Verwitweter Nymphen-Senior sucht Anschluss

Diskutiere Verwitweter Nymphen-Senior sucht Anschluss im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hi, die hiesige Tierhilfe (Ratingen, das ist zwischen Düsseldorf und Essen) sucht ein nettes Plätzchen für einen 18 Jahre alten trauernden...
Mia

Mia

Federfeger
Beiträge
428
Hi,

die hiesige Tierhilfe (Ratingen, das ist zwischen Düsseldorf und Essen) sucht ein nettes Plätzchen für einen 18 Jahre alten trauernden Nymphensittich-Hahn. Seine Henne ist gestorben und er leidet sichtlich.

Eine Henne dazuzusetzen halte ich nicht für so sinnvoll, zumal beim Besitzer auch kein sonderliches Interesse zu erkennen ist.
("Jetzt kümmern sie sich mal drum!") *grummel*

Könnt Ihr mir sagen, was in so einem Fall die beste Lösung für das Tier ist?

(Unsere Vogel-Pflegestellen sind proppevoll, das ist sicher nichts für den Senior.)

Viele Grüße
 
Hi Mia

Mein Nymph fast 16 -ist auch Witwer,seit Februar diesen Jahres.
Er trauert auch noch,hat Ablenkung durch meine anderen Vögel
die er beobachten kann.Ich finde das richtig,das Du zum
jetzigen Zeitpunkt keine Henne dazu setzt.Ich hab bei meinem
die Umgebung getauscht-er schrie anfangs,wollte kaum fressen,
sass auf einer Stelle.Andere Vögel nervten Ihn.Ich habe ihm dann
eine Voliere komplett neu eingerichtet.Nach anfänglichem
Misstrauen taute er auf,nur ist bei ihm noch nicht der Zeitpunkt -
für eine Partnerin da. Er hat direkten Sichtkontakt zu anderen.
Im Moment für meinen das Richtige.
Versuch für ihn einen Platz zu finden-wo er geliebt wird-Ablenkung
durch andere Vögel hat-der Rest wird sich finden,zum richtigen
Zeitpunkt auch eine neue Partnerin. Es ist bei den Vögeln,wie bei
den Menschen-der eine braucht mehr Zeit-der andere weniger.
 
Hallo Mia,

hmmm, das ist schwierig. Grundsätzlich bin ich schon der Meinung, dass der arme Witwer wieder eine Frau braucht, dann wird er auch aufhören zu trauern. Vögel sind keine Menschen, sie sind vor allem dann glücklich, wenn sie Artgenossen um sich rum haben. Deswegen würde ich Dir schon raten, alles zu versuchen, damit der Herr wieder eine Dame bekommt, am besten wäre natürlich auch eine etwas ältere Henne.

Das entscheidende Argument ist meiner Meinung nach, dass er schon immer eine Partnerin hatte und das so gewohnt ist. So fühlt er sich sicher noch einsamer. Ich selbst habe einer seit 15 Jahren allein gehaltenen Henne einen Hahn zugesellt, die sich zwar nicht lieben, aber sie machen doch alles gemeinsam. Fressen, schlafen, fliegen, putzen etc.

Viel Glück und viele Grüsse,

trine mit Wellis und Nymphen
 
Thema: Verwitweter Nymphen-Senior sucht Anschluss
Zurück
Oben