Geschlechtsbestimmung bei WK

Diskutiere Geschlechtsbestimmung bei WK im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, habe zwar schon die Suchfunktion genutzt, aber nichts gefunden. Sei es, weil es noch sooo früh am morgen ist oder ich einfach heute zu...
F

Flitzpiepe

Guest
Hallo,

habe zwar schon die Suchfunktion genutzt, aber nichts gefunden. Sei es, weil es noch sooo früh am morgen ist oder ich einfach heute zu blond bin :zwinker:

Am Nachmittag fahre ich mit einer Bekannten zu einem Züchter, der folgende WK abzugeben hat:

1.0 Wk mit grauem Körper
0.3 Wk geperlt
01. Wk gescheckt

Ich selber hatte mal vor Jahren ein schwules wf Pärchen, kenne mich aber bei WK gar nicht aus und würde mich freuen, wenn der eine oder andere eine Kurzbeschreibung hätte, die ich mir dann ausdrucken und der Bekannten in die Hand drücken kann. Sie ist gerade umgezogen und hat noch kein I-Net.

Eine Federanalyse kann man ja immer noch machen, aber wenn man die Pieper erstmal daheim hat, will sie sie auch nicht wieder umtauschen, obwohl das möglich wäre.

Und da sie nur ein Pärchen für den Anfang möchte, kann sie schlecht alle nehmen :D

Danke schonmal im Voraus für die Infos.

LG
 
...da habe ich heute nacht noch vergessen, das Alter anzugeben, denn das ist für die Umfärbung ja wichtig:

geboren sind alle August und September 2007
 
Die Vögel müssten dann vom Alter her gerade erst anfangen umzufärben, in dem Fall schwer für einen Laien ...

Bei Wißkopfschecken kann man das Geschlecht am Aussehen wie bei allen Schecken garnicht am Ausshehen fest machen.

Ich hänge mal ein paar Bilder an

Bild 1 ausgefärbter wf Weißkopfhahn
Das Gefieder ist ganz grau und der Kopf strahlend weiß,
bei einem umfärbenden Hahn muss sich die Maske schon abzeichnen,
oder das Hähnchen sieht aus als hätte es Masern, die ausfallenden Schwanzfedern müssen grau nachkommen.

Bild 2 geperlte Hennen (allerdings hier in zimt)
Die Perlen müssen deutlich sein und nicht verwaschen, das Gesicht ist meist auch weiß aber nicht so Maskenmässig wie beim Hahn.Schwanzfedern können Muster haben.

Bild 3 umfärbender Hahn der vorher ganz geperlt war, die Perlen verschwinden bei der Mauser nicht immer bei der ersten Mauser ganz aber mit der Zeit werden die Perlen ganz verschwinden, die Maske ganz weiß und die Schwanzfedern einfarbig grau

Bild 4 vorne Henne das Gesicht hat nur ganz wenig weiß und sieht so leicht überpudert aus,
Schwanzfedern haben ein Hennenmuster Hähne haben immer einfarbig nach dem umfärben !
Vor der Jungmauser haben Hähne das Muster auch !
In der Mitte ein WK Zimtschecke hier Henne , aüsserlich gibt es dafür keine Merkmale.
Rechts der Hahn von Bild 3 hat fast alle Perlen verloren.

Hoffe es hilft ein wenig ...
 

Anhänge

  • 18.06.07 002.jpg
    18.06.07 002.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 18
  • Joice 012.jpg
    Joice 012.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 25
  • Peppie 012.jpg
    Peppie 012.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 22
  • 5.2. 012.jpg
    5.2. 012.jpg
    40 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Bilder, weisst Du denn da, welches Geschlecht die Vögel jeweils haben?

Und was ist mit Wk, Körper grau und den geperlten? Kann man da eher Weiblein und Männlein unterscheiden?
 
ja, vielen Dank. Das wird uns weiterhelfen.

Der Züchter hat das Geschlecht ja jeweils angegeben, also müsste (!) er es wissen.
 
bild 1 hahn
bild 2 oben 2 hennen und unten ?
bild 3 schlecht zu erkennen sieht aber nach hahn aus
bild 4 von links henne , **?*Hahn*?** , Hahn

Mit den meisten werde ich richtig liegen aber bei den schecken bin ich mir sehr unsicher.
 
bild 1 hahn
bild 2 oben 2 hennen und unten ?
bild 3 schlecht zu erkennen sieht aber nach hahn aus
bild 4 von links henne , **?*Hahn*?** , Hahn

Mit den meisten werde ich richtig liegen aber bei den schecken bin ich mir sehr unsicher.

:? Steht doch oben bei was was ist ... *grübel*

Bei den Schecken kannste nur nach dem Verhalten gehen !
Klar weiß ich die Geschlechter meiner Vögel :D
Unter den zwei Hennen der Schecke ist ein Hahn !
Es ging mir bei dem Bild aber nur darum die geperlten Hennen zu zeigen :zwinker:
 
Hi,

danke nochmal, das hat uns gestern sehr geholfen. Es wurden dann tatsächlich ein wk, wf Hahn und eine......zimtgeperlte Henne. Der Hahn ist von März 07, die Henne (wenn es eine bleibt) ist von Oktober 07 und beide sind nicht im mindesten scheu oder wild.

Anbei ein paar Bilder, was sagt Ihr denn zu den Beiden? Wir sind ganz erstaunt, wie gross die Geier sind, so gross habe ich meine gar nicht in Erinnerung.

LG,
Britta
 

Anhänge

  • 01wk.JPG
    01wk.JPG
    31,1 KB · Aufrufe: 23
  • 01zg.jpg
    01zg.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 27
  • 02zg.JPG
    02zg.JPG
    29,4 KB · Aufrufe: 20
oh lol

Habe ich irgendwie überlesen oder wie auch immer lol
 
ich geh mal von meinen erfahrungen aus, und wenn ich mich nich täusch, hast du ein pärchen
 
Hallo,

wie ich gehört habe, leben sie sich recht gut ein und sind in eine neu gestaltete Voli umgezogen.

Das Haus der Bekannten sieht noch aus wie Kraut und Rüben, aber die Pieper "haben fertig" :zustimm: so muss das sein.:zwinker:

Und es sind die Daumen gedrückt, dass es bei der zimtgeperlten Henne auch dabei bleibt.
 
Sorry, aber die zimtgeperlte Henne kann auch ein Hahn sein, es ist nämlich keine Zimtperle sondern ein(e) Zimtperlschecke, dabei gilt das gleiche wie bei den Schecken oder den geperlten Hähnen, die Perlen können verschwinden und es mausert sich zum Hahn !

Drücke ganz fest die Daumen dass es eine Henne ist und bleibt :~ Ansonsten braucht ihr halt noch zwei Hennen :D
 
Thema: Geschlechtsbestimmung bei WK

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
158
Max78
Max78
Michaela
Antworten
7
Aufrufe
359
Michaela
Michaela
E
Antworten
4
Aufrufe
494
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben