Kopfzucken

Diskutiere Kopfzucken im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, Mir ist bei meinen Nymphensittichen aufgefallen das immer wenn ich hohe Töne pfeife :+pfeif: die Vögel kurz mit dem kopf zucken.... wollte...
RubinHo

RubinHo

Neuling
Beiträge
18
Hallo,
Mir ist bei meinen Nymphensittichen aufgefallen das immer wenn ich hohe Töne pfeife :+pfeif: die Vögel kurz mit dem kopf zucken....
wollte euch ma fragen ob euch sowas auch schon ma aufgefallen ist.....

Schöne grüße von RubinHo und seinen Birds!!! 8)
 
Hallo,

mein Nymphensittichhahn schüttelt auch den Kopf, wenn ich pfeife.
Bei meiner Henne konnte ich dieses Verhalten noch nicht beobachten.

lG Michelle
 
Hallo

mein Nymphensittichhahn schüttelt auch den Kopf, wenn ich pfeife.
Bei meiner Henne konnte ich dieses Verhalten noch nicht beobachten.

Bei meinen Nymphen ist's genau anders rum. Mein Weibchen schüttelt häufig mit dem Kopf wenn ich mit ihr spreche oder pfeife. Mein Männchen eher selten. Aber insgesamt kann man schreiben, dass dieses "Phänomen" bei den Nymphensittichen weit verbreitet ist ;)

viele Grüsse
Sonja
 
:+klugsche
Es liegt hier sicher an bestimmten Ton-Frequenzen, die von den Vögeln dabei "registriert" werden.
 
Vermutlich ist ihnen die Frequenz einfach nur unangenehm.
Ich würde das als reaktion auf unangenehme Dinge sehen (und das kann dann auch mal ein Lied oder ein Apfel sein...).
 
Das machen meine Nymphensittiche ALLE, wenn die Kirchenglocken läuten und das Fenster offen ist oder sie in der Aussenvoliere sind.
Ich habe das auch auf bestimmte Frequenzen geschoben.
 
Geräuchfrequenzen und deren wargenommenen Lautstärkepegel

Also ich will hier kein Referat zur Thematik abhalten, aber sollte dabei unser normal geprägter "Hörsinn" berücksichtigt werden. Bestimmte Tonlagen (Ton-Frequenzen) führen zu eher "ungewöhnlichen Reaktionen".
Edit: Unsere Flauschi`s reagieren fast ebenso.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Vögel schütteln auch den Kopf wenn ich pfeife oder laut mit ihnen rede. :D
 
Unsere Nymphies auch.
Die antworten auch, wenn man sie mit Namen anspricht mit einem Piepen bzw. pfeiffen.

Vielleicht ist es ja so, dass das Kopfschütteln symbolisieren will "tut mir Leid, ich verstehe nicht, was Du von mir willst." oder so
 
Thema: Kopfzucken

Ähnliche Themen

D
Antworten
7
Aufrufe
4.093
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben