Nymphie-Eltern vernachlässigen Jungtier

Diskutiere Nymphie-Eltern vernachlässigen Jungtier im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo Liebes Forum, wie wir nun aus unserem Urlaub wieder gekommen sind, erwartete uns hier eine faustdicke Überraschung: dass unser...
M

micha_ms

Guest
Hallo Liebes Forum,

wie wir nun aus unserem Urlaub wieder gekommen sind, erwartete uns hier eine faustdicke Überraschung: dass unser Nymphenpärchen in Brutstimmung war, haben wir ja schon vorher mitbekomen (und ignoriert), aber unsere Urlaubsversorger haben unabgesprochen einen Nistkasten hingestellt und - schwupps - auf den Tag genau mit unserer Urlaubsrückkehr war ein erstes zartes Piepen zu hören. Was nun? Wir warteten ohne weitere Aktivitäten ab...

Für uns Laien vollzog sich alles weitere auch völlig normal: die Henne blieb nachts beim Küken, der Vater wechelte sich zur Tagzeit mit ihr ab. Deutlich hörbar waren die Fütterungsbitten des Juniors und die entsprechende Gabe der Eltern.

Am 28. Tag nahm das Drama dann seinen Lauf: der kleine guckte immer öfter aus der Nistkastenöffnung heraus und wagte schließlich den großen Sprung. Zu früh?! Seit dem läuft er stets auf dem Boden herum und drückt sich in diverse Zimmerecken. Erste Flugversuche endeten meist an der Wand oder irgendwo jenseits von Käfig und Kletterbaum. Die ersten 2-3 Tage folgten die Eltern dem kleinen auf dem Boden noch auf Schritt und Tritt. Jedoch war deutlich erkennbar, dass die Futterforderungen des Juniors von der Mutter völlig ignoriert und vom Vater nur noch sehr spärlich zur Kenntnis genommen wurden. Noch wirkt es aber nicht so, als wäre er bereits geschwächt.

Inzwischen ist der kleine 31 Tage alt. Er wirkt (noch) relativ munter und kräftig - das Federkleid bedeckt die nackte Haut schon vollständig. Nach wie vor sind Flugversuche eher die Ausnahme und wenn, dann sehr chaotisch. Schlimmer noch: die Elten haben inzwischen die Fütterung komplett eingestellt. Alle Versuche normales Futter anzubieten schlugen fehl.

Total konfus verlief eine Aktion, bei der wir die drei wegen eines Besuchs gemeinsam in die Zimmervoliere einsperrten: die Mutter attackierte den kleinen ohne Unterbrechung und erkennbaren Grund. Erst als wir die Nypmhies wieder in die (Zimmer-)Freiheit entließen beruhigte sich die ganze Situation.

Inzwischen hat die Henne sogar erneut mit dem Eierlegen begonnen. Den Nistkasten haben wir daraufhin entfernt - die Folge war, dass nun die Elterntiere aufeinander los gingen.

Was nun? Wir können all dies nicht deuten und sind entsprechend verzweifelt. Natürlich möchten wir nun nicht zuschauen, wie der kleine Junior vor unseren Augen verhungert. Für Tipps und Hinweise sind wir sehr dankbar...
 
Ich kann nur raten, einen Züchter in eurer Nähe zu suchen und dort um Hilfe zu bitten! So schnell wie möglich...

Wo wohnt ihr denn?
 
Hallo,sucht Euch schnell einen Züchter der jungtiere hat vielleicht habt Ihr soviel Glück wie ein Jungtier von meinen Bruder.Die Eltern hatten es und seine Geschwister auch im Stich gelassen.Er hats zu uns gebracht und unser Pärchen aus dem Sos hat das Kleine angenommen .Es sitzt jetzt schon aufrecht hat die Augen auf und wird Gut versorgt.Die Geschwister haben es leider nicht geschaft.Ich hoffe Ihr habt soviel Glück wie unser Kleiner,ich drücke Euch die Daumen.Lg.Hilde
 
Hallo,

wie gehts dem Kleinen denn inzwischen, konntest Du konkrete Hilfe bekommen?

Wenn Du nicht züchten wolltest, hast Du wohl auch keine ZG?

Sobald der Kleine das Gröbste überstanden hat, solltest Du Dich an den Amtstierarzt wenden und den Nestling nachträglich genehmigen und beringen lassen, sonst ist er ein Illegaler :zwinker:
 
Bei so langer Urlaubszeit kann man ja nur neidisch werden : Brutstimmung + neuer Kasten + Eier ausbrüten = mindestens 4 Wochen
 
Ich würde euch auch raten das ihr schnellstmöglich einen Züchter in der Nähe sucht, das Küken muss geüttert werden.
 
Thema: Nymphie-Eltern vernachlässigen Jungtier

Ähnliche Themen

N
Antworten
10
Aufrufe
703
Karin G.
Karin G.
W
Antworten
2
Aufrufe
419
Karin G.
Karin G.
FederStitcho
Antworten
11
Aufrufe
884
esth3009
esth3009
Hagzissa
Antworten
12
Aufrufe
1.027
Fluglotsin
F
L
Antworten
9
Aufrufe
1.462
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben