merkwürdiges "gackern"

Diskutiere merkwürdiges "gackern" im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo Ihr Lieben! Unsere Neoline macht neuerdings merkwürdiges. Sie hat Phasen in denen sie Geräusche wie leises gackern von sich gibt. Oft sitzt...
C

Caro

Guest
Hallo Ihr Lieben!
Unsere Neoline macht neuerdings merkwürdiges. Sie hat Phasen in denen sie Geräusche wie leises gackern von sich gibt. Oft sitzt sie dabei auf dem Schrank neben einem Carton, hat den Kamm nach hinten gelegt und "trippelt". Das geht dann so ca. 1/2 - 1 Minute. In dem Moment ist sie ganz besonders schmuserig und lässt sich sogar mit dem Finger kraulen, was sie sonst gar nicht mag. (Sie schmust sonst nur im Gesicht.)
Wie sieht denn Lege-Not aus? Habe das letztens mal was von gelesen. Könnte meine Kleine sowas haben?
Sie ist 1 Jahr und partnerlos (noch!) Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich im Umkreis von Herne einen vertrauenswürdigen Züchter, zwecks Partnersuche, finde.
Liebe Grüße
Carolina
 
Hallo Carolina,

das ist eindeutiges Verhalten, wenn sie "brutig" sind! Dabei heben die Hennen das Hinterteil, trippeln umher und drehen sich sogar um die eigene Achse und man kann ein Gackern vernehmen, wie du schon schreibst!

Tja, das ist die Natur! Ich würde dir nun aber dringend empfehlen, so schnell wie möglich einen Partner dazu zu geben, wenn du nicht möchtest, daß sie evtl. zur Dauerlegerin wird!

Legenot ist das nicht, aber es kann schon sein, daß sie jetzt in den nächsten 2 Wochen Eier legt (muß nicht sein), dann lass sie brüten, nimm ihr die Eier auf keinen Fall weg, bevor sie das Interesse daran verloren hat!

Zwecks Verpaarung ist es manchmal möglich, daß sich die Vögel bei einem Züchter den Partner selber aussuchen können, das wäre natürlich die beste und sicherste Methode!

Züchter findest du hier:

http://www.vogelzuechter.de/

Mein Tipp: Mach schnell mit dem Partner!
 
Hallo Rainer!
Danke! Dann kann ich wohl davon ausgehen, dass ich auf jeden Fall eine Henne habe!
Ich werde mich gleich mal auf die Suche nach einem Züchter machen. Der Gedanke sie dort lassen zu müssen gefällt mir aber gar nicht. Sie mag auch gar nicht eingesperrt sein. Ich werde heute Nacht drüber schlafen!
Liebe Grüße
Carolina
 
Ein Hahn muß her

Hallo Carolina,

Rainer hat Recht. Sie braucht allerschnellstens einen Partner. Vielleicht gibt es bei Euch ein Tierheim, wo sie sich einen Partner aussuchen kann (bei manchen Tierheimen geht das) oder Du findest einen Züchter.

Sie wird sich dann zwar mehr mit ihrem Hahn beschäftigen, aber auf jeden Fall glücklicher sein.

Liebe Grüße
Fam. Lorenz
Fam. Sittich
 
Hallo Carolina,

ich verstehe dich schon, ist halt die beste Lösung mit dem dort lassen! Wenn du das nicht möchtest, dann vereinbare aber auf alle Fälle ein Rückgaberecht, für den Fall, daß sie sich nicht vertragen! Das müßte man so spätestens nach 4-6 Wochen merken, ob sie zusammenpassen!

Das ist eine Henne, ja, garantiert!
 
Danke, Zauberfrau!
Ich habe gerade nachgesehen, in meiner Umgebung ist leider kein Züchter. Die 6 die ich gefunden habe sind alle so weit weg. Ich werde morgen unser Tierheim kontaktieren. Der Gedanke, einem armen Tier ein neues zu Hause zu bieten, gefällt mir! Hoffe, dass es klappt!!!
Liebe Grüße
Carolina
 
Zum Tierheim noch ein Wort:

Beobachte die Nymphen eine zeitlang (1-2 Stunden), bevor du dich für einen entscheidest! Es kann nämlich sein, daß sich wärend der Zeit, in der die Tiere im Tierheim sind schon Paare gebildet haben, da wäre es dann grausam, wenn man eines auseinanderreist!
Lass dir auch sagen, ob die Tiere Tierärztlich untersucht wurden, nicht das du dir zu hause was einschleppst!

Und auch da, Rückgaberecht vereinbaren, fall deine Henne keinen Gefallen an dem Hahn findet!
 
Ich hatte zuerst versucht einen Züchter ausfindig zu machen. Fehlanzeige! Das war mir viel zu weit weg. Und der Gedanke, dass Neo dort evtl. sehr lange hätte bleiben müssen......heul! In unserem Tierheim und auch in sämtlichen unserer Umgebung war kein Nymphie, komisch eigentlich!
Jedenfalls hatte ich mich ja mit unserer Zoohandlung in Verbindung gesetzt, da die auch schon mal vermitteln. Dort war ein einsamer Hahn, den ich dann auch mitgenommen habe. Unser Neo scheint ihn sehr zu mögen. Er ist aber noch etwas reserviert, lässt sich aber alles von Neo zeigen. Momentan knabbern beide zusammen an einer Knabberstange.
Ich werde berichten wie es weiterhin läuft!:)
 
Thema: merkwürdiges "gackern"

Ähnliche Themen

Wachtelliebe1510
Antworten
6
Aufrufe
565
Wachtelliebe1510
Wachtelliebe1510
F
Antworten
2
Aufrufe
509
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
11
Aufrufe
1.642
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben