nymphensittich nachts abdecken ja oder nein

Diskutiere nymphensittich nachts abdecken ja oder nein im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Ich habe in einem Buch über Nymphensittiche gelesen, das man sie nachts nicht abdecken soll, da es für die vögel sonst wie ein netz...
A

Atze07

Guest
Hallo!

Ich habe in einem Buch über Nymphensittiche gelesen, das man sie nachts nicht abdecken soll, da es für die vögel sonst wie ein netz wirkt und sie unruhig und ängstlich werden können.Was meint ihr?Man hört und liest ja soviel unterschiedliche Meinungen.

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Hallo!

Ich habe in einem Buch über Nymphensittiche gelesen, das man sie nachts nicht abdecken soll, da es für die vögel sonst wie ein netz wirkt und sie unruhig und ängstlich werden können.Was meint ihr?Man hört und liest ja soviel unterschiedliche Meinungen.

Vielen Dank für eure Hilfe

Hallo,

Wie leben denn deine Nymphen?
In welchem Raum sind sie untergebracht?
Wie groß ist der Käfig?

An sich halte ich ein Abdecken für unnütz, sobald es draussen dämmert werden ja auch die Nymphen ruhiger und suchen sich dann ihre Schlafplätze!!
 
Hallo,

also ich halte auch nichts davon, die Vögel nachts abzudecken. Die Vögel fühlen sich unter dieser Decke nicht wohl. Wie Manu schon sagt, wenn es dämmert werden sie ruhiger und suchen ihre angestammten Schlafplätze auf.
Wichtig ist noch ein Nachtlicht, damit es nicht zu diesen schlimmen Night-Frights kommen kann.
 
Hallo Atze,

Wie hast du es denn bisher gehandhabt?

Steht der Käfig in einer Einzimmerwohnung, in der die Vögel nachts z. B. durch das helle Licht des Fernsehers gestört werden könnten?

Wie groß ist der Käfig? (Um die Frage von Manu noch einmal zu wiederholen).

Wenn du die Vögel, aus welchen Gründen auch immer, abdeckst, dann solltest du darauf achten, dass maximal ein Drittel des Käfigs verdeckt ist. Der Stoff sollte nach Möglichkeit so dünn wie nur möglich sein. Zum einen wird dadurch ein Hitzestau vermieden und zum anderen können die Vögel ihre Umgebung begutachten, wenn sie Lust dazu haben. Das ist in der Regel früh am Morgen der Fall, wenn die Vögel vor den Zweibeinern munter werden.

Die Meinungen bezüglich des Abdeckens gehen tatsächlich auseinander. Ein klares Ja oder Nein gibt es nicht.

Viele in der Natur lebende Vögel suchen sich für ihre Ruhephasen gerne eine Art Dach über dem Kopf aus, wie z. B. dichte Zweige, Äste oder höhlenartige Plätze.

Bei meinen Nymphensittichen ist es so, dass sie sich für ihre Ruhezeiten tagsüber oft im Bücherregal verkriechen, wo sie von oben und den Seiten „geschützt“ sind.

Versuche doch einmal, ob du herausfinden kannst, was deine Vögel lieber möchten. Wenn du den Eindruck hast, dass sie sich beim Zudecken vor der Decke fürchten oder sich unwohl fühlen, dann lasse es.

Wenn sie das Zudecken jedoch schon gewohnt sein sollten, dann werden sie sich schon durch Laute bemerkbar machen, wenn du sie nicht abdeckst.

Ansonsten, das setzt allerdings eine große Voliere voraus, könntest du ja den einen Teil abdecken, den anderen offen lassen. Dann können deine Geier selbst entscheiden, was sie möchten.

Liebe Grüße
Wolfram
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: nymphensittich nachts abdecken ja oder nein
Zurück
Oben