Nymphensittich verliert seine Federn

Diskutiere Nymphensittich verliert seine Federn im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, unsere Nachbarn haben zwei Nymphensittiche und ich gehe hin und wiedermal dahin, um sie mir anzuschauen. Nun sagt sie mir, dass nur einer...
N

Najwa17

Mitglied
Beiträge
37
Hallo,
unsere Nachbarn haben zwei Nymphensittiche und ich gehe hin und wiedermal dahin, um sie mir anzuschauen. Nun sagt sie mir, dass nur einer der Nymphies beim Fliegen immer so viele Federn sogar die der Haube verliert. Woran könnte es liegen? Was ich dazu sagen muss,
ich habe oft bei ihnen gesehen, dass an den Futternäpfen immer Kot der Nymphies klebt. Deshalb würde ich jetzt gerne von euch wissen, ob es wegen der Mauser ist (wann beginnt sie eigentlich?) oder könnte es sein, dass sie sich rupft (allerdings geht es ihnen dort bis auf die Sache mit dem Kot sehr gut, immer Freiflug und immer gut beschäftigt) oder ist es doch wegen der schlechten Hygiene? Hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich habe meinen Nachbarn schonmal gesagt, dass sie die Näpfe jeden Tag waschen müssen und dann neues Futter rein, die werden aber sauer und denken ich will sie damit angreifen, was ja aber nicht so ist!

Liebe Grüße Najwa
 
Schön, dass Du Dich um die Nymphies Deiner Nachbarn sorgst! :beifall:

Also Hygiene ist bei den Futternäpfen echt sehr wichtig! Die Vögel können krank werden, wenn man die Näpfe nicht absolut sauber hält!

Hat der Nymphie denn kahle Stellen? Bei der normalen Mauser haben sie das nämlich nicht.

Bei der Mauser gehen die Federn auch oft beim Fliegen raus, sie sind locker und fallen dann beim Fliegen raus. Auch die Federn der Haube gehen bei der Mauser raus, aber nie alle auf einmal.

Von der Zeit her ist es schon möglich, dass es eine normale Mauser ist (meine beiden Nymphies mausern auch gerade).

Wie lange geht es denn schon, dass der eine Federn verliert?
 
also meiner verliert auch federn aber nur beim linken ohr also die orangen federn gehen ihm aus??
 
Hallo

Also erstmal ist es unbedenklich wenn mal Kot am oder im Futternapf ist.
Davon wird kein Vogel Krank.
Aber sollte schon darauf achten das man jeden Tag frisches Wasser und zumindest jeden 2 Tag neues Futter gibt und man den Napf natürlich auch abwäscht.


Ich denke das Problem ist die Mauser.

Klar kann es auch mal sein das ein Vogel Krank ist und sehr viele Federn verliert und diese nicht mehr nachwachsen.
Das sollte man beobachten und dann beim TA anfragen.

Es gibt auch Produkte die , die Mauser unterstützen.
Z.b von Vitakraft diese gibt es ja in jedem Gartencenter oder Zoofachahndel.
Wäre sinnvoll während der Mauser zu geben.

Aber finds auch gut , dass du dich da so gut informierst .
Ich kenne das auch wenn man jemand auf was aufmerksam machen will, dass es den Leuten nicht passt. Aber mach ruhig weiter so ist zum wohle des Tieres.

Ach und zu Bone das ist mir auch schon aufgefallen das manchne Tiere jedes Jahr an einer bestimmten stelle immer stark Mausern.

Gruß Andi
 
Hi,
wenn bei uns Nymphis vorgestellt werden, die die Federn verlieren, ist meist ein chronische Zinkvergiftung die Ursache. Aber auch bei Flagellaten im Kot kann so einen Ferderverlust hervorrufen.


lieber Gruß Luzy
 
Thema: Nymphensittich verliert seine Federn
Zurück
Oben