Nymphen und Wellis?

Diskutiere Nymphen und Wellis? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo Miteinander! Bislang habe ich mich (fast) ausschließlich im Lauf- und Wellensittichforum rumgetrieben, da ich eben diese beiden Arten...
Hallo Zusammen!

Sorry, war ein paar Wochen "offline", konnte deshalb nicht antworten.
Ich finde es sehr interessant und bin erstaunt, was für unterschiedliche Erfahrungen in der Gemeinschaftshaltung von Nymphen und Wellis von den einzelnen Haltern gemacht wurden.
Als ich die Frage "Nymphen und Wellis" ins Forum gestellt hatte, habe ich ursprünglich ein klares "Pro" oder "Contra" erwartet, nicht jedoch so unterschiedliche Erfahrungen bis hin zu Diskussionen zu diesem Thema. Ich habe die Beiträge dazu mit großem Interesse verfolgt und fühle mich in meiner ursprünglichen Meinung bestätigt: egal, ob wildfarben, gescheckt, geperlt oder grün-lila gepunktet, es sind doch alles kleine Individualisten!
Um mal meinen eigenen Senf dazuzugeben: Nymphiehahn "Chico" lebt jetzt seit knapp drei Wochen bei meiner Wellibande, und bis jetzt läuft (toitoitoi) alles prima.
Es tut mir nur immer so leid, wenn Chico einem Welli den Kopf zum kraulen hinhält, und der Welli verwundert abhaut.
Naja, da ist zum Glück Abhilfe in Gestalt einer Nymphendame geplant.
Ansonsten kann er sich durchaus behaupten, das Fressen läuft ganz ohne Streß ab, das allabendliche Gezeter um die besten Schlafplätze ist auch nicht lauter als vorher.
Bisher scheine ich Glück gehabt zu haben, drückt mir die Daumen, daß das auch so bleibt:) !
Liebe Grüße, Cynthia
 
Hi Cynthia,

also meine Nymphen sind ganz begeistert von den neuen Familienmitgliedern. Bei mir waren die Nymphen zuerst da und dann kamen die Wellis dazu. Gestern schliefen alle fünf in der großen Voliere, obwohl die Wellis einen eigenen Käfig haben. Die Wellis sind zwar ganz schön frech und setzten sich einfach zwischen die Nymphen, aber mehr Unruhe als früher habe ich nicht. Meine waren schon immer sehr flugfreudig und jetzt drehen sie halt zu fünft ihre Runden durch´s Wohnzimmer...

http://www.beepworld2.de/memberdateien/members27/astridl/fuenferbande1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo Cynthia,

schön, daß die Vergesellschaftung so schön geklappt hat. :)

Nach 3 Wochen solltest Du aber möglichst schnell für einen Partner sorgen, sonst kann es schon bald zu spät sein, um eine Fehlprägung zu vermeiden. Du möchtest doch nicht, daß er sich für einen Wellensittich hält oder? ;)
 
Thema: Nymphen und Wellis?
Zurück
Oben