Nistkasten reinigen

Diskutiere Nistkasten reinigen im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Wie oft reinigt ihr denn den Nistkasten, wenn Junge da sind???? Ich habe immer den Eindruck, die Vögel fühlen sich sehr gestört, wenn ich den...
G

Gabi48

Mitglied
Beiträge
82
Wie oft reinigt ihr denn den Nistkasten, wenn Junge da sind????
Ich habe immer den Eindruck, die Vögel fühlen sich sehr gestört, wenn ich den Nistkasten reinige. Hab manchmal wirklich Sorge, die Alten hören auf, sich um die Jungen zu kümmern. Nach der Reinigung geht das Weibchen oft stundenlang nicht mehr in den Nistkasten und der Hahn muss sie richtig 'überreden' , dass sie sich wieder um die Jungen zu kümmert :nene: .
LG Gabi
 
Nach der Reinigung geht das Weibchen oft stundenlang nicht mehr in den Nistkasten und der Hahn muss sie richtig 'überreden' , dass sie sich wieder um die Jungen zu kümmert :nene: .
LG Gabi
hi,
würde ich mal drüber nachdenken.
welcher esel hat dir gesagt das man nistkästen wärend der aufzucht reinigt?
wenn du gesunde vögel willst lass sie einfach in ruhe, sie sorgen selber für zucht und ordnung in ihrer kiste.
 
Nistkasten säubern..

Hallo
Ich züchte seit über 10 Jahren Papageien und Sittiche,darunter auch jedes jahr mit 8 Paare Nymphen.
Ich mache immer grundsätzlich die Nistkästen in Abständen von ca 3-4 Tagen sauber.
Jungvögel raus,Nistmaterial raus und frisches rein.
Wer mit Nymphen züchtet,weiß das diese doch ihr Nest sehr verschmutzen und es nach ein paar Tage zu eventueller Schimmelbildung kommt.

welcher esel hat dir gesagt das man nistkästen wärend der aufzucht reinigt?
wenn du gesunde vögel willst lass sie einfach in ruhe, sie sorgen selber für zucht und ordnung in ihrer kiste.
@gisi,und welche Esel erzählt dir,das die Vögel selber für Ordnung sorgen in ihren Kisten???
Also ich spreche aus langjähriger Erfahrung und habe noch nie dadurch einen Jungvogel verloren,weil ich den Nistkasten gesäubert habe.
Wenn man es nicht macht,gibt es wohl mehr Ausfall,weil sich gerne Krankheitserreger und Parasiten es sich im Nistkasten gemütlich machen..
Das gilt übrigens für alle meine Krummschnäbel.
 
hi oliver,
aus langjähriger zuchterfahrung kann ich dir versichern, noch nie einen kasten wärend dem brutgeschäfft gereinigt zu haben. bei richtiger fütterung und bei richtigem material des nistkastens ist das nicht nötig. die jungvögel brauchen den kot und das milieu um ein gesundes imunsysthem aufbauen zu können.
wenn der kasten zu voll wird, befördern die alten den kot selber vor die tür.
mich wundert es nicht wenn spätfolgen auftreten, rupfen, krankheiten u.s.w.
 
hi oliver,
wenn der kasten zu voll wird, befördern die alten den kot selber vor die tür.
mich wundert es nicht wenn spätfolgen auftreten, rupfen, krankheiten u.s.w.
.....
also ich hab nicht den Eindruck, dass meine Alten den vor hatten, den Dreck selbst vor die Tüt zu kehren. Geht auch schlecht, denn ich hab einen sogenannten Ablaufnistkasten. Ich hatte nach einer Woche das erste mal den Nistkasten gereinigt und da stand der Kot gut 1,5 cm hoch. Es stank erbärmlich (wahrscheinlich durch die große Hitze in denletzten Tagen) und es war dadurch auch sehr feucht im Kasten. Ich hab auch irgendwo gelesen, dass es für die empfindlichen Füße der Jungen nicht gut ist, wenn sie ständig im Kot stehen.
Ich hab allerdings beobachtet, dass die Jungen selbst an den Rand der kiste gehen, wenn sie abkoten. Die eigentliche Nistmulde ist Trocken. Aber um an den Rand zu kommen müssen sieja erst durch den Kot waten *igitt8o*
Ich mach jetzt lieber alle 3 Tage sauber. Zum Beringen musste ich die Jungen ja auch rausnehmen.
LG Gabi
 
Nistkasten

Hi Gisi,
also das ist mir bei Krummschnäbeln neu,das sie ihren eigenen Kasten säubern.Ich weiß ja nicht,welche Nistkästen du verwendest,aber in einem hochformatigen Kasten ist dieses schier aussichtslos..verwechselst du da nicht was mit Waldvögeln???
Und das der Kasten durch falsche Fütterung verschmutzt,ist ja wohl mehr als lächerlich,genauso,das sie dieses feucht-nasse Klima im Kasten brauchen um ihr Immunsystem zu stärken,ich bitte dich!!
Sorry,aber ich bin überzeugt davon,das ein "sauberes"-züchten dem Wohle und der Gesundheit der Jungvögel eher dienen.
Nochmals auf Waldvögel zurück zu kommen,warum befördern denn die Waldvögel den Kot nach aussen,wenn es so gut fürs Immunsystem ist???Haben sie etwa den falschen Instinkt???
Würde mich Interessieren,welche Vögel du züchtest?!
 
[QUOTE
also das ist mir bei Krummschnäbeln neu,das sie ihren eigenen Kasten säubern.QUOTE].........tun sie auch nicht, meine Nymhen nicht und auch die Ziegensittiche nicht.
Mich würde aber mal wirklich interessieren, wie denn das in freier Wildbahn ist. Da müssten die armen Tiere ja in ihrem Kot versinken 8o
 
Thema: Nistkasten reinigen

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben