Auch mal ne Frage.

Diskutiere Auch mal ne Frage. im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hi Nymhenfans. Jetzt hab ich auch mal ne Frage.Möchte Eure Erfahrungstipps zum Fangen/Halten eines Nymphen.Mein Henry-fast 16 Jahre - hatte...
Pine

Pine

Foren-Guru
Beiträge
2.647
Hi Nymhenfans.

Jetzt hab ich auch mal ne Frage.Möchte Eure Erfahrungstipps
zum Fangen/Halten eines Nymphen.Mein Henry-fast 16 Jahre -
hatte noch nie Kontakt zur Menschenhand.Er hat keine Angst -ist aber nicht fingerzahm.Nun sind die Krallen zu lang.
Ich brauche keine Tipps zum Krallenschneiden,und auch nicht zum
Fangen/richtige Haltung eines Vogels.
Möchte nur eure Erfahrungen wissen,weil meiner ist ein "Schisser"
und dazulernen finde ich wichtig.
Nochmals bitte nur Erfahrungsberichte,den Rest kann ich selbst.
 
Hallo Karin,

vielleicht kann ich ditr jetzt auch mal helfen :)!

Also, meine sind ja auch totale Schisser und nicht zahm!
Ich hab einen Kescher gekauft und Fang sie so locker aus dem Flug! Hört sich brutal an, ist aber total easy, ehrlich. Und vieeeeel streßärmer als jagen mit dem Handtuch oder so!
Wenn sie im Käscher ist, mit der handschuhbewehrten Hand reingreifen und rausholen, fertig.
Hat bei mir beim ersten Mal geklappt, bevor sie merken was los ist, sind sie schon in der Hand!

Als Handschuh am besten einen dickeren Baumwollhandschuh verwenden, solche wie man für die Gartenarbeit nimmt, nur dicker!
Wirst sehen, geht prima! Käscher ruhig einen Größeren nehmen, geht einfacher!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit dem Käscher kann ich bestätigen! Klingt wirklich ekelig, aber einfangen ist eh stressig für die Geier, und von daher ist es besser, wenn es schnell vonstattet geht. Und wenn man einmal den Kniff raus hat, passiert nichts dabei. Leider muß man sie ja irgendwie einfangen...
 
Hi Beiden

Danke-Käscher finde ich gut.

@ Rainer-ich weiss was Du für Handschuh meinst.
Geht nicht auch in der Hand festhalten,oder hat der Vogel die
Hand dann in negativer Erinnerung? Schnabelbisse von
Nympf finde ich nicht schlimm.
 
Die Gefahr, daß er dann Angst vor der Hand hat besteht, Handschuh ist besser!

Die Bisse machen dir nichts aus? Da müßtest du mal mit der Sprechstundenhilfe reden, die gestern Lilli gehalten hat :D!
 
Hi Rainer
Nochmals danke für die Tips ;)
Ne Nymphenbisse können nicht "schlimmer" sein,als die von
Stanleys,Mohren oder Kaninchen.
Und Lilli stand bestimmt mehr unter Stress-mein Henry kennt
mich ja. ;)

Ich nimm aus einem anderen Grund keine Handschuhe bei
meinen Tieren. Mein allererster Nymphensittich ist beim TA
durchs "Anfassen"vor Schreck gestorben.Und der war Handzahm.
Ich halte meine Tiere,wenns irgendwie geht,auch selbst beim TA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Pine
Hi Beiden

Geht nicht auch in der Hand festhalten,oder hat der Vogel die
Hand dann in negativer Erinnerung? Schnabelbisse von
Nympf finde ich nicht schlimm.

Hi Pine,

klar kannst Du den Vogel auch mit der Hand festhalten. Aber dann ist es besser, den richtigen Haltungstrick anzuwenden. Also, lege den Vogel in Deine Hand und schaue, daß Du den Nacken und den Kopf mit Daumen und Zeigefinger fest zu fassen bekommst.

WEnn ein Nymph Angst hat und dann zubeißt, das tut höllisch weh. Ich fange auch alle meine Vögel ohne Handschuhe, denn die kalten Gummi - oder Leder - oder Baumwolldinger machen den Tieren meist noch mehr Angst als die nackte warme Hand.
 
Hallo Karin!
Unser 2. Nymphie ist ja noch nicht lange bei uns und so habe ich ihn auch noch nicht "eingefangen". Von unserem 1. kann ich aber berichten! Wenn er dringend in den Käfig soll (kommt nicht auf die Hand) nehme ich einen Stock und halte ihn vor die Füße und berühre diese. Er klettert dann darauf und ich kann ihn damit bis zur Käfigtür bringen. Das klappt eigentlich immer.
 
Original geschrieben von Pine
[Schnabelbisse von
Nympf finde ich nicht schlimm. [/B]


Hm, ich weiss nicht, wie schlimm Bisse von Mohren oder Stanleys sind, aber meine Nymphen habe mich schon mehr als einmal blutig gebissen. Das hängt halt ganz davon ab, wie gereizt sie sind. Manchmal reicht ja ein zartes Zwicken, damit ich verstehe, dass sie das nicht wollen und manchmal mussten sie schon deutlicher werden.

Ich habe ihnen dann irgendwann klar gemacht, dass ich zurück beisse, seitdem herrscht Waffenstillstand! *grins*

Viel Erfolg wünsch ich Dir!

Chris
 
Hallo Pine,
also meine zwei Supermatschos sind Angsthasen wie
sie im Buch stehen, wenn es mal vorkommen muß daß
ich mein Benny oder mein Scooty in die Hand nehmen
muß dann quitschen und schreien sie wie wenn sie
bei lebdendigem Leibe die Haut abgezogen bekommen
und das vor lauter Angst und leider beißen die beiden
Kerle auch was das Zeug hält, ich mache es so
mit dem Einfangen, ich verdunkle das Zimmer und
nehme ein Baumwolltuch doppellakig und schnappe
sie mir dann und dann geht das gekreische und gezapple
los.

Da habe ich bei meiner Coco richtig glück, die
strampelt zwar auch wenn man sie in der Hand hält,
beißt aber nicht, da sieht man halt ist eine richtige
feine Dame, den rumbrüllen tut sie auch nicht.

Ich persönlich weil du danach fragst, habe ein
besseres Gefühl wenn ich die Tiere ohne Handschuh
anfassen kann, leider bei ein paar von meinen nicht
möglich, ich nehme dann immer ein Baumwolltuch,
den mit dem Handschuh habe ich einfach kein
Gefühl.

Liebe Grüße

Petra
 
Thema: Auch mal ne Frage.

Ähnliche Themen

winni
Antworten
7
Aufrufe
994
papugi
papugi
ZoRRo
Antworten
15
Aufrufe
1.649
Tanygnathus
Tanygnathus
S
Antworten
3
Aufrufe
765
sweenie
S
Zurück
Oben