Hilfe beim Bau eines Käfigs!!

Diskutiere Hilfe beim Bau eines Käfigs!! im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hi, der Käfig unserer beiden Nymphies ist viel zu klein (handelsüblich eben...) und deshalb erkundige ich mich im Moment, wie man am besten einen...
T

Tirza24

Guest
Hi,

der Käfig unserer beiden Nymphies ist viel zu klein (handelsüblich eben...) und deshalb erkundige ich mich im Moment, wie man am besten einen bauen kann.

1. Aus welchem Material soll man den bauen? Man sollte ihn schon noch tragen können, also darf das Gewicht nicht zu hoch sein. Ich habe in vielen Bauanleitungen gelesen, dass die Käfige aus Holz gebaut wurden. Fressen die Nymphies das nicht ab?

2. Was kann man für Draht nehmen? Der Abstand sollte ja höchstens 2cm sein. Gibt es auch Gitter, dass keine quadratischen Kästchen hat sondern längliche? Damit die Nymphies besser klettern können?

3. Wie kann man die Tür am besten bauen? Unser jetziger hat nur eine ganz kleine Klappe. Bei den meisten Bauanleitungen habe ich gesehen, dass die Tür ziemlich groß ist (meist ungf. die Hälfte der vorderen Seite). Wenn man die jetzt öffnet, um das Futter oder Wasser zu erneuern, können die Vögleins doch entwischen! (Diese Näpfe zum drehen (weiß nicht wie die heißen) möchte ich nicht so gerne einbauen.)

4. Im Moment haben wir als Futternäpfe so kleine aus Hartplastik, die in den Käfig eingehakt werden. Das ist doch ziemlich umständlcih zu bauen, oder? Könnte man das Futter und Wasser auch in einer Schale auf den Boden stellen?

5. Ich habe auf www.federmaus.de gelesen, dass vom Tierschutz bei einem Pärchen eine Größe von 1,50mx0,70mx1,00m vorgeschrieben wird. Anderswo habe ich eine etwas kleinere Größe gelesen. Muss der Käfig wirklich 1,5m lang sein? Dann wäre es ja am besten, ihn direkt auf den Boden zu stellen, oder?


Fragen über Fragen, aber ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt!

Lg
 
hi, also zu deinen fragen, benutz doch mal die suche, oder stöber ma 1-2 stunden das forum durch.. glaub mir, hier findet man wirklich ne menge die einem auch weiterhilft..
 
Hi,

ich hab mir jetzt seeeehr viele Threads durchgelesen, bin aber nicht wirklcih weitergekommen.

Gibt es ein Holz, das die Vögel nicht fressen? Dann wäre es nämlcih ganz einfach...

Wie kann man Draht an einem Alurahmen befestigen?

Lg
 
moin,

ein holz welches die nymphensittiche nicht anfressen ist wahrscheinlich nicht zu finden, allerdings kann man dies verhindern, indem man den Draht von innen vor die latten schraubt/tackert. So ist das Holz vor grösseren beschädigungen durch den nagetrieb geschützt.
Unsere Innenvolieren bestehen aus Latten: 2,4x4,8cm (1 lfm kostet im baumarkt deines vertrauens zwischen 40 und 60cent) also nicht sonderlich stark, aber im letzten halben Jahr ist durch die innenverdrahtung keine beschädigung zu erkennen.

An Aluminiumprofilen werden die Drahtgitter in der regel mit nieten befestigt. wobei auch da schrauben möglich ist.

übrigens klettern nymphensittiche an handelüblichem Vierkantdraht genauso gut wie am Käfiggitter.


gruß,
knister
 
Hi,

danke für deine Antwort!

Als Gitter nimmt man dann am besten Edelstahl, oder?

Aber da, wo das Gitter abgeknipst wird entstehen doch scharfe Kanten. Was kann man davor machen? Einfach noch eine Holzleiste?

Lg
 
also ich bin auch schon am tüfteln und planen für eine kleines voliere....;-)

aber mich würde mal interessieren, was die gesetzlichen mindestanforderungen für die käfiggrösse von einem nymphensittich bzw für ein pärchen sind....???
sicher sind da aber auch unterschiede zwischen deutschland und österreich??
wo kann man das nachlesen??
 
google doch einfach ;).
Wegen dem füttern klar kannst das futetr und wasser in schalen auf dem boden anbieten.
 
Thema: Hilfe beim Bau eines Käfigs!!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben