Nymphen im Winterschlaf?

Diskutiere Nymphen im Winterschlaf? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Liebe Nymphenfreunde, Folgendes Problem: mein Pärchen hört mit dem Eierlegen und Brüten leider gar nicht auf, obwohl die klassische "Saison" ja...
N

Nymphi8

Guest
Liebe Nymphenfreunde,

Folgendes Problem: mein Pärchen hört mit dem Eierlegen und Brüten leider gar nicht auf, obwohl die klassische "Saison" ja eigentlich längst vorbei ist. Seis drum: ich habe die Eier gegen Gipseier ausgetauscht, weiter wird fleißig gebrütet. Wie bei Nymphen üblich brütet sie nachts, er tagsüber. Nur seit ein/zwei Wochen sitzen sie mit Vorliebe zu zweit im Brutkasten und schlafen. Es sind keine Krankheitsanzeichen vorhanden, Abwechslung wäre außerhalb des Nistkastens auch geboten (ständiger Freiflug, Spielzeug, Naturäste, gutes Futter).
Ist das nun Anlaß zur Sorge, oder vielleicht die normale Wintermüdigkeit?

Dankbar für Rat ist
Nymphi8
 
Wenn aktuell keine Eier mehr vorhanden sind/ bebrütet werden, dann nimm den Kasten bitte raus. Du weckst sonst zur Unzeit wieder den Bruttrieb und auf die Dauer wird Dir Deine Henne schlappmachen.
LG
Anne
 
Hi,
ein harmonisches Pärchen. Sie brüten halt zusammen und kuscheln dabei. :zwinker:
Machen meine zeitweise auch. Und das war bei der 1. Brut auch noch anders.

LG Linda
 
Thema: Nymphen im Winterschlaf?
Zurück
Oben