., 3., 4. Mal?

Hallo,

das ist immer recht unterschiedlich, ich hatte schon Paare die haben er mit der 5. Brut kapiert was aus den ovalen weißen Dingern kommt, andere wiederum habens beim 1. mal schon raus! ;)
 
Thema: Vererbungsfrage

Ähnliche Themen

Kanalitz
Antworten
1
Aufrufe
805
Axel
A
S
Antworten
7
Aufrufe
1.037
Fleckchen
Fleckchen
buti
Antworten
21
Aufrufe
2.715
buti
buti
Matze86
Antworten
6
Aufrufe
2.846
Matze86
Matze86
Raphael
Antworten
7
Aufrufe
3.311
Raphael
Raphael
Zurück
Oben