Pedro

Diskutiere Pedro im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - hallo habe Zuwachs bekommen. Ein Nymphensittich der mit zwei Nymphendamen zusammen wohnte konnte dort nicht bleiben. Die Hennen legten...
Divana

Divana

Foren-Guru
Beiträge
1.892
hallo

habe Zuwachs bekommen. Ein Nymphensittich der mit zwei Nymphendamen zusammen wohnte konnte dort nicht bleiben.
Die Hennen legten ständig Eier ohne Nistkästen, und Pedro war der Hans Dampf in allen Gassen.
Ich habe gesagt, ich nehme ihn. Und wenn er sich mit meiner restlichen Bande versteht dann bleibt er.

Und, er ist brav. Versteht sich mit meinen drei anderen Nymphenopas, und den Wellis. Die ersten Tage hat er noch viel gerufen. Mittlerweile ist er ganz ruhig geworden.
Gibt es hier andere Leute die nur Hähne zusammen halten?
Ich bin ja immer für die Paarhaltung, aber in meinem Fall klappt sowas nicht.
Ich hatte schon mal eine jüngere Henne zwischen meinen Hähnen was absolut nicht funktionier hat. Zwei meiner Nymphenhähne kraulen sich. Die anderen beiden haben halt keinen Kraulpartner.

Gruß

Edith
 

Anhänge

  • pedro1.jpg
    pedro1.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 47
Hallo Edith,

eine Henne zwischen drei Hähnen, dass kann auch nicht klappen. Wenn dann muss schon ein Gleichgewicht der Geschlechter hergestellt werden.


Mit freundlichen Grüßen
 
ich wunder mich nicht, dass eine verpaarung nicht klappt.

wie soll sich der hahn für eine henne entscheiden, wenn ständig zwei um ihn werben? da ist nun mal auf dauer eine zuviel.

und auch dein versuch konnt nur scheitern. denn eine henne mit so vielen hähnen kann auch nicht gut gehen. denn jeder hahn wollte die henne für sich haben.

deswegen steht fast überall geschrieben, dass ein gleichgewicht ind er gruppe herschen muss.

ansonste, hübsches bild, das du da hast.
 
Ich halte auch nichts von gleichgeschlechtlicher Gruppenhaltung.

Gerade wie nun bei Deinem Neuzugang ... ich denke der wird die Hennen vermissen , es muss keine Probleme geben, aber es kann, wie z.B. Schreien und Rupfen, durch Frust der sich mit der Zeit aufbauen kann.
 
Hallo

ich bin voll euer Meinung. Man sollte immer die Paarhaltung oder Schwarmhaltung anstreben.

Aber irgendwie gehts nicht.
Kurze Geschichte.
Kiki jetzt 10 Jahre alt. Behindert(Halber Flügel fehlt auf einer Seite) und bei mit geschlüpft.Handaufgezogen und fehlgeprägt. Er sollte nicht alleine bleiben damals. Also kam Coko dazu, sollte eine Henne sein. War es aber nicht. Die beiden verstanden sich aber gut. Das ist 7 Jahre her. Beide vestehen und lieben sich.
Somit hatte ich zwei Hähne. Es war für mich ok.

Letztes Jahr bekam ich einen Notruf von meinem Schwager. Da war ein alter Nymphensittich. Den Leuten vor 10 Jahren zugeflogen und nun sollte er weg.
So kam Merlin zu mir. Die Drei vestanden sich prächtig.

Dann kam ein Paar Nymphen auch wieder ein Notfall zu mir. Es war aber kein richtiges Paar. Das gab dann Stress wegen der Henne. Den Hahn gab ich in einen Schwarm. Und von der Henne habe ich mich auch getrennt. Sie kam zu einem einsamen Hahn.

Somit klappte es wieder bei drei Hähnen.

Dann kam Pedro. Laut der Exbesitzerin ein sehr lauter hibbeliger Nymphenhahn. Bei mir war er nur die ersten Tage so. Jetzt ist er ausgeglichen und lieb. Er ruft ab und an mal und lässt sich mittlerweile auch von Merlin kraulen.

Gruß

Edith
 
Es gibt in der Forenlandschaft einige gleichgeschlechtlich NySi-Paare/Minischwärme, die sich freiwillig oder aus Mangel aus anderer Gesellschaft gefunden haben und funktionieren. Oder 3er-Gespanne. Allerdings sind das die Ausnahmen! In der Regel kann davon ausgegangen werden, das sich ein gegengeschlechtliches Paar am ehesten ergänzt und Bedürfnisse befriedigen kann.

Da der allgemeine Tenor ist, zu zweit gleichgeschlechtlich am Glücklichsten, werden solche free-spirit-Gruppierungen (nur 1.0, 1.2, 2.1. usw.) nicht gerne erwähnt. Auch wenn das andere User vllt nicht so sehen: Never change a funktionierendes Team hat auch bei NySi-Truppen was für sich!
Aber bitte nicht gemeinsam mit den großen Grauen, aber du bist ja eh ein Profi :).

Köln ist ja im Grunde ein hervorragendes Terrain für alle möglichen Stile des Zusammenlebens:)
 
Wenn sich die frechen Wellis anständig benehmen (lach, ob das ÜBERHAUPT jemals möglich ist) haben die Opis wenigstens manchmal ihre Ruhe *hoff
(Wellis sind toll!)
Fotos?! :)
 
Thema: Pedro

Ähnliche Themen

Marion L.
Antworten
18
Aufrufe
1.592
Marion L.
Marion L.
Marion L.
Antworten
4
Aufrufe
838
Marion L.
Marion L.
F
Antworten
7
Aufrufe
1.916
Sybille
Sybille
andreadc
Antworten
11
Aufrufe
1.878
Lapingi
Lapingi
S
Antworten
1
Aufrufe
1.102
animalshope
A
Zurück
Oben