Trinkwasser

Diskutiere Trinkwasser im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, nun habe ich da auch mal eine frage. Heute habe ich mal ein Glas Mineralwasser getrunken und habe mich gefragt, welches wasser für...
S

Sleepy

Guest
Hallo,
nun habe ich da auch mal eine frage.
Heute habe ich mal ein Glas Mineralwasser getrunken und habe mich gefragt,
welches wasser für unsere Sittiche wohl das beste ist.
Unser Kranwasser bei uns ist sehr Kalkhaltig (Mir juckt auch schonmal die Haut nach dem Duschen) und da dachte ich mir einfach die Flasche länger offen zu lassen um die Kohlensäure raus zulassen sei da vielleicht besser für unsere Sittiche.

Wie macht ihr das?
Gebt ihr euren Sittichen noch was beim Wasser hinzu?


Gruß

Sleepy
 
Hallo

Also ich kaufe immer diese Extra wasser für sittiche.

Es ist nicht böse gemeint, aber: das ist nicht nur rausgeschmissenes Geld, sondern diese extra Vogel-Trinkwässerchen können zum Teil mit Bakterien belastet sein. Durch die vielen (z.T. bunten) Zusätze, und die Tatsache, dass diese Vogelwässerchen lange in ihren Flaschen rumstehen, ist das auch gar kein Wunder.

Unser Leitungswasser ist auch sehr kalkhaltig, ich biete es trotzdem an. Viel wichtiger ist, das Wasser 2 x täglich zu wechseln. Besonders wichtig ist, morgens nachdem das Wasser über Nacht stundenlang in der Rohrleitung drin war, zuerst ein bisschen Wasser den Ablauf runterlaufen zu lassen, bevor man die Trinknäpfe füllt.

Von daher kann ich nur empfehlen: spart euch das Geld für diese Vogel-Trinkwässerchen, kauft euren Vögel von dem Geld lieber biologischen Feldsalat. Feldsalat enthält viele Vitamine und Mineralien, und hilft sehr gut über den Winter hinweg, wenn draussen keine grünen Leckerlis wachsen :zwinker:
 
Danke owl das werde ich von nun an auch machen!
 
Huhu.

Also diese Wässerchen von Vita und Co...würde ich nicht kaufen...dann koch ich lieber das Leitungswasser ab und gebe es, wenn es kalt ist.

LG Julia
 
Hallo

Natürlich ist Bio-Feldsalat besser als welcher der gespritzt und gedüngt ist.
Der Salat den ich beim Neukauf kaufe, ist auch abgepackt und auf der Verpackung steht "bio" drauf. Manchmal fahre ich auch zum Biohofladen, dort gibt es den Biosalat auch offen, also zum selber abwiegen. Waschen und auf einem frischen Zewa etwas trocken tupfen muss man ihn aber sowieso. Denn auch Biosalat ist verschiedenen Umwelteinflüssen, wie z.B. saurem Regen, oder Autoabgasen ausgesetzt.
Kopfsalat biete ich keinen an, denn er enthält so gut wie keine Vitamine, und verursacht meist nur Durchfall. Feldsalat ist da schon besser :zwinker:

Wasser abkochen ? Hm, weiss nicht ob das nötig ist. Wichtiger scheint mir, das Wasser mehr als einmal täglich zu wechseln. Aber vielleicht kommen noch mehr Antworten, vielleicht hat jemand Erfahrung mit abgekochtem Wasser :?
 
Vögel nehmen über das Wasser auch Mineralstoffe und Spurenelemente auf. Abkochen zerstört diese Stoffe weitgehend, daher bitte das Wasser für die Vögel nicht abkochen.
Unser normales Leitungswasser können die Vögel bedenkenlos trinken.
 
Hallo Sleepy,

ich finde es berechtigt, wenn du dir wegen gutem Trinkwasser für unsere Federfreunde so sehr Gedanken machst. Deshalb möchte ich auch auf deine Frage eingehen- was in den vorhergehenden Beiträgen steht, ist soweit alles richtig- ich mache es folgendermassen:

frisches Leitungswasser filtere ich durch eine B....filterkanne an der aller 4 Wochen der Filter gewechselt wird. So filtere ich 100% den Kalk und feine Dreck- und Schwebestoffe aus dem Leitungswasser. Das Wasser verwende ich für die Tiere als Trink- und Badewasser und die Gefäße sind schön kalkfrei, wichtige Mineralien und Spurenelemente werden nicht mit abgefiltert. Jetzt werden viele sagen, das ist kostspielig, aber wir verwenden die Filterkanne genauso zum Kaffee- Eier, Teekochen usw.-- roundabout sind dadurch die Gesamtkosten sehr niedrig und es ist nützlich und bequem für Mensch und Tier.

Wenn du Details über Kosten etc. wissen willst beantworte ich das gern.

Viele Grüße von Bagger 105
 
Thema: Trinkwasser

Ähnliche Themen

K
Antworten
26
Aufrufe
1.182
Max78
Max78
NaDscho_o
Antworten
14
Aufrufe
1.408
LavendelAgonie
LavendelAgonie
Nils Holgersson
Antworten
8
Aufrufe
1.837
Gast 20000
Gast 20000
S
Antworten
2
Aufrufe
1.816
harpyja
harpyja
Zurück
Oben