Gefiederveränderung nach Mauser!

Diskutiere Gefiederveränderung nach Mauser! im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Ich bin sehr erstaunt, denn seit der letzten Mauser hat sich das Gefieder eines meiner Nymhensittichweibchen verändert. Sie war an den...
S

sirga

Mitglied
Beiträge
70
Hallo!

Ich bin sehr erstaunt, denn seit der letzten Mauser hat sich das Gefieder eines meiner Nymhensittichweibchen verändert.
Sie war an den Flügeln geperlt, und jetzt ist sie fast völlig grau.
Habt Ihr da Erfahrungen, kommt sowas öfter vor?
Ich dachte das sei genetisch festgelegt.

LG
sirga
 
Hast Du mal Bilder Deines Vogels ???

Ich vermute es war die Jungmauser, oder ?
Wie alt ist der Vogel ?

Ich denke Du hast einen Hahn der nun umgefärbt hat :zwinker:
Denn in der Regel verlieren junge geperlte Hähne ihre Perlen nach der Jungmauser und sind dann meist einfarbig mit Gesichtsmaske.
 
Hi!

Es handelt sich bei deinem Weibchen um ein umgefärbtes Männchen, diese verlieren ihre Perlung in der Jugendmauser (erste Mauser). Es kann sich bei deinem Nymphy nur um ein Männchen handeln, da die Weibchen ihre Perlung behalten!

lg Christina
 
Sorry, habe leider keine aktuellen Bilder! Hier eins vom Oktober 07.
Ich habe Yuna seit 2004 (Tierheim), und es könnte sein, daß die Perlung schon früher angefangen hat zu verschwinden. Ich meine, Yuna wäre anfangs noch mehr geperlt gewesen...
Sie ist definitiv ein Weibchen. Sie ist 6-7 Jahre (laut Ring) und hat auch schon Eier gelegt; paart sich fröhlich mit meinem Hahn.
Komisch, oder?

LG
 

Anhänge

  • 2007+146.jpg
    2007+146.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 46
Tja wenn sie schon Eier gelegt hat ...

Vielleicht liegt es an den Hormonen, anders kann ich mir das ehrlich gesagt nicht erklären ....

obwohl wenn sie eine Perlschecke ist, kann sich das Gefieder in jeder Maser schon etws ändern, bei den Schecken hab ich das schon öfters erlebt .... aber in einer grösseren Zeitspanne ...

Bei meiner Henne Linox ist es genau umgekehrt, sie bekam ihre Perlen erst ... auch merkwürdig ...
 
Das fliegende Monster aus meinem Avatar hat einige ihrer Perlen verloren, ist aber auch definitv eine Dame.
 
Hallo!

Yuna war ja seit dem Frühjahr ganz grau an Rücken und Flügeln.
Seit kurzem ist sie wieder in der Mauser, und die letzten Tage habe ich entdeckt, daß sie wieder "Flecken" bekommt.
Ist das nicht witzig, sie hat auf dem Rücken inzwischen 4 "Flecken"!
Mal sehen, ob es noch mehr werden.

LG Tanja
 
Thema: Gefiederveränderung nach Mauser!

Ähnliche Themen

JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
279
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
627
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
556
esth3009
esth3009
Zurück
Oben