Bedeutung der Ringbeschriftung

Diskutiere Bedeutung der Ringbeschriftung im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Ich habe mir heute mal die Ringe meiner beiden süßen genauer angeschaut. Einer ist silber (halboffen) und es steht drauf: (Z) III 1|353 796...
H

herojoker

Mitglied
Beiträge
31
Ich habe mir heute mal die Ringe meiner beiden süßen genauer angeschaut.

Einer ist silber (halboffen) und es steht drauf: (Z) III 1|353 796
Das Z ist dabei von einem Oval umschlossen.

Der andere ist rot (geschlossen) und es steht in verschiedenen Schriftausrichtungen drauf ("Ausrichtung: Text")
Quer: P06
Längs: 221
Quer: 5,5
Quer: AZ
Längs: 18265

Weiß jemand was die verschiedenen Beschriftungen bedeuten? Kann man daran das Alter irgendwie ablesen?
 
Der zweite lässt einen Rückschluss auf das Alter zu, das müsste das Zuchtjahr 2006 sein.
 
Hallo ,der 2 Ring ist ein AZ Ring.Mit AZ Nummer von Züchter (18...)
Das 5,5 bedeutet die Ringgröße.
06 ist das Jahr
221 ist die laufende Nummer des Züchters.
Wenn Du weitere fragen fast,kannst mir gerne eine PN schicken.

Gruß Winni
 
Hallo,

Wolfguwe hat eine schöne Zusammenstellung der gängigen Ringe ausgearbeitet, diese ist hier zu finden (pdf-Datei)

Das erste müsste ein ZZF-Ring sein.
 
Vielen Dank!
Genauere Informationen zur laufenden Nummer beim ersten Ring erhalte ich dann sicher beim ZZF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Bedeutung der Ringbeschriftung
Zurück
Oben