Brauche Info zwecks Nymphenzucht

Diskutiere Brauche Info zwecks Nymphenzucht im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - hallo, habe ein nymphenpärrchen die ca. 3 monate alt sind und wollte mal fragen in welchen alter sie geschlechtsreif sind?.....möchte mal junge...
W

Werner004

Guest
hallo,
habe ein nymphenpärrchen die ca. 3 monate alt sind und wollte mal fragen in welchen alter sie geschlechtsreif sind?.....möchte mal junge nymphis haben ;)
darf ich das überhaupt oder muß man eine zuchterlaubnis haben, will ja nicht züchten aber möchte doch mal sehen wie sie aufwachsen usw.........wie sieht es mit dem futter aus,bekommen die elterntiere in der zeit besonderes futter? wie sieht es mit dem matterial für den nistkasten aus........fragen fragen ;-) ich weiß noch ist es nicht so weit da das pärchen noch jung ist aber möchte mich doch gerne jetzt schon drüber informieren.für tips usw wäre ich sehr dankbar...
gruß
werner
 
Hallo,
Nymphen sind mit ~9 Monaten geschlechtsreif!

Die erste Brut sollte allerdings erst ab einem Alter von ~2 Jahren erfolgen!

Eine Zuchtgenehmigung brauchst du auch dann, wenn du nur einmal brüten lassen willst, bzw. du den Nachwuchs behalten willst!
Spielt alles keine Rolle eine ZG muss vorhanden sein. genauso wie auch die Fußringe! ;)
 
möchte mal junge nymphis haben ;)
darf ich das überhaupt oder muß man eine zuchterlaubnis haben, will ja nicht züchten aber möchte doch mal sehen wie sie aufwachsen usw.........wie sieht es mit dem futter aus,bekommen die elterntiere in der zeit besonderes futter? wie sieht es mit dem matterial für den nistkasten aus........fragen fragen ;-) ich weiß noch ist es nicht so weit da das pärchen noch jung ist aber möchte mich doch gerne jetzt schon drüber informieren.für tips usw wäre ich sehr dankbar...
gruß
werner

Hallo Werner,

eine Zuchtgenemigung brauchst Du deshalb, weil die Psittiakose Verodnung dies vorsieht. Psittakose (Form der Ornithose) auch Papageienkrankheit genannt, ist eine Zoonose und somit auf den Menschen übertragbar. Selbst wenn deine Nymphen davon frei sind, darf nicht ohne weiteres gezüchtet werden, auch und wie es sanni und manu schon geschrieben haben, wenn Du nur für den eigenen Bedarf nachziehen willst. Eine Zuchtgenemigung bekommst Du beim Ordnungsamt, der zuständige Amtstierarzt wird deine Haltungsbedingungen überprüfen und erteilt dann nach Kenntnisnahme die Zuchtgenemigung, diese kostet ein paar Euros bei uns zur Zeit 120,00 Euronen. Mit dieser Zuchtgenemigung bekommst Du dann auch die notwendigen Ringe, entweder bei verschiedenen Ortsverbänden oder Vereinen.
Missachtung der Verordnung erfüllt den Tatbestand einer Ordnungswiedrigkeit und kann mit bis zu 5 Jahren Haft bestraft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
diese kostet ein paar Euros bei uns zur Zeit 120,00 Euronen.
....8o. Komisch, ich hab meine Zuchtgenemigung vom Veterinäramt bekommen und musste garnichts bezahlen :~ *freu*. Ob die vergessen haben mir ne Rechnung zu schicken ?? Die Zuchtgenemigung habe ich am 24.9.07 erhalten.
Oder meint ihr, das dicke Ende kommt noch ??
 
Hallo Gabi,

also kostenlos ist sie sicher nicht, vielleicht nicht ganz so teuer! Es ist von Bundesland zu Bundesland verschieden. Auch was die Teilung Ordnungsamt bzw. Gesundheitsamt angeht, wird es sogar Gemeinde abhängig gehandhabt. Bei uns muss man die Zuchtgenemigung z.B. persönlich abholen (und dabei löhnen). Aber ich würde sagen, warte einfach mal ab, vielleicht hat man Dich wirklich vergessen.
 
Danke Danke

Danke euch für die Info dann werde ich es wohl doch bleiben lassen, na ja habe ja noch 1 Jahr Zeit bis dahin wer weiß ;-)
habe aber ein schlechtes Gewissen da meine zwei hübschen den ganzen Tag alleine sind,macht ihn das was aus? Oder kann ich mein Gewissen beruhigen da sie ja zu zweit sind?
l.g.
 
Ihr seit doch dann schon 3 :-).

Schau dir vorerst den FAQ an.
Und klick mal mit der rechten Maustaste auf manche Mitglieder.
Manche haben eine tolle seite mit vielen Infos.
Oder Google mal.

Bevor du züchtest Infomiere dich erstmal richtig.

Aber wenn du meinst das die sich langweilen , dann such denen immer neue Beschäfigungsmöglichkeiten.

Vorallem brauchst du auch eine Menge platz für mehrere Vögel.

Gruß Andi
 
Thema: Brauche Info zwecks Nymphenzucht

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
2.965
fraumerline
F
F
Antworten
2
Aufrufe
1.959
fleigi
F
K
Antworten
25
Aufrufe
2.012
Sandraxx
Sandraxx
C
Antworten
14
Aufrufe
2.227
U
Zurück
Oben