Frage an Züchter: brutwütige Nymphen

Diskutiere Frage an Züchter: brutwütige Nymphen im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo Leute, ich habe hier ein brutwütiges Nymphenpaar, das dieses Jahr schon dreimal an den unmöglichsten Orten gebrütet hat. Ich tausche die...
H

hopper

Neuling
Beiträge
18
Hallo Leute,
ich habe hier ein brutwütiges Nymphenpaar, das dieses Jahr schon dreimal an den unmöglichsten Orten gebrütet hat. Ich tausche die Eier immer aus.
Seit der letzten Brut habe ich jede Nistmöglichkeit entfernt, weil mir gesagt wurde, dass eine weitere Brut die Henne zu sehr anstrengen würde. Trotzdem legt die Henne alle zwei bis vier Tage irgendwo ein Ei hin.
Meine Sorge ist, dass ihr irgendwann die Kräfte ausgehen oder eine Legenot entsteht. Sie hat in diesem Jahr schon mindestens 30 Eier gelegt. Sollte ich sie vielleicht lieber brüten lassen?
 
Hallo,

brüten lassen bitte nur wenn du eine ZG hast!

Ansonsten:

Wie leben die Nymphen ?
Aussenvoliere, Innenvoliere, Vogelzimmer ?
Wieviele Nymphen sind es ?
(Sicher das es immer nur die 1Henne ist)
Wie alt ist das Paar ?
Was fütterst du ?
Hast du BirdLamps ?
 
hallo!

gib deiner henne mal eine zeitlang trockenes wellensittichfutter und kaum grünzeug, zusätzliche kolbenhirse etc. vermeide vitaminpülverchen und sorge bitte dafür, dass deine maus genug mineralstoffe erhält z.b. sepia, kalkstein, jodstein, nekton MSA....

zur erklärung: die vitamine heizen den hormonspiegel nach oben und die mausi wird brutig....mineralstoffe und calcium braucht sie jetz dringend zur eierschalen bildung.

http://www.nymphensittich-forum.net/forum/thread.php?threadid=1534

du kannst der henne auch eine schachtel anbieten und die gelegten eichen gegen plastikeichen austauschen und sie sitzen lassen bis sie runter geht.
 
Danke für die Antworten.
@ manu
ich habe bereits alle Maßnahmen ergriffen, um den Bruttrieb zu verringern. Das Vogelzimmer hat sogar extra dicke Vorhänge bekommen, um die Lichtzufuhr zu beschränken. Grünfutter kriegen nur noch die anderen Vögel. Ich habe insgesamt sechs.

Die Henne ist absolut fit, zeigt keinerlei Erschöpfungssymptome. Ich werde ihr jetzt trotzdem wieder eine Brutmöglichkeit anbieten, damit die Eierlegerei ein Ende hat.

Ach ja, ich habe eine ZG, will aber nicht züchten. Die ZG habe ich mir geholt, falls die Biester mich dochmal austricksen sollten. Ich habe schon Eier an Stellen gefunden, die sie eigentlich gar nicht erreichen können. Naja, jetzt weiss ich, dass sie sich durch 2,5cm breite Spalten zwängen können :nene:
 
Thema: Frage an Züchter: brutwütige Nymphen

Ähnliche Themen

snusizu
Antworten
20
Aufrufe
1.754
Ingo
Ingo
F
Antworten
12
Aufrufe
936
Annamirl
A
steelflexx
Antworten
37
Aufrufe
6.332
sittichmac
sittichmac
Ralf H
Antworten
21
Aufrufe
1.703
Ralf H
Ralf H
Zurück
Oben