Nymphensittich=Schreihals???

Diskutiere Nymphensittich=Schreihals??? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe auch gleich ein anliegen. und zwar möchte ich von euch wissen ob nymphensittiche sehr sehr laute...
G

giggi4dervogel

Guest
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe auch gleich ein anliegen.
und zwar möchte ich von euch wissen ob nymphensittiche sehr sehr laute sittiche sind.
ich bin nämlich am überlegen ob ich mir nicht zwei anschaffen soll.natürlich kann ich das nicht alleine entscheiden.meine mutter ist dagegen weil sie von vielen gehört hat das es halt laute sittiche sind.
aber kann das nicht a´n beschäftigungsmangel , einzelhaltung etc. liegen???
auf einigen seiten habe ich auf jedenfall gelesen das es sehr freundliche sittiche sind die (zwar auch mal laut werden können) aber nocht am spieß schreien danke im voraus

ps. kennt jemand ein paar züchter (kreis essen freisenbruch)und was kostet eigentlcih so ein pärchen??

vielen dank im vorraus
 
Hallo!
Die Anschaffung von Nymphensittichen muß tatsächlich gut überlegt sein. Und ich find´s ganz toll, dass Du Dir vorher Gedanken machst! :zustimm:
Auch find ich es klasse, dass es ein Pärchen sein soll. :zustimm::zustimm: Denn Einzelhaltung ist eine schreckliche Not und Einsamkeit für so einen Sittich, diese Leere kann kein Mensch füllen.
Zu Deiner Frage: Wenn Nymphies zufrieden sind, "schreien" sie in der Regel nicht. Was aber schon stimmt, dass die Männchen, besonders am Vormittag, laute Melodien trillern, die dem Weibchen gefallen. Das muß man wissen, denn das kann einen schon nerven, wenn es einem nicht gefällt (ich z.B. habe 22 Nymphies in der Wohnung und finde das Konzert super schön:D)
Das sollte Dich aber nicht etwa dazu verleiten, 2 Weibchen zu nehmen:nene:. Gleichgeschlechtliche Paare können harmonieren, aber besonders bei Weibchen kommt es auch zu Disharmonien.
Ich werde Dir gleich noch mal paar Links schicken per PN (denn Verlinken ist hier glaub ich net so gern gesehen?). Dann kannst Du Dich noch weiter informieren.
Liebe Grüße
Brigitte
 
Also mein Nymphi war damals der absolute Schreihals, da er ja alleine gelebt hat. (leider). Nachdem ich ihn behalten konnte habe ich ihm eine süße Henne gekauft. Seitdem ist er zu 80% super still. Manchmal singt er, was aber nicht laut oder störend ist. Außerdem schreit er bzw. meckert er, wenn seine Kleine nicht so pariert wie er es möchte. Also wenn sie getrennt sitzen, schreit er so lange, bis sie zu im hinfliegt. Aber das ist ja nicht ständig. Ich persönlich empfinde meine Nymphensittiche als sehr ruhig.

Aber es ist sehr schwer zu beurteilen, da ja jeder Lautstärke anders empfindet. Damit will ich sagen, dass ich etwas als leise empfinde, während es andere als laut empfinden. Das macht die Sache eben sehr schwer zu beurteilen.

Ansonsten kann ich mich nur Brigitte anschließen
 
HUHU Giggi,
Du hast ne PN. Klicke oben rechts auf den Link "Private Nachrichten".
Gruß Brigitte
 
das Beste wäre, wenn du schon ein festes Pärchen finden könntest.

So ist zumindest das Problem gelöst, wegen Geschlechterfrage, denn bei Jungtieren ist es nicht immer gleich feststellbar. Und es wäre eventuell auch keine Zwangsverpaarung

Und vor Allem sind sie wesentlich harmonischer im Umgang; als Junghähne die wie bekloppt Balzen :D, Junghennen die noch keinen Partner haben.

vielleicht findest du ja hier im Forum ein Paar, was aus privaten Gründen leider abgegeben werden muß.

Denn die älteren Tiere könnten auch zutraulich schon sein, oder werden. :zwinker:
Und vielleicht ist auch im Tierheim in deiner Nähe ein Paar zu finden.
 
Hallo!
Also ich habe selbst zwei Nymphen und ich denke die sind sehr ruhig! Hatte schon mehrere Nymphen zusammen, aber sie waren insgesamt nicht so laut wie zB ein Rosellasittich. Also wenn ich es beschreiben soll, finde ich den Hahn ein bisschen lauter, als die Henne. Vor allem wenn ich telefoniere, muss er sofort anfangen zu singen! Also ich denke nicht, dass ise so laut sind... Wellensittiche können lauter sein.

LG

Mirjam
 
Das muss ich einfach erzählen, obwohl es nicht wirklich zum Thema passt. Es gibt einige Werbungen und eine Comedysendung (ich glaube Zack auf sat1) in der gepfiffen wird. Mein Nymphi fühlt sich dadurch super provoziert. Also wenn ich so etwas anschalte, legt Nymphi los und versucht diesen bösen Feind zu übertönen. :+party: Also in dem Moment ist er schon etwas lauter ;) aber sooo süß
 
Thema: Nymphensittich=Schreihals???
Zurück
Oben