Paarung zwischen verschiedenen Sittichen?

Diskutiere Paarung zwischen verschiedenen Sittichen? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Guten Tag, Ich hätte mal eine Frage, wir haben eine große Voljere in der wir Nymphensittiche,Wellensittiche und Blasskopfrosellas halten...
N

nathimaus

Guest
Guten Tag,

Ich hätte mal eine Frage, wir haben eine große Voljere in der wir Nymphensittiche,Wellensittiche und Blasskopfrosellas halten.

Nun hat das eine Nymphensittichmännchen sich wohl mit einem Blasskopfrosella so wie soll ich sagen angefreundet;):D? Auf alle Fälle begattet der Nymphensittich den Blasskopfrosella und der Blasskopfrosella macht sich auch immer schon bereit, sodass der Nymphensittich sie besteigen kann.:D

Nun ist meine Frage können die sich Fortpflanzen? In welcher Verwandtschaft stehen eigentlich diese Sittiche? Sind sie eine Rasse? Eine Art? Wie man weiß können sich ja verschiedene Arten nicht miteinander fortpflanzen.. Rassen hingegen schon.... (Man kennt es ja aus der Hundewelt)

Liebe Grüße

Nathi
 
Hallo Nathi

und herzlich willkommen in den VF :0-

Zu deinen Fragen: Nymhpensittiche als auch Rosellas gehören in der Ordnung zu den Psittaciformes, sind also alles Papageienvögel.

Doch hier wird weiter in so genannte Familien unterteilt. Es gibt bei den Papageienvögel 3 Familien:

1. Eigentliche Papageien
2. Kakadus
3. Lories

Die Nymphensittiche gehören zu den Kakadus, während die Rosellas zu den Plattschweifsittichen, und somit zu den eigentlichen Papageien gehören.

Mehr dazu über Nymphensittiche und Rosellasittiche

Ob sie sich fortpflanzen können, das wage ich zu bezweifeln. Natürlich sind es unterschiedliche Arten: sprich Nymphen und Rosellas.
Weitere Arten wären: Amazonen (eigentl. Papageien) - Wellis (eigentl. Papageien) - Gelbwangenkakadus (kakadus) - Frauenlori (Loris) usw.

Alles unterschiedliche Arten, selbst wenn sie zu denselben Familien gehören.

Aus deinem Beitrag geht leider nicht hervor, wieviele Vögel der jeweiligen Art du auf wieviel Platz zusammen hältst ? Normalerweise wird von der gemeinsamen Haltung von Rosellas und Nymphen/Wellis abgeraten. Rosellas können insbesondere wenn sie brutig sind, sehr aggressiv gegenüber anderen Arten werden.

Desweiteren frage ich mich, warum der Nymph und der Rosella sich quasi "ausgewählt" haben. Sind keine artgleichen, gegengeschlechtliche eventuelle Partnervögel vorhanden ?

Lach, wie du siehst kann ich nicht nur antworten, sondern frage auch gerne nach :zwinker:
 
Also.. wir haben zwei Rosellas, vier Nymphensittiche und fünf wellis.... und frage mich was leichteres als warum die sich auserwählt haben :D
und wir hatten bei der Zusammenstellung der Vögel nie irgendwelche Probleme gehabt, es kommt halt auch auf den Charakter des jeweiligen Vogels an :) Theorie ist ja nicht immer Praxis :)
Ok verschiedene Arten besitzen ja Fortpflanzungsbarrieren und somit können sie keine Nachkommen bilden... Aber schon komisch wieso sie nicht dann ihre Arten auserwählen sondern ein Rosella und ein Nymphe sich plötzlich ganz arg lieb haben :D

Und wir haben eigentlich auch immer darauf geachtet, das simmer in gleicher Anzahl Männchen und Weibchen vorhanden sind... also daran kann es nicht liegen und der Platz puhhh sehr groß die haben sogesehen ja ein eigenes Zimmer :D die Voljere ist
6qm² groß oder halt 12m³
 
Huhu, nun hat meine Mutter noch weiter im Internet nachgesucht, ob nicht doch rosellasittiche mit Nymphensittiche sich paaren können das Ergebnis war dieses....


http://www.sittich-info.de/?/sittiche/prachtrosella.html

dort steht "Mischlinge: mit mit allen anderen Plattschweifsitticharten, außerdem mit Nymphensittich, Singsittich, Schildsittich, Barnardsittich, Gelbsteißsittich, Rotkappensittich "

ich würde ja zu gerne wissen, ob meine Mischlinge gelegt haben...Der Rosella brütet noch recht fleißig...
 
Ich würde sie nicht brüten lassen. Was machst Du, wenn Du tatsächlich Mischlinge erzielt hast? Welche Zukunft hätte ein solcher Vogel (aus tierischer Sicht). Ich bin ein Gegner von Hybridzuchten, damit "verunreinigt" man die Gene. Ich finde es daher unverantwortlich, damit zu experimentieren.
 
Hallo

Ich würde sie nicht brüten lassen. Was machst Du, wenn Du tatsächlich Mischlinge erzielt hast? Welche Zukunft hätte ein solcher Vogel (aus tierischer Sicht). Ich bin ein Gegner von Hybridzuchten, damit "verunreinigt" man die Gene. Ich finde es daher unverantwortlich, damit zu experimentieren.

*unterschreib* und *unterstreich* :beifall:

absolut richtig, sehe ich genau so.
 
Ich züchte die Vögel nicht, aber was soll man dagegen schon tun außer entdeckte Eier zu entfernen... Ich habe die Vögel nie dazu gebracht dass die sich paaren sollen...vorallem weil sie genug partner hätten um keine Hybride zu "machen"

Aber die Eier wurden nun eh entfernt, da sie schon über 30 tage brüten

Mal schauen wie sich die Vögel in nächster Zeit verhalten.
 
Thema: Paarung zwischen verschiedenen Sittichen?
Zurück
Oben