Ist unser Nymhi ein Rupfer?

Diskutiere Ist unser Nymhi ein Rupfer? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, einer unser Nymphen (Lilly) hat sich gestern morgen gegen 9.00h die Schwungfedern an einem Flügel ausgerissen. Es war ziemlich viel Blut...
K

Kikinymph

Neuling
Beiträge
6
Hallo,

einer unser Nymphen (Lilly) hat sich gestern morgen gegen 9.00h die Schwungfedern an einem Flügel ausgerissen. Es war ziemlich viel Blut im Käfig, an der Tapete und an den Vorhängen. Insgesamt hat sie sich 6 Federn gezupft. Wir haben nichts gehört und normalerweise passt den beiden es überhaupt nicht, wenn wir am Wochenende frühstücken und sie nicht dabei sind. Wir glauben auch nicht, dass unser anderer Nymphi ihr etwas getan hat. Entspricht nicht seinem Charakter... Es muß auch der 2. Vorfall dieser Art gewesen sein, denn als wir im Januar ein paar Tage weg waren, konnte sie zuhause nicht mehr richtig fliegen, beim genaueren Hinsehen haben wir dann auch gemerkt, dass sie Blut am Flügel hatte. Wir waren dann beim Tierarzt, dort hat sie dann V44 Tropfen bekommen, die haben wir ihr auch gestern gegeben. Beim ersten Mal dachten wir, sie hätte sich vielleicht erschreckt (Silvesterknaller). Leider hatte unser Vogelsitter uns nichts davon gesagt und wir wissen deshalb auch nicht wiesehr sie damals geblutet hat. Wir sind ein wenig ratlos. Kann es sein, dass Lilly ein Rupfer ist und was tun wir dann, um ihr zu helfen?

Wir freuen uns über jeden Rat
Ute
 
Hallo,

rupfer schließe ich aus, normalerweise beginnen diese an Brust und Bauch sich zu rupfen!
Da sich dein Nymph aber die Schwungfedern ausrupft, denke ich nicht an rupfer!

Bekommt der Vogel Freiflug? (Wieviel?)
Wie lebt er? (Käfiggröße?)
Gibt es einen Partner?
 
Habt ihr gesehen dass der Vogel die Federn ausgerupft hat ?

Ich denke bei Deiner Story eher an einen Nightfright, die Vögel erschrecken sich in der Dunkelheit und wollen nur noch flüchten, da die Gitterstäbe im Weg sind verletzen sie sich meisst an den Flügelkanten da sie immer wieder an den Gitterstäben anstossen oder sie kommen mit dem Flügel durch die Gitter und verletzen sich so ....


Ist Euer Vogel allein ? Oder wieso kommt ihr auf das Rupferproblem ?
Sollte es so sein solltet ihr ihm einen gegengeschlechtlichen Artgenossen dazu holen !
 
Wir haben 2 Nymphen. Der Käfig ist groß genug und die beiden kommen auch regelmäßig und über mehrere Stunden raus. Am Samstag Morgen um 8.00h, als mein Mann den beiden Guten Morgen sagte, war auch noch nichts. Aber eine Stunde später lagen dort dann die Federn und das Blut...
 
Hallo

habt ihr noch andere Tiere die frei in der Wohnung laufen?
Stehen die Nymphen mit Käfig am Fenster?

Gruß

Edith
 
Hallo Edith,

der Käfig steht mit der einen Seite am Fenster, aber auch mit einer Seite an der Wand. Weitere Tiere haben wir nicht.

Liebe Grüße

Ute
 
Hallo

also kann man andere Tiere schon mal ausschliessen.
Ich dachte an Hund oder Katze.

Ich glaube aber auch nicht das das rupfen ist.
Es macht mich dennoch stutzig. Normal ausgebildete Schwungfedern
sind nicht mit Blut gefüllt. Bedeutet, wenn sie abbrechen kann man
sie ohne weiteres ziehen. Das blutet aber dann nicht.
Woher kam also das Blut? Oder waren die Federn noch nicht fertig
ausgebildet und noch mit Blut gefüllt und wurden dann abgebrochen oder
rausgezogen?
Hast du dir den Nymph mal in die Hand genommen und dir genau
angesehen was passiert ist? Stecken noch Reste von den Federn
im Flügel, oder sind sie komplett gezogen?

Es gibt eine Möglichkeit, nennt man nicht Rupfe sondern Federbeisser.
Dann beissen sich die Vögel die Federn halb durch.

Könnte es dass sein? Wenn ja, wiederum, wo kommt das Blut her.

Gruß

Edith
 
Hallo,

ich habe mir die Federn noch mal angesehen, eine davon ist unten noch sehr blutig... sieht irgendwie auch abgebrochen aus. Werde die Federn am besten mit zum Tierarzt nehmen.

Gruß
Ute
 
Thema: Ist unser Nymhi ein Rupfer?

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
583
Doreen
D
D
Antworten
1
Aufrufe
762
Rüdiger
R
Zurück
Oben