Umzug

Diskutiere Umzug im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, wer kann mir sagen, wie ich meine zwei Nymphis einigermaßen stressfrei einen Umzug zumuten kann? :? Ich habe einen großen papageien-Käfig...
P

Papagena78

Guest
Hallo,
wer kann mir sagen, wie ich meine zwei Nymphis einigermaßen stressfrei einen Umzug zumuten kann? :?
Ich habe einen großen papageien-Käfig (oben zum öffnen), den ich aber nicht im Ganzen in mein Auto kriege, d.h. ich müsste ihn zerlegen. Da ich aber noch einen kleineren Käfig habe (den ich zuerst gekauft, allerdings als dauerbehausung viel zu klein fand), dachte ich daran, diesenzu nehmen. Mein Problem, wie bekomme ich sie von dem großen in den kleinen Käfig, ohne dass ich sie zu sehr verschrecke? Handzahm sind sie leider (noch) nicht, und sie sind richtige Schissies, denn raus trauen sie sich auch nicht. Ich musste einmal meine Nymphi-Henne zum Tierarzt bringen (das war schon ein Akt und sie tat mir schrecklich leid, denn ich musste sie fangen. dabei hat sie mich erstmal gründlich in den Handschuh gezwickt, sogar durch den dicken stoff durch und es hat ganz schön geblutet. Ich konnte es ihr nicht verübeln, schließlich war ich ja fies zu ihr. :whip:
Wie kann ich denn die beiden in den anderen Käfig kriegen, ohne dass sie in dem ohnehin schon wenigen Vertrauen noch mehr negativ beeinflusst werden?
Ich möchte sie gerne zahm kriegen, weiß, dass es eine halbe Ewigkeit dauern wird, aber ich werd#s versuchen!!!!
 
Hallo Papagena,

ich weiß ja nicht wieviel Zeit Dir noch verbleibt bis zum Umzug. Ich würde die beiden Käfige mit geöffneten Türchen aneinander stellen, so dass die beiden von einen in den anderen können. Nun biete ihnen ihre Leckerlies, wie KoHi usw., nur noch in dem kleineren Käfig an. Mach sie neugierig.

Ich denke nach ein paar Tagen sollten sie dann auch mal in den kleinen Käfig gehen. Evtl. auch die gesamte Fütterung nur noch im kleinen Käfig, aber bitte achte darauf das sie nicht hungern weil sie sich doch nicht trauen.

Als letzter Weg bleibt sonst doch nur der Kescher. Betäubungsgewehr wäre wohl übertrieben:zwinker:

Viel Erfolg.
 
Thema: Umzug

Ähnliche Themen

Zurück
Oben