Meine Nymphen

Diskutiere Meine Nymphen im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, vor ein paar Monaten hab ich ja schon angekündigt das ich mir ein Nymphenpaar holen möchte, das sind sie, Sunnie und Spike(Ok nicht der...
S

SVEN92

Neuling
Beiträge
23
Hallo Sven,

ja, in der Regel singen Hennen nicht. Manch eine hält sich da aber nicht dran. ;-) Bei deiner Sunny allerdings kannst du dir sicher sein, dass sie eine Henne ist, wenn sie schon älter als ein Jahr ist. Geperlte Hähne verlieren nämlich mit ihrer Jungmauser die Perlen und werden Wildfarben. Hennen behalten die Perlung.
 
Hallo Sven!

Glückwunsch zu den beiden Hübschen! Deine Henne ist ja wirklich schön :beifall:.
Erzähl doch mal ein bißchen mehr über die Beiden!
 
Hallo Sven,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zu den beiden Süßen. Sind wirklich hübsche Nymphis. Erzähl`uns doch noch etwas mehr zu den beiden.
 
Hm, joa,
hab die beiden jetzt ca n Monat und haben sich ohne Probleme in mein leben eingefügt.
Naja und die Charakter der beiden sind unterschiedlich wie Tag& Nacht, Sunnie ist die Entdeckerin die alles lieber aus der nähe beobachtet und zutraulicher ist sie auch, Spike hingegen ist auf eine art n Macker der das Alphamännchen spielt... solang der Käfig zu ist und er in sicherheit, doch sobald man mit der Hand zunahe kommt flüchtet er.
Immerhin fressen die beiden schon Hirse aus der Hand aber nur wenn sie im Käfig sind, ausserdem kommt Spike nich raus, er war in der ganzen Zeit nur 2 mal draußen, Sunnie hingegen kommt sofort wenn ich schon ansatzweiße auf das Törchen zugeh.
Joa und sons machen sie mal von Zeit zu Zeit ihre Mätzchen, wobei das Pippsen mit dem KOpf an der Stage noch favorite ist , oder schlafen auf dem Futtertopf.
Wenn ich überlege das ich nen Ara in der WOhnung halten wollte..Spike ist schon laut genug, Sunnie schreit zwar auch viel aber nicht in der Lautstärke, vorallem trifft Spike die höchsten Töne.(Die Nachbarn stört es nicht, zum Glück)
Habt ihr nen Tipp was ich machen kann wenn meine Nymphen nich so auf Hirse stehen?
 
Wollte kurz Fragen für wie alt ihr die beiden Ca schätzt, ich ruf die Tage mal beim Züchter an wo ich die beiden herhab.
Entweder die sind 12 Wochen oder 12 Monate. Wenn se 12 Wochen wären würde erklären warum die beiden sich so noch nicht annähern bzw noch miteinander rumraufen.
 
Der Hahn ist sicher älter als 12 Wochen , weil er schon ausgefärbt ist ... 12 Monate kommt vielleicht hin.
Der geperlte hat soweit man das sehn kann noch eine sehr kleine Haube und sieht für mich auch sonst noch sehr jung aus. Wenn er tatsächlich so jung ist , wie das Foto vermuten läßt, könnte es sich aber auch um einen jungen Hahn handeln - besonders wenn er singt. Dann hast Du 2 Hähne und brauchst demnächst 2 zusätzliche Hennen ;) damit sich Deinen Pieper wohlfühlen
 
Kurze Frage, ob ich das Gelesene richtig verstanden habe?
Faßt Du mit der Hand in den Käfig?
Falls ja, muß ich Dir dringend raten, das nicht zu tun, da de Käfig für
die Nacht bzw. für den Rückzug und die Futteraufnahme für die Vögel
ein sicherer Ort sein soll.
Also am besten nur in den Käfig fassen, wenn die Zwei nicht drin sind.
Und: wenn der Käfig nur selten von Dir geöffnet werden sollte, dann ist
es nicht verwunderlich, wenn einer eher innen sitzenbleibt, denn er kennt
die Möglichkeit herauszukommen zu wenig.
Oft ist es auch nur die Position des gestellten Käfigs. Vielleicht hilft es, wenn
Du den Käfig anders positionierst.

Kann so sein, muß aber nicht.
Übrigens: warum bist Du zum Züchter gegangen?
Hier suchen doch so viele - auch junge Nymphies - ein neues Zuhause?

Nun egal, ist ja passiert!

Gruß
tun.
 
Hm dann erklär ich das für dich nochmal anders.
Ich muss mit der Hand in den Käfig allerdings nur um die Futternäpfe ;)
rauszuholen, ok ich hab am Anfang(nach ca 14 Tagen) ab und zu mit der Hand n bisschen Hirse zur Stange hin(die Seite wo keiner von dem beiden saß) und dann kamen sie um sich ihre Hirse zu holen, seit dem sie wissen wenn Klappe auf is gibt es draußen Futter kommen sie raus.
Freiflug haben sie genug, sie können den ganzen Tag raus wenn ich da bin, nur Spike weiß nicht wo er landen soll und wenn er auf einem Schrank Notlandet weil er aus der Puste ist, kommt er dort auch nicht runter.

zum Alter: Sie sind beide gleich groß, müsste wenn der Hahn schon ca 12 Monate ist und sie vielleicht erst 12 Wochen alt ist nicht größer sein?Ok die Bilder(grade das von Sunnie) sind nicht die besten werde beim nächsten Freiflug welche machn wenn sie nebeneinander sitzen.

MfG
Sven
 
Das ist schön, Sven.

Viele nette Grüße
tun.
Und alles Gute für Deine Zwei.:)
 
zum Alter: Sie sind beide gleich groß, müsste wenn der Hahn schon ca 12 Monate ist und sie vielleicht erst 12 Wochen alt ist nicht größer sein?Ok die Bilder(grade das von Sunnie) sind nicht die besten werde beim nächsten Freiflug welche machn wenn sie nebeneinander sitzen.

MfG
Sven

Nein - die Größe sagt gar nichts aus - wie bei allen anderen Lebenwesen gibt es auch bei Nymphen große und kleine Erwachsene - ich hatte mal eine Brut , bei der alle 3 Küken deutlich größer als ihre Eltern waren (obwohl die Mutter auch nicht grade winzig ist ) - sie waren so groß , daß jeder gestaunt hat.
Ich habe auch eine Henne , die im Vergleich zu den Anderen recht klein ist - und sie ist meine Älteste (schon 9 Jahre alt)
Die GRöße der Haube ist auch kein zuverlässiges Zeichen - aber wie gesagt kommt mir die Haube Deiner Perle wirklich noch sehr "kükig" vor
 
Thema: Meine Nymphen
Zurück
Oben