Bin etwas iritiert...

Diskutiere Bin etwas iritiert... im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo Leute, ich habe ein Nymphensittichpärchen, Hahn Lutino spalterbig in geperlt und meine Henne ist nur geperlt. Anfang August sind 6...
Sevgikusu

Sevgikusu

Stammmitglied
Beiträge
253
Hallo Leute,

ich habe ein Nymphensittichpärchen, Hahn Lutino spalterbig in geperlt und meine Henne ist nur geperlt.

Anfang August sind 6 Jungtiere aus den Eiern geschlüpft, bin sehr stolz darauf.
Laut Vererbung müsste bei einer Verpaarung von

1,0 Lutino, spalt geperlt x 0,1 geperlt rauskommen
25% Lutino 0,1
25% Lutino-Geperlt 0,1
25% Grau-Geperlt 1,0 spalterbig in Lutino
25% WF 1,0 doppelspalt Lutino und Grau

Ich habe 3 Lutino-Geperlte und 3 Graue bzw. WF Nymphensittichbabays im Kasten gehabt. Demnach sind alle Lutinos 0,1 aber jetzt bezweifele ich, dass die Grauen/WF wirklich 1,0 sind, denn sie haben die typische Schwanzunterseitenfärbung (gelb/grau) wie 0,1.

Ich schicke euch mal noch ein paar Bilder mit, evtl. könnt ihr mir ja mit eurem Fachwissen weiterhelfen.

Gruß aus Oberhausen, Sevgikusu
 

Anhänge

  • Nymphen.pdf
    42,4 KB · Aufrufe: 72
Hallo!

Vergiss nicht, dass die 1,0 die schwarzen Schwanzunterseiten erst nach der Jungmauser bekommen. Also ca. im Alter von 9 Monaten!
 
Hallo Richard,

also brauche ich mir keine Gedanken zu machen und soll der Vererbungslehre voll und ganz vertrauen sagst Du?

Gruß aus Oberhausen, Sevgikusu
 
Teetrinken ist immer gut... :bier:

Ich war halt nur sehr verwundert und will auch nichts als 1,0 abgeben und es ist dann doch eine 0,1.

Besser 1x mehr nachfragen als 1x zu wenig.

Gruß aus Oberhausen, Sevgikusu
 
ns

halloo

es sind auf jedenfall hähne und die natürlich doppel spalt :zwinker:
kannst du doch gut für die weitere zucht gebrauchen um auch mal lutino geperlte zu ziehen .

gruß knut
 
Lutino-Geperlt?!?

Hi...

Nein die Henne habe ich aus Lingen... der Lutino-Hahn ist von Marco Bloy...

Lutino-Geperlte habe ich jetzt auch schon im Kasten gehabt... oder irre ich mich da?

Ich füg mal ein Bild bei...

Gruß aus Oberhausen, Sevgikusu
 

Anhänge

  • Lutino-Geperlt.pdf
    41,2 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
ns

hmmm....dann muss der lutino hahn von marco spalt sein...und so wie ich marco kenne könnte er das sein.
die henne sieht aber voll nach einem bischof vogel aus...kannst ja mal die rg. nr durchgeben dann wissen wir von wem die ist

gruß Knut
 
Henne von Hütemann...

Hallo...

Ja, der Hahn ist Lutino Spalt Geperlt (ich hoffe ist richtig so geschrieben)... habe extra so einen Hahn ausgesucht... mit dem Herrn Bischof hatte ich damals, als ich den Hahn gesucht habe, auch Kontakt gehabt... leider hatte er keinen entsprechenden Hahn mehr für mich... so landete ich bei Marco Bloy... habe 3 Std. Hin- und 3 Std. Rückfahrt auf mich für den Hahn genommen... aber es hat sich gelohnt, denke ich... bin sehr zufirden mit meinem Zuchtpaar...

Die AZ-Nummer von der Henne gehört zu einem gewissen Hüntemann aus Rosendahl...

Gruß aus Oberhausen, Sevgikusu
 
ns

hallo
der name sagt mir nichts ...naja...ist auf jedenfall eine schöne henne !!
wenn man gute vögel haben will muss man auch ab und zu etwas weiter fahren...meine ns stammen alle aus der bischof - bloy linie....und die erfolge sind dann auch sichtbar.

gruß Knut
 
Super Tiere...

Hallo...

ich habe zwar keine Absichten auszustellen aber mir war es auch wichtig, dass ich super Tiere habe... und mir macht es auch nichts aus, für ein entsprechendes Tier auch mal stunden lang im Auto zu sitzen...

Gruß aus Oberhausen, Sevgikusu
 
Thema: Bin etwas iritiert...
Zurück
Oben