Hilfe, das 2. Ei!

Diskutiere Hilfe, das 2. Ei! im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Chicco hat vor 2 Tagen ein Ei gelegt; heute nun das 2.! Ich habe ihr einbischen Kleintierstreu in den Käfig gestreut; was sie aber...
P

per4mens

Guest
Hallo!

Chicco hat vor 2 Tagen ein Ei gelegt; heute nun das 2.!
Ich habe ihr einbischen Kleintierstreu in den Käfig gestreut; was sie aber nicht annimmt. Muß wirklich ein Brutkasten her? Und wenn WOHER?
Ich bin mir gar nicht sicher ob die Eier befruchtet sind. Die beiden sind nämlich leider kein wirkliches Liebespaar. Aber Balzrituale gingen schon in letzter Zeit ab!
Was mache ich wenn ich den Käfig sauber machen will mit den Eiern? Kann ich sie anfassen wenn Chicco es zuläßt, oder sollte ich das auf keinen Fall tun???
Takeshi, der Vogelpapa, interessiert sich wenig bis gar nicht für die Eier. Das sollte doch anders sein, oder?
Was muß ich bezgl. des futters beachten?
Viele Fragen...... ich freu mich auf Eure Antworten!

Liebe Grüße

Mia
 
Hallo Mia,

also, mit dem Saubermacen solltest du ein bisschen sparsam sein, also nicht so heftig stören! Ich hab bei meinen die Eier immer kurz rausgenommen und dann an die selbe Stelle wieder zurückgelegt!
Mach das aber erst, wenn sie 3 oder 4 Tage nicht mehr gelegt hat, d.h. wenn das Gelege volständig ist, vorher würde ich sie garnicht stören!
Wen sie kein richtiges Paar sind, dann wird das mit dem abwechselnd Brüten uch nicht so richtig funktionieren!

Brutkasten würde ich auf keinen Fall aufhängen, das animiert nur zum Legen und aus so einer nicht richtig verpaarten Henne kann schnell eine Dauerlegerin werden!

Futter kannst du evtl. etwas Aufzuchtfutter (Eifutter) zusätzlich reichen, sonst das normale Futter. Wichtig ist jetzt auch unbedingt Kalk! Z.B. in Form von Sepia oder Vogelkalkpulver und Mineralien (z.B. Mineralstein). Auch Vitamine dürfen nicht fehlen, am besten Tropfen ins Trinkwasser (z.B. Vitakombex V).

Ansonsten braucht sie Ruhe und du solltest sie beobachten, ob sie genügend frißt etc.
 
Vielen Dank Reiner!

Was meinst Du wie lange sie brüten wird, ich meine wenn sie nicht befruchtet sind? wann merkt sie es hat keinen sinn?
ansonsten wird glaube ich nach ca. 20 Tagen ein Mini-Nymphe das Licht erblicken, oder? unglaublich!

Liebe Grüße

Mia
 
Hallo Mia,

erst mal herzlichen Glückwunsch zu den Eiern :D ...hehe...ich ´bin wieder gehessig :D

Nee, aber mal im Ernst...
...wenn de Hahn gebalzt hat mußt Du das garnihct mitbekommen haben, das er sie auch getreten hat.

Wenn Du es zulassen willst, daß sie Küken bekommen (sofern sie befruchtet sind)
dann laß ihren Käfig so wie er ist.
Reinige nur "drumherum" und nur das nötigste.
Normalerweise fangen die Eltern erst nach den 2. Ei an fest zu brüten, dabei wechseln sie sich normalerweise ab.
Wenn sich der Hahn jedoch nicht daran beteidigt,
kann es auch schon mal sein, daß die Henne es alleine macht.
Dann mußt Du allerdings wirklich darauf achten, ob sie auch genug futtert.

Wie Rainer auch schon gesagt hat, sind nun Mineralien, Eifutter, viel Obst und Gemüse und Keinfutter sehr wichtig.

Die Brutzeit beträgt in der Regel 21 Tage +-5Tage.
Bei meinem letzten Gelege war das erste Küken nach 18 Tagen da.

Du solltest allerdings eine Zuchtgenehmigung haben :~

Versuche auch die Luftfeuchtigkeit in der Umgebung des Nestes hoch zu halten,
sonst kann es passieren, daß die Küken "austrocknen"

Bin gespannt was draus wird...berichte bitte weiter....
 
Thema: Hilfe, das 2. Ei!
Zurück
Oben