Schecke - Hahn oder Henne?

Diskutiere Schecke - Hahn oder Henne? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Moin, um meinen Schwarm zu "vollenden", braucht meine letzte Single-Dame noch einen Partner. Nun hab ich ein Angebot für einen Schecken...
mieziekatzie

mieziekatzie

ab und zu mal hier
Beiträge
689
Moin,

um meinen Schwarm zu "vollenden", braucht meine letzte Single-Dame noch einen Partner.
Nun hab ich ein Angebot für einen Schecken bekommen, der ein neues Zuhause braucht.

Allerdings würd ich ihn nur nehmen, wenn er ein Hahn ist...noch eine Henne will ich nicht dazu.

Vielleicht könnt ihr mir hier helfen...normal brauch ich keine Hilfe, aber irgendwie bin ich heut nicht so richtig auf der Höhe, was Farbschlag u. Geschlechter angeht. :D

Hier der/die Nymphy, er soll ein Jahr alt sein.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/95/402595/1024_6464393661306565.jpg

unterm Röckchen:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/95/402595/1024_6637646263316230.jpg

und nochmal:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/95/402595/1024_3634363937303265.jpg

Wo bleiben die Farbschlag bzw. Geschlechtsexperten????

Hahn?? Mein WK-Scheckenhahn hat auch solche Federn, die nicht komplett grau sind, aber auch nicht richtig "gescheckt" und der ist definitiv ein Hahn.

Gruß,
Miezmiez
 
Hallo!

Ich bin zwar kein Experte, aber bei den Schecken kann man im Allgemeinen anhand des Gefieder nicht erkennen, ob es ein Hahn oder eine Henne ist. Außer bei den Perlschecken, das verschwinden die Perlen nach der Jungmauser bei den Hähnen, wie bei den wf oder der wk auch.
Das heißt, du bist ganz auf die typischen Verhaltensweisen angewiesen oder lässt einen DNA-Test machen.
Aber ein richtig hübscher Nymphie ist das!
 
Ist mir schon klar, deshalb hab ich ja die Experten nach Rat gefragt ;-)

Perlschecke oder anderer Farbschlag ist er leider nicht, dann hätt ich mir nämlich auch zu helfen gewusst.
Und DNA wird leider schwer, da es nicht mein Vogel ist und das Tier auch bald "wegsoll".
Verhaltensweise könnte ICH leicht erkennen, aber das Tier ist, wie erwähnt, nicht bei mir und einige Privathalter bzw. Anfänger verwechseln auch mal gern das Rufen nach Artgenossen mit "singen".
 
Hallo,

Der Nymph hat sog. melierte Schwanzfedern. Ich habe sowohl eine Scheckenhenne als auch einen Scheckenhahn, der dieses Muster hat. Daher können auch Experten keine sichere Aussage zum Geschlecht des Vogels machen;). Tendentiell haben die Hähne wohl häufger diese Melierung und Hennen das "Fischgrätmuster", das hilft dir aber auch nicht weiter. Kannst du ihn nicht zumindest vorübergehend zu dir nehmen, wenn er wie du schreibst weg soll? Dann wirst du es ja sehen, ob es balzt und singt.
 
Hallo,

Der Nymph hat sog. melierte Schwanzfedern. Ich habe sowohl eine Scheckenhenne als auch einen Scheckenhahn, der dieses Muster hat. Daher können auch Experten keine sichere Aussage zum Geschlecht des Vogels machen;). Tendentiell haben die Hähne wohl häufger diese Melierung und Hennen das "Fischgrätmuster", das hilft dir aber auch nicht weiter. Kannst du ihn nicht zumindest vorübergehend zu dir nehmen, wenn er wie du schreibst weg soll? Dann wirst du es ja sehen, ob es balzt und singt.

Hi Christy,

hab mit der Besitzerin gesprochen und werd ihn/sie wohl nehmen und dann sehe ich weiter.
Wenns ein Hahn ist, darf er bleiben, wenn es eine Henne ist, werd ich mit der Besitzerin ein 1A Zuhause für ihn finden.

Das mit den melierten Schwanzfedern hat mich eben so aus dem Konzept gebracht. Normalerweise mach ich meine Geschlechtsbestimmungen übers Gefieder immer selber, aber hier wollt ich mal euren Rat hören :trost:

Eine Freundin hat ein Schecken-Paar, bei dem der Hahn dieselbigen Schwanzfedern hat und die Henne ein Fischgrätenmuster....aber nun hat sie auch noch eine Henne, die das Schwanzmuster des Hahnes aufweist...

Wenn ihr schon dabei seid, könnt ihr auch gleich Farbschlag benennen.
Wildfarben-Schecke?

Ich halte euch auf den Laufenden...
 
Also, wenn ich mich rein auf meine Intuition verlasse und nach dem Gesichtsausdruck gehe, ist es ein Hahn.
Fragt mich bitte nicht warum, aber ich mit meiner Intution (Gesichtsausdruck des Vogel) in 8 von 10 Fällen richtig gelegen.
 
Huhu Moni, wf Schecke ...
Also ich schliesse mich Claudia und ihren Intuitionen an denn mein BAuchgefühl sagt auch Hahn.
Eine 100% Aussage kann Dir hier anhand zweier Bilder keiner geben, aber unser Bauchgefühl können wir Dir ja verraten :)
 
hallo,

wie alt soll denn der Vogel sein?

eine melierte Bauchseite, Fischgrätmaserung unterhalb, kann bei Schecken, beide Geschlechter betreffen !

Auch die Hähne haben solch ein Muster, und manchmal die Hennen dafür nicht

Kannst du noch ein anderes Bild vom Rücken mal einsetzen?

Das es ein Schecke ist, ist ja klar :zwinker:, vielleicht kannst du auch schreiben, ob es farblich so richtig ist, wie er auf dem 1. Bild zu sehen ist, oder mehr ins Bräunliche geht? Denn dann wäre es ein Zimtschecke

Frage es deshalb, weil viele Bilder doch anders rüber kommen, als in Natura. Teilweise auch durch Blitz verändert.
 
hallo,

wie alt soll denn der Vogel sein?

eine melierte Bauchseite, Fischgrätmaserung unterhalb, kann bei Schecken, beide Geschlechter betreffen !

Auch die Hähne haben solch ein Muster, und manchmal die Hennen dafür nicht

Kannst du noch ein anderes Bild vom Rücken mal einsetzen?

Das es ein Schecke ist, ist ja klar :zwinker:, vielleicht kannst du auch schreiben, ob es farblich so richtig ist, wie er auf dem 1. Bild zu sehen ist, oder mehr ins Bräunliche geht? Denn dann wäre es ein Zimtschecke

Frage es deshalb, weil viele Bilder doch anders rüber kommen, als in Natura. Teilweise auch durch Blitz verändert.

Ich hab keine Ahnung, wie er in Natur aussieht, da er nicht bei mir ist.
Der Vogel ist ein jahr alt.
 
Hallo zusammen,

Ich weiß, es ist absolut nicht sicher, aber dem Gesichtsausdruck nach kann ich mich auch nur Sittichmama anschließen.

Mein erster Gedanke nach dem ersten Bild: "süßes Hähnchen"

Ich finde Hennen gucken nicht so bestimmt und herrisch.

Aber wie gesagt, diese Aussage ist absolut nicht sicher.

Ich bin mal gespannt, wie es sich outet.

Liebe Grüße
Bennamucki
 
Außer bei den Perlschecken, das verschwinden die Perlen nach der Jungmauser bei den Hähnen,
Hmm da muss ich mal ebend ganz schnell dagegen sprechen .
aus meiner Hobbyzucht sind mehrere Perlschecken in Duetschland verteilt und alle haben noch Perlung teilweise sogar noch genau wie als Jungvogel . Da kann man sich heute nicht mehr drauf verlassen . Nur zur Info die Hähne sind teilweise schon drei Jahre alt:zwinker:
 
Hallo!

Es ist fast beruhigen zu sehen, dass auch andere noch das problem haben dass sie nicht wissen wie sie mit ihren hübschen dran sind! :zwinker:

LG Laura*
 
Es ist fast beruhigen zu sehen, dass auch andere noch das problem haben dass sie nicht wissen wie sie mit ihren hübschen dran sind!

Wie gesagt, ist nicht mein Vogel.
Wenn das Tier hier wäre, dann wüsste ich auch, was es ist, sofern er sich typisch für Hahn oder Henne benehmen würde.

Der Vogel zieht übrigens doch nicht bei mir ein...er bleibt in der Umgebung der Besitzerin und kommt zu Nymphensittichen.

Also suche ich weiterhin :D
 
Thema: Schecke - Hahn oder Henne?

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.259
ZoRRo
ZoRRo
K
Antworten
9
Aufrufe
1.694
KleinerVogel
K
D
Antworten
6
Aufrufe
2.144
Cyano
C

Neueste Themen

Zurück
Oben