2 X Männchen oder Weibchen?

Diskutiere 2 X Männchen oder Weibchen? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - hallo, hoffe ihr könnt mir bei der geschlechts bestimmung helfen. beide sind ca. 1 jahr alt. lg marco
D

don-porto

Neuling
Beiträge
25
hallo,
hoffe ihr könnt mir bei der geschlechts bestimmung helfen.
beide sind ca. 1 jahr alt.

lg
marco
 

Anhänge

  • Catatua2.jpg
    Catatua2.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 43
  • Catatua1.jpg
    Catatua1.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 33
  • Catatua4.jpg
    Catatua4.jpg
    36 KB · Aufrufe: 37
  • Catatua7.jpg
    Catatua7.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 41
  • Catatua5.jpg
    Catatua5.jpg
    15 KB · Aufrufe: 26
Sehr schwer zu sagen....
Die Lutinomaus könnte 0,1 sein, weil recht viel gelb im Gefieder. Könnte - muß nicht.
Die Perlen bei dem anderen erscheinen mir verwaschen und das wäre nicht der erste geperlte Hahn, der die Perlung nur langsam verliert.
Gibt das Verhalten keine Aufschlüsse?
 
Sehr schwer zu sagen....
Die Lutinomaus könnte 0,1 sein, weil recht viel gelb im Gefieder. Könnte - muß nicht. Gibt das Verhalten keine Aufschlüsse?

hallo nellymona,
0,1 steht für weibchen und 1,0 für männchen richtig?
aus dem verhalten kann ich keine aufschlüsse ziehen.:?
 
hi
1,0 bedeutet Männchen,
0,1 Weibchen
0,2 wären 2 Weibchen, 0,3 3 und so weiter :zustimm:
 
Hallo,

meiner Meinung nach hast du zwei sehr hübsche Hennen:). Bei dem geperlten Nymphy bin ich mir ziemlich sicher. Bei dem Lutino sprechen die gelben Schwanzfedern für weiblich. Das ist aber nicht 100%ig sicher, da es, wenn auch eher selten, Lutino-Hähne gibt, die einen außerordentlich hohen Gelbanteil haben. Wie schon geschrieben, bei mindestens einjährigen Nymphen kannst du aus dem Verhalten der Vögel schon Schlüsse ziehen. Sind die Zwei eher ruhig oder Singen, Klopfen und Hüpfen sie? Wenn sie nur eintönig piepsen und nicht auf Gegenstände klopfen etc., dann spricht das dafür, daß Beide weiblich sind.
 
hallo christy,
beide piepsen eintönig und ich habe auch noch keinen von beiden klopfen oder hüpfen gesehen.

lg
marco
 
Hast du nur die beiden Hübschen oder noch mehr Nymphen? Wenn nicht, kannst du ihnen zwei nette Jungs zur Seite stellen:D?

Es gibt in den Abgabeforen unheimlich viele Nymphenhähne, die ein neues Zuhause suchen und bei denen schon eine klare Geschlechtsbestimmung möglich ist, weil sie älter als 9 Monate sind.

Was meinst du dazu?
 
ich werde mich die tage mal auf die suche nach geeigneten hähnen machen
allerdings hier in portugal. sollte ich die beiden hähne denn gleichzeitig zu den hennen lassen?
 
ich würde sagen es sind zu 90% beides männer. wir haben auch einen ganz gelben und einen grauen, der allerdings im jungen alter auch geperlt war. ausserdem sind die roten wangenfedern ziemlich kräftig.

lg
 
soll ich noch mal einige fotos machen? wenn ja wie(von hinten, vorne, unten oben)? :?
 
Die Intensivität der Wangenflecken sagt garnichts über das Geschlecht aus, das ist ein Ammenmärchen :zwinker:
Bei den Wangenflecken kommt es immer auf den Farbschlag und die Zuchtlinie an.

Bei dem Perlschecken sag ich zu 99% Henne !

Kannst Du bei dem Lutino von unten in den Schwanzfeden ein Muster erkennen ? Intensivere gelbe Querstreifen ???
Wenn Du ein gnz gutes und vorallem scharfes Bild der Schwanzfedern von unten hinbekommst, könntest Du bitte nochmal eins von dem Lutino einstellen.

Wenn es zwei Hennen sind und Du zwei Hähne dazu holst, dann wäre es nicht schlecht wenn Du diese gleichzeitig dazu holst.
So kannst Du auch die beiden Neuen dann eine Weile seperat in Quarantäne lassen, sind ja dann nicht allein.
 
die fotos sind leider nicht sehr scharf, aber ich glaube ganz helle querstreifen an den schwanzfedern erkennen zu können:idee:
 

Anhänge

  • Lut6.jpg
    Lut6.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 36
  • Lut1.jpg
    Lut1.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 17
  • Lut5.jpg
    Lut5.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 25
  • Lut3.jpg
    Lut3.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 16
  • Per1.jpg
    Per1.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 19
Ja, auf dem ersten Bild kann ich die Bänderung erkennen, es ist eine Henne !

Dann drück ich Dir mal die Daumen für Deine Suche nach zwei netten Herrnen :zwinker:
Deine Damen werden sich bestimmt darüber freuen *gg
 
werden wk häne genau so gut angenommen von den hennen wie die naturfarbenden?
 
Es kommt immer auf die Vögel an , die Symphatie muss auch stimmen.
 
werden wk häne genau so gut angenommen von den hennen wie die naturfarbenden?


Also erst mal auch von mir das Statement: 2 Mädels!!!

Bei den Weißköpfen ist das recht interessant zu beobachten, dass die Hähne recht problemlos zu verpaaren sind, die Hennen häufig ignoriert werden - so als wären sie in den Augen der Hähne keine "Frau". Aber wie Steffi schon schrieb, die Sympathie ist entscheidend und gerade Nymphen sind da echt wählerisch wie wir Menschen. Aber es spricht wirklich nichts dagegen, es mit Weißkopfhähnen zu versuchen, wenn man auch eine schöne Farbmischung in der Voliere haben möchte :~. Viel Erfolg!
 
Thema: 2 X Männchen oder Weibchen?
Zurück
Oben