Belohnung für den Kleinen??

Diskutiere Belohnung für den Kleinen?? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - HI Wollte mal fragen was gebt ihr ihnen zur Belohnung eigentlich?? Man kann ihnen doch Obst und Gemüse auch geben oder?
B

Bone

Guest
HI

Wollte mal fragen was gebt ihr ihnen zur Belohnung eigentlich??

Man kann ihnen doch Obst und Gemüse auch geben oder?
 
Ja, aber vorher solltest Du darauf achten, was für Obst und Gemüse der Kleine denn darf und was er besonders gerne frisst.
Ich würde die Naturhirse als Belohnung geben.
Für so gut wie jeden Vogel ein absoluter Leckerbissen.
Da fahren sie voll drauf ab.
 
Ja Naturhirse gebe ich ihm auch wenn ich ihm das gebe dann haut er richtig rein und ich muss die Naturhirse immer wieder aufklauben!:zwinker::zwinker:

Ich wollte ihn mal Obst kosten lassen aber er hat dafür immer etwas angst, er mag nichts neues das gleiche gilt auch für Spielzeug im Käfig!^^

Auch wenn ich die Mandarine oder sonst irgendetwas zum Futter hineinlege, dann rührt er es nicht an!!


Und noch was: Sollte ich den Futtertopf am boden befestigen oder in der Mitte des Käfiges?
 
ca. Mitte oder so.
Futter- und Wassernäpfe sollten nicht am Boden stehen, sonst kommt schneller Dreck hinein.
 
Hallo

Meine beiden Nymphies sind auch so kleine Angsthäschen! Neues Spielzeug oder gar Obst - oje, da traut man sich gar nicht erst in die Nähe... :nene: Komisch, das was sie nicht haben sollen, wird sofort untersucht! :zwinker:

Versuch es doch mal mit kleingeschnippeltem Obst und Gemüse! Jedenfalls schnippel ich Obst und Gemüse in gaaaanz kleine (schnabelgerechte) Stückchen. Nach etwa 1 Jahr trauen sie sich nun ran und manches schmeckt ihnen sogar (Äpfel, Schnittlauch, Salat, Löwenzahn). Aber irgendwo runterbeißen ist undenkbar! Und saftige, nasse Sachen mögen sie gar nicht.

Wenn sie irgendeine Obst- oder Gemüsesorte dann sehr gern mögen, kannst Du es als Belohnung verwenden. Bei meinen funktioniert das leider nicht, da geht nur Hirse - oder Erdnüsschen (doch die bekommen sie nicht mehr).

Grüße
Kiki
 
Wieso bietest Du Deinen Nymphies nicht einmal nur das Obst oder das Gemüse an?
Wenn sie hunger kriegen, sind sie dann gezwungen, das zu probieren.
Aber etwas im Auge behalten, nicht dass sie ehrlich nicht dran gehen und dann abmagern.
 
Klar biete ich ihn Obst an aber er traut sich nicht ran!!

@kiki okay danke ich werde es mal geben hoffentlich ist er dann mal still und schreit nicht so laut!!:zwinker:
 
Ich habe meine Gauner gut an Obst und Gemüse gewöhnen können indem ich es entweder raspel, kleinscheide, aufspieße oder mit Zwieback dem Obst etwas die Feuchtigkeit nehme. Diesen kann man einfach drüberreiben. Mit der Zeit habe ich immer weniger dazu getan und nun gehen sie an ziemlich viele Sachen sehr gerne ran. :) Auch Abtupfen des Gemüses und Obstes mit einem Küchentuch kann schon helfen.

Sie hungern zu lassen, damit sie endlich Obst fressen, halte ich für keine gute Idee, denn im Zweifel erkennen sie das Obst und Gemüse nicht als Fressbares, haben totale Angst davor und trauen sich nicht einmal heran. Die Gewöhnung an Obst etc. muss mit viel Geduld geschehen.

Hier kannst Du übrigens nachlesen, was Du alles verfüttern darfst:

Sittich-Info Mit Tipps zur Gewöhnung an Obst etc. ;)

Birds-Online

Zur Belohnung, z. B. fürs Clickern bekommen meine rote Hirse, SBK oder auch mal etwas Zwieback. Dies sind alles Futtermittel, die sie sonst nicht bekommen, da sie schnell dick machen. ;)
 
Bei meinen hat bisher leider nix davon geholfen.
Aber da sie Grünzeug mögen ist das nicht so schlimm.
 
Mach ruhig weiter. Hör nicht auf, Obst und Gemüse anzubieten! Bei meinen hat es rund 1 Jahr gedauert bis sie anfingen, es auch wirklich zu fressen. Ich weiß, es ist viel Arbeit, jeden Tag Obst und Gemüse klein zu schnippeln - und man wird leicht frustriert, wenn sie dann absolut nichts davon probieren... Aber irgendwann wird das schon...

Grüße
Kiki
 
Ich mach ,ir auch immer wieder gerne die Mühe Obst und Gemüse zu schibbeln, meistens mit mäßigem Erfolg! Umso überraschter war ich als sich meine Lola plötzlich auf eine Melone stürzte die nicht mal für sie gedacht war! :zwinker:

Lg Laura*
 
Thema: Belohnung für den Kleinen??

Ähnliche Themen

K
Antworten
114
Aufrufe
11.173
Naschkatzl
Naschkatzl
G
Antworten
8
Aufrufe
3.720
Princess87
Princess87
P
Antworten
3
Aufrufe
1.075
Saskia137
Saskia137
H
Antworten
3
Aufrufe
1.088
carola bettinge
C
Zurück
Oben