Inzucht

Diskutiere Inzucht im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, und zwar hab ich ne wichtige Frage. Mein Nymphy, ein Männchen "treibt" es mit seinen eigenen Kindern?! Hat das -wie beim Menschen- auf...
Y

YellowsuN

Guest
Hallo,
und zwar hab ich ne wichtige Frage. Mein Nymphy, ein Männchen "treibt" es mit seinen eigenen Kindern?!
Hat das -wie beim Menschen- auf die Kleinen Auswirkungen? Also irgendwelche Behinderungen? Bis jetzt konnte ich es noch verhindern, dass sie brütet...
Brauche dringend eure Hilfe!
lg YellowsuN
 
Hallo,
ja, das kann negative Auswirkungen haben. Deswegen sollte man die Elterntiere von den Nachkommen trennen, die Tiere gehen schließlich nur ihrem Trieb nach. In der freien natur wird soetwas kaum vorkommen.

Gruß
 
sowas nennt man heutzutage "genpool" & es hat auswirkungen ! ... nicht auf das liebesleben deiner piepser, sondern auf den NACHWUCHS !
 
Hallo!
So etwas hat negative Auswirkungen auf den so entstehenden Nachwuchs. Aber auf die Vögel, die es "treiben" nicht. Bei mir ist auch der Vater auf seinen Sohn gestiegen. Das hat er aber nur gemacht, um seine Stellung im Schwarm zu behaupten. Der Kleine hat es sich gefallen lassen. Er ist auch nicht bis "zum Letzten" gegangen. Ich sehe in einer solchen Verbindung prinzipiell keine Probleme, wenn halt kein Nachwuchs entsteht.
Ich kenne solche Situationen auch von anderen und es gab nirgendwo Probleme.
 
Hallo,
ja, das kann negative Auswirkungen haben. Deswegen sollte man die Elterntiere von den Nachkommen trennen, die Tiere gehen schließlich nur ihrem Trieb nach. In der freien natur wird soetwas kaum vorkommen.

Gruß
In der freien Natur kann das sehr wohl vorkommen , weil Nymphenkinder ihre Eltern nicht verlassen sondern Teil des Schwarms werden.
Unser Hahn zeigte auch Interesse an seinen Töchtern , obwohl er glücklich verpaart ist und Nymphen eigentlich monogam leben. Die Töchter waren auch durchaus willig - und noch weit vor der Geschlechtsreife.
Scheint also kein seltenes Phänomen zu sein. Nachwuchs ist bei Nymphen unter 1 Jahr nicht zu erwarten.
 
YellowsuN : ja, es kann zu Deformation, Behinderungen und Sonstiges kommen, wenn Nachwuchs aus Inzucht schlüpft. Falls du nicht züchtest, laß ihnen den Spaß :D Meist kommt es auch nur kurzzeitig vor, wenn sie in Geschlechtsreife kommen. Und wenn dann Partner da sind, eigentlich nicht mehr. Eigentlich = " Ausnahmen bestätigen die Regel "

kace63: Nachwuchs ist bei Nymphen unter 1 Jahr nicht zu erwarten.
ups, wie kommst du denn darauf? Es gibt auch Tiere die frühreif sind, und auch schon im Alter von 6-9 Monaten brüten wollen. :~ Warum sollte da kein Nachwuchs heraus kommen?
 
Brüten wollen und Ei legen KÖNNEN ist ein Unterschied ;)
Geschlechtreif sind Nymphen mit 9 Monaten - aber wer mal die ersten Versuche eines Hähnchens gesehen hat eine Partnerin zu begatten..... :D ...weiß , daß es bis zur Befruchtung eines Eis noch ein langer Weg ist :D :D :D
Ein Nymphenvater mag Interesse an seinen Töchtern haben - aber solange seine "echte" Frau da ist , wird er ihr treu bleiben und keine neue Brut mit halbwüchsigen Teenies anfangen
 
Thema: Inzucht

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
485
leo!34
L
Melostylos
Antworten
10
Aufrufe
1.444
Melostylos
Melostylos
tworedbeaks
Antworten
4
Aufrufe
2.997
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben