Nymphensittiche Noob

Diskutiere Nymphensittiche Noob im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Darf man den Nyphensittich erst fliegenlassen wenn er handzahm ist?
J

JackORob

Guest
Darf man den Nyphensittich erst fliegenlassen wenn er handzahm ist?
 
Hallo,

ich habe meine Jungs von Anfang an fliegen lassen. Der Nymphi ist handzahm und erst 12 Wochen alt, der Blasskopfrosella ist nicht zahm und 1,5 Jahre alt. Den Nymphie habe ich noch nicht so lange und obwohl er handzahm mußte ihm der Blasskopf den Weg in den Käfig zeigen. Aber beide haben vom 1. Tag an bei uns Freiflug, und wenn sie mal nicht zurückgehen (kommt schonmal vor) dann schlafen sie draussen und sind spätestens wenn sich der Hunger meldet wieder im Käfig:)
 
Darf man den Nyphensittich erst fliegenlassen wenn er handzahm ist?

Nein! Aber sollte die Nymphies die erste Zeit nicht fliegen lassen, damit sie sich an die neue Umgebung gewöhnen können.

Nach 1-2 Woche kann man sie eigentlich fliegen lassen, allerdings sollte der Flugraum gesichert sein, d.h. Fenster mit Verhang oder Gardine versehen, damit sie nicht dagegen fliegen, keine freiliegenden Kabel, keine brennenden Kerzen, keine hohe offnene Gefäße wo sie reinfallen könnten, usw.
 
oh, dass habe ich gar nicht gewußt, ich mein mit den 1-2 Wochen, dann habe ich ja riesig Glück gehabt das es bei mir gut gegangen ist.8o
 
Hallo,

nach einer gewissen Eingewöhnungszeit sollten die Nymphies schon ihren Freiflug genießen, auch wenn sie (noch) nicht handzahm sind. Es ist ja auch ohne weiteres möglich, dass die Haubentrolle gar nicht handzahm werden, und dann? Niemals Freiflug? Das geht ja nun gar nicht.
Wichtig ist nur, dass sie ihr Futter nur im Käfig bekommen. So gehen sie spätestens dann wieder von alleine rein, wenn sie hungrig sind.
Ansonsten kannst Du es ja auch mal probieren, dass sie auf ein Stöckchen klettern und Du sie dann in den Käfig zurücksetzt.
Wie Sittichmama schon geschrieben hat, ist allererste Voraussetzung für den Freiflug natürlich ein gesicherter Raum. Was da sonst so alles passieren kann :nene:
 
Thema: Nymphensittiche Noob
Zurück
Oben