Männchen oder Weibchen?

Diskutiere Männchen oder Weibchen? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - wir haben uns vor ca. 1 monat zwei nymphen gekauft, wo uns versichert worden ist, dass der wildfarbene eine henne sei und der gescheckte ein...
A

Anubis_vs_Rah

Guest
wir haben uns vor ca. 1 monat zwei nymphen gekauft, wo uns versichert worden ist, dass der wildfarbene eine henne sei und der gescheckte ein männchen. seit einiger zeit bemerken wir komisches verhalten unserer "henne". wir haben im internet recherchiert und sind uns einig, dass wir zwar ein paar gekauft haben, aber die geschlechter vertauscht sind. denn der angebliche hahn ist sehr ruhig und die angebliche henne gibt sehr gern ihren gesang preis. heute ist uns ein verhalten unserer "henne" aufgefallen, welches wir zuvor noch nie gesehen haben. der käfig war offen, beide saßen auf der käfigklappe und "sie" kletterte auf "seinen" rücken. das hat uns sehr stutzig gemacht. was hat das zu bedeuten? würden uns freuen, wenn wir antworten bekommen würden.
Im Anhang haben wir noch 2 Fotos beigefügt von unseren Lieblingen.
 

Anhänge

  • Biene.jpg
    Biene.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 80
  • Fips.jpg
    Fips.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 74
Hallo


also ich denke mal die zwei Nymphis sind auch och recht jung da kann man eh noch nicht anhand der bilder das geschlecht betimmen.

denn wildfarbige hähne und hennen sehen als jungtiere gleich aus.
Erst nch und nach wird der kopf des hahnes gelb und die streifen nter dem schwanz werden schwarz.

wenn jetzt der eine singt ist das schon mal ein indiez für einen Hahn.

was meinst du mit aufeinander klettern??

wenn der gescheckte unten ist hat er so jammerlaute von sich gegeben ?? mit hochgestellten schwanz???

dann spricht das sehr für eine henne
das verhalten was Du da gesehen hast war dann ein paarungsversuch

schreib doch mal bite wie alt die zwei seien sollen
 
Das Alter der Beiden würde mich ach interessieren, sehen noch sehr jung aus finde ich ...
auch Bilder wo man den ganzen Vogel sehen kann wären nicht schlecht.
 
Hähne singen, Hennen nicht ! Wie gesagt: junge Hähne sehen aus wie Hennen. Ich hatte mal deshalb 2 Hähne die dann schw.. wurden. Dann habe ich den einen verkauft und ne´ Henne gekauft. Jetzt ist der andere wieder "normal" :beifall:
Wer singt ist also definitiv einen Hahn !

Gruß, Niels
 
hallo.
also mit dem aufeinanderklettern meine ich, dass der wildfarbene auf den gescheckten steigt und sich auf ihm reibt und dabei trällern entweder beide oder nur er, das konnten wir nicht so ganz sehen, nur das der wildfarbene seinen schwanz nach unten gedrückt hat. als wir die beiden gekauft haben, hieß es sie wären 3 monate alt. heute haben sie das auch wieder gemacht und es hat ziemlich lang gedauert. ;-) der wildfarbene verliert langsam sein graues gefieder im gesicht und darunter ist gelbes zu sehen.
 
tja´ dann ist sie wohl einen er ! Klingt ziemlich schw.. Sorry :~

Gruß, Niels
 
nein, schwul sind sie definitiv nicht. denn sie benimmt sich auch wie eine sie. trällert nur beim sex ansonsten zwischendurch kaum und er macht den ganzen tag einen auf dicken max. werden wir ja sehen, wenn die ersten eier kommen. ;-)
 
Wie es klingt meinst Du also jetzt daß der gescheckte eine Henne ist ??? Lass uns wissen was bei raus kommt ???

Gruß, Niels
 
Denke sind beides Hennen.

Das mit dem aufeinander steigen kenne ich.
Das machen auch ganz gerne 2 Hennen.

Die eine saß im Futter und die andere stand oben drauf und so.

Wenn die auf dem ersten bild so bleibt ist das defenitiv eine Henne.
Die schwanz innenseite ist besimmt schwarz weiss gescheckt!

2 Bild denke ich das wäre auch eine Henne, aber da musst vielleicht noch abwarten.

Wirst ja sehen ob einer von beiden dann mal Balzt. Dann ist es ein Hahn.
Und Hennen machen gerne "Fledermaus" ( heisst : Hängen sich auf die Stange mit Kopf nach unten und Flügel auf)


Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
m oder m

ich züchte schon ein paar jahre Nymphen aber mir feld es bei jung tieren noch sehr schwer die geschlechter zu bestimmen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Wildfarbenden ist es doch wirklich einfach!
Da gibts ja wohl viele merkmale.

Schwerer wirds bei Lutino oder Schecken.

Und am Aussehen ist es unmöglich bei den Weißkopf lutinos( Albinos).
 
Wie genau ist eine geschlechterbestimmtung über die beinstellung?

meine hennen sitzen immer breitbeinig auf der stande und meine hähne haben die beinchen schön zusammen. hab mal gelesen, dass das auch ein anzeichen für die geschlechtererkennung sein kann.

aber stimmt das immer? ich hab da keine ahnung.
 
ist schon was dran, da Hennen ein etwas breiteres Becken als Hähne haben. Somit ist im Becken Platz für ein Ei und die eiablage möglich. Die Beinstellung reicht in den meisten Fällen nicht um eine sichere Geschlechtsbestimmung zu machen. Bei Agaporniden wird heufig zur Geschlechtsbestimmung die Beckenbreite vom kündigen Züchter ertastet.

Gruß, Niels
 
also der wildfarbene nymphensittich bekommt sichtlich gelbes gefieder im gesicht und balzen tut er meiner meinung nach auch. ruft laut und spreizt die flügel etwas ab und läuft auf der stange hoch und runter, solange bis sie mal reagiert. ich kann mir nicht vorstellen, wenn es wirklich 2 hennen wären, dass sie diese paarungsübung so durchführen, wie unsere es machen. aber ich lass mich überraschen. :-)
 
Hallo Anubis

wir haben im internet recherchiert und sind uns einig, dass wir zwar ein paar gekauft haben, aber die geschlechter vertauscht sind.

diesen Eindruck habe ich auch. Desweiteren frage ich mich, wie der Züchter oder Zoohändler bei so jungen Nymphen, also bevor die Jungmauser abgeschlossen ist, so genau sagen kann, ob Männchen oder Weibchen ?
Wichtig ist jetzt doch vor allem, dass deine Nymphen sich verstehen. Und nach allem was ich hier gelesen habe, siehts doch ganz gut aus, und deine Nymphen üben was das Zeugs hält :zustimm::freude::D
 
Zuletzt bearbeitet:
die in dem zoofachhandel wollten eben ganz schlau sein. ja verstehen tun sie sich schon, obwohl sie sich auch gerne und oft zanken, aber das ist ja in jeder beziehung so, mal liebt man sich und mal ärgert man sich. :-)
 
Hallo Anubis

naja, was manche VerkäuferInnen in manchen Zoohandlungen erzählen, muss nicht zwangsläufig richtig sein ;)

Kleinere Zoffereien (nix ernstes) gibt es bei meinem Nymphenpärchen auch manchmal. Allerdings noch nie so schlimm, dass ich einschreiten oder mir Sorgen machen musste. Und meistens dauerts dann auch nicht lange, und die beiden schmusen wieder :prima: :trost:
 
Hallo!!!
Also nach Deiner Beschreibung ist der Wildfarbene auf jeden Fall ein Hahn! Denn das Verhalten, wie Du es beschreibst, ist ganz ganz typisch.
Wie verhält sich denn das Gescheckte, wenn "es" bestiegen wird? Japst sie? Macht sie ein Hohlkreuz? Das wären auch Anzeichen für eine Henne. Allerdings kommt es schon vor, dass auch Jungs bestiegen werden, durchaus... Wenn sie aber still ist, denke ich, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es eine Henne ist. Aber der Wildfarbene, das ist 100% ein Männchen!

http://img412.imageshack.us/img412/9171/vogel270qp7yn2.gif
Liebe Grüße von BRIGITTE
(+ 22 Nymphies + 4 Wellis)
 
off topic

Hallo @ Brigitte/Seerosengurke

wollte dir nur schreiben, wie klasse ich es finde, dass du in den VF geblieben bist, obwohl dein Empfang (myVideo-Kiffer-Welli) nicht gerade herzlich war :~

Finde ich wirklich toll, mein grosses Kompliment. Zeigt es uns doch allen, dass es dir wirklich um die Vögel geht. Bleibt mir nix weiteres, als dir hier viel Spass und interessanten Austausch zu wünschen :bier: :trost:
 
Thema: Männchen oder Weibchen?
Zurück
Oben