Maden im futter

Diskutiere Maden im futter im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - ich war schockiert als ich gerade in den futter aufbewarungs einmer meienn nymphen guckte da sind maden drinn ich werde das futter nie wieder von...
Wölfin

Wölfin

Trilo †17.3.08
Beiträge
464
ich war schockiert als ich gerade in den futter aufbewarungs einmer meienn nymphen guckte da sind maden drinn ich werde das futter nie wieder von der mühle hier holen :k boar ey kann ich das futter nun trozdem noch füttern oder ist das schädlich cih achten dann natürlich drauf das da nichts drin krabbelt.
 
Hallo,

sind das solche Maden wie hier?
Dann pass um Himmels Willen auf, dass keine von denen entkommt, wenn man erst einmal Vorratsmotten im Haus hat, sind die schwer wieder loszukriegen.
Wenn du kannst, friere das Futter ein, damit die Viecher sterben und entsorge es dann.

Was immer es für Maden sind, das Futter würde ich auf keinen Fall verfüttern. In den Exkrementen der Maden/Raupen bilden sich leicht Schimmelpilze.
Dem Futtermittelhändler würde ich Bescheid sagen. Er kann auch nur bedingt etwas dafür, muss aber etwas gegen den Ungezieferbefall unternehmen.
 
ich werde das futter montag zurück bringen hab das ja noch net lange aber was soll ich morgen fütern ich hab odch ncihts anderes udn grünzeüg fressend ie nicht
 
ich kann die doch auch zwei tage von wellensittich futter ernähren oder das hab ja auch hab ja schließlich auch wellis
 
Die Maden an sich sind nicht schädlich für die Vögel (eher eine natürliche Bereicherung des Speiseplans :zwinker: ). Fies ist nur die Verunreinigung mit dem Kot und evtl. Mottengespinste zwischen den Körnern. Einfrieren tötet die Maden und die Eier ab und das Futter kann, wenn es sonst nicht staubig oder versponnen ist, durchaus noch verfüttert werden. Bei offen gelagerten Naturprodukten ist das im Sommer quasi unvermeidlich, dass sich die Motten gütlich tun, aber auch bei Futter, welches ab Werk wirklich dicht verschweißt ist, kann soetwas auftreten. Ich habe das im Laufe meines Lebens auch schon in frisch gekauftem OVP Müesli, Nudeln, Brühwürfeln und sogar Fioretto erlebt. Wir sind halt nicht allein auf diesem Planeten :~ .
 
Also bevor ich das meinen Vögeln noch füttern würde, dann lieber einen Tag Wellifutter.. Oder morgen auf den Flohmarkt fahren und ein wenig kaufen.

Und Dagmar hat recht, dem Händler bescheid sagen! Die sind meist froh wenn sie das erfahren, weil sie dann wiederum beim Lieferanten reklamieren können und eine evtl. Ausbreitung in ihren eigenen Lagerräumen vermeiden bzw. vorbeugen können.
 
Und Dagmar hat recht, dem Händler bescheid sagen! Die sind meist froh wenn sie das erfahren, weil sie dann wiederum beim Lieferanten reklamieren können und eine evtl. Ausbreitung in ihren eigenen Lagerräumen vermeiden bzw. vorbeugen können.

Die Motten können sich auch beim Händler eingenistet haben, das ist im Sommer schnell passiert und hat nicht unbedingt etwas mit mangelnder Hygiene zu tun, auch wenn es für den Betroffenen eine unappetitliche Angelegenheit ist.

Wellifutter ist absolut ausreichend für Nymphen, es unterscheidet sich doch nur durch fehlende Kardisaat, Sonnenblumen und evtl. Hanf vom Großsittichfutter. Das brauchen die Nymphen nicht unbedingt. Von Futter vom Flohmarkt würde ich auf jeden Fall abraten!!!
 
... Pfui, ist das widerlich. Da schüttelt es mich richtig. Nix wie weg mit dem Futter in den Müll....
LG Christine
 
Die Motten können sich auch beim Händler eingenistet haben, das ist im Sommer schnell passiert und hat nicht unbedingt etwas mit mangelnder Hygiene zu tun, auch wenn es für den Betroffenen eine unappetitliche Angelegenheit ist.

Das hab ich auch nie behauptet ;) .
 
Thema: Maden im futter

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
7.064
Hennchen
Hennchen
M
Antworten
7
Aufrufe
1.509
Margarethe
M
A
Antworten
2
Aufrufe
1.296
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben