Primus will leben!

Diskutiere Primus will leben! im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Rolly will leben! Hallo Leute, wie schon einige wissen, haben meine Nympheneltern das dritte Küken verstoßen. Wir versuchen es nun per Hand...
Hallo Piwi
Das hört sich ja super an.Ich freue mich riesig das es dem kleinen
Rolly so gut geht und er auch schon weiß wer seine Mama ist:D
Hier werden weiterhin alle Daumen Krallen und Pfötchen gedrückt
Und auf die Bilder freue ich mich schon sehr
 
hallo ich dachte ja nicht, dass er es soweit schafft, aber super und weiter so ich halte auch die Daumen und mein Hintergrund die Krallen.
 
Hallo Piwi!

Ich finde es so traurig, dass die Eltern so "gemein" sind...
Wir hatten ja auch schon ein paar mal Junge, aber Gott sei Dank, ist nie einer verstoßen worden, deswegen kann ich Dir da auch keinen hilfreichen Tip geben. Aber ich denke, Ihr beiden schafft das schon!! Bei der liebevollen Umsorgung....

*auchalledaumenundkrallendrücken*

Liebe Grüße,
Moni
 
Juhuuu :)

so, Neues vom Findelkind.
Da ich ja festgestellt hatte, dass es doch nicht Rolly ist, sondern
das Erstgeschlüpfte, muß ich mir noch einen neuen Namen für den Kleinen einfallen lassen.
Solange nenne ich ihn/sie erst einmal nur Findelkind *g*

Es ist nun 9 Tage alt und wiegt 31 gramm, hat also schon 13 gramm zugenommen.
Es schreit nun recht kräftig, vor Allem wenn es was zu futtern gibt.

Die ersten kleinen Federansätze sind auch schon zu sehen.
Sogar der „Kranz“ der Schwanzfedern ist schon zu erkennen.

Hier die neuesten pic`s

http://ahrens-stein-design.gmxhome.de/rolly-8.jpg
http://ahrens-stein-design.gmxhome.de/rolly-9.jpg

Ein ganz dickes Dankeschön an Rolf Nübel, der mir sehr viele
gute Tipps gegeben hat.
Dadurch fühle ich mich nun sicherer!
 
Mensch Piwi,
ich habe in den letzten Tagen alles verfolgt und drücke
dir und dem kleinen Wurm natürlich auch alle Krallen und
Daumen die mir zur Verfügung stehen.

Der Kleine ist ja echt süss.

Liebe Grüße

Nymphie (Petra)
 
Viel Glück

Hallo!

Auch ich wünsche Dir viel Glück mit dem kleinen Racker!
Du schaffst das bestimmt!:S

Grüsse auch von meinen (noch immer brütenden) Nymphen und Wellis.

Toi, Toi, Toi ( über die Schulter spuck)

Monka
 
Original geschrieben von j-c-w
warum denn offene?? :?

weil bei dem letzten Gelege keine Zeit war und ich schnellstens welche brauchte.
Die Ringstelle hatte nur offene.

Nun habe ich 50 Stück bekommen.
Wenn ich ehrlich bin, find ich es auch besser, denn es wird
ja oft berichtet , daß Elterntiere ihre Jungen verletzen, wenn sie plötzlich einen Ring tragen.

Für die Grauen habe ich geschlossene bekommen, ich will nur hoffen,
daß die Eltern da nichts machen:k
 
Hallo Piwi,

ich will Dir bei der Beringung nicht reinreden, aber ich würde an Deiner Stelle die Ringe so früh als möglich anbringen, denn wenn Du es später machst, dann kann es Dir passieren, daß die Vögel solange an dem Ring rumnesteln bis der Unterschnabel zwischen Beinchen und Ring hängenbleibt, weil sie diesen als Fremdkörper betrachten. Mit wenigen Tagen beringt wächst ein Vogel damit auf, als würde es ein Bestandteil von ihm sein.

Wenn sowas in der Nacht passiert, wenn Du grad kein Auge drauf haben kannst, dann ist der Nymph innerhalb weniger Stunden tot.

Selbst wenn sie nur wenige Wochen alt sind empfinden die Vögel es als unangenehm mit mal diesen Ring tragen zu müssen.

Wenn Du offene Ringe benutzt denk bitte unbedingt daran, daß Du die Sollbruchstelle sorgfältig feilst, denn sie sind sehr scharfkantig, wenn man sie geöffnet hat.

liebe Grüße

Bell
 
Hallo Bell,

ich dachte ich lege die Ringe im Alter von ca. 4 Wochen an, denn wenn dann die Eltern die Jungen nicht mehr wollen, kann ich sie schon ohne große Probleme rausnehmen.

Unser Findelkind kann den Rind natürlcih auch schon früher bekommen, da er ja nicht bei den Eltern ist.

Was meinst Du, ist das OK ?
 
Original geschrieben von Piwi100
nicht Rolly ist, sondern das Erstgeschlüpfte, muß ich mir noch einen neuen Namen für den Kleinen einfallen lassen.
Hi Piwi
den Erstgeborenen könntest du doch Primus nennen. wie bei den alten Römern :D
Karin
 
also geschlossene sollteman möglcihst nur in notfällen verwenden, denn wie bell schon sagte, sehen es die vögel als fremdkörper an, wenn sie damit ihr lebenlang aufwachsen ist es okay, aber später ist es immer schwierig und dass die eltern die jungen nicht wollen durch ringe kommt wenn überhaupt nur bei extrem scheuen arten vor....

aber es wird schon :-)
 
@ piwi

das was bell sagte mit dem verkeilen mußte ich leider schon bei einem welli feststellen der uns geschickt wurde der züchter hat die vögel erst kurz vor reide antritt beringt ..einer hat sehr wild dran rumgebissen ..und ist hängen geblieben ..das beinchen ist abgestorben:( oki ich weiß horrorgeschichten aber ich wollte dir damit sagen das je früher du das machst desto besser wie bell schon sagte ..denn wenn die wellis bei uns ankommen sind sie teilweise noch so irritiert von den ringen das sie tage lang dran rumnagen ..

liebe grüsse lanzi
 
Hi Piwi!

Erstaunlich, wie sich der kleine entwickelt!!

Also wir haben auch geschlossene Ringe bei unseren (nun insgesamt 12 Küken). Es gab eigentlich nie Probleme mit verletzen oder so. Nur bei einem Küken mussten wir den Ring ca. 3 mal hinmachen. Der war auch schon 9 Tage alt, aber sein Füsschen war halt noch so klein, dass der Ring immer wieder runtergerutscht ist... Einmal hat man ihn sogar aus dem Nistkasten rausgeschmissen (den Ring...) :~

Aber sonst gab es nie Probleme. Ich finde sogar, dass es prima funktioniert, wenn sie so klein sind.

Holst Du die kleinen gar nicht aus dem Nistkasten raus?? Ich glaube mit 4 Wochen wird es schon stressiger werden...

*immernochdaumendrückdassfindelkindgutgeht*
*schonganzblausind...*


Liebe Grüße,

Moni
 
Original geschrieben von Karin G.

Hi Piwi
den Erstgeborenen könntest du doch Primus nennen. wie bei den alten Römern :D
Karin

GENIAL......ich hab schon überlegt und überlegt.....
No.one.........Firsty...oder so
aber PRIMUS...das ist es!

Ok...nun hat er/sie den Namen weg: Primus :D :D

Danke Karin ...freu
 
Original geschrieben von Bell
Wenn Du offene Ringe benutzt denk bitte unbedingt daran, daß Du die Sollbruchstelle sorgfältig feilst, denn sie sind sehr scharfkantig, wenn man sie geöffnet hat.

Hi Bell,

ja ich habe mir gerade die Ringe angesehen und kann nur bestätigen, daß sie echt scharf sind.
Warum liefern die sie so ??--grummel

Hatte es noch nicht bemrkt, danke für den Tipp...
werde gleich morgen losziehen und eine Feile kaufen !

@all
Ok, ok, ihr habt mich überzeugt...
...ich setze die Ringe ca. mit dem 14-16 Tag auf, das wäre auch die Zeit wann die geschlossenen aufgezogen werden sollten

Zufrieden :D :D :D ?
 
Thema: Primus will leben!

Ähnliche Themen

heike-mn
Antworten
4
Aufrufe
705
Caro
C
P
Antworten
31
Aufrufe
3.790
Inge
I
A
Antworten
12
Aufrufe
527
Evi1950
Evi1950
T
Antworten
15
Aufrufe
1.970
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben