Hahn oder Henne

Diskutiere Hahn oder Henne im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo ich suche dringend einen zahmen Hahn für unseren Schwarm weil unsere eine Henne ihren Hahn vor einiger Zeit verloren hat. Nun habe ich einen...
C

Carrie777

Neuling
Beiträge
29
Hallo ich suche dringend einen zahmen Hahn für unseren Schwarm weil unsere eine Henne ihren Hahn vor einiger Zeit verloren hat. Nun habe ich einen tollen gefunden den wir total süß finden und sofort nehmen würden, wissen aber nicht ob das ein Hahn oder eine Henne ist. Auch die Besitzerin kann leider dazu nix sagen. Ich habe nach Singen / Balzverhalten gefragt. Sie sagt dass Coco zwar Geräusche macht und viel brabbelt aber damit kann ich wenig anfangen :-(
Hat jemand von euch eine Vermutung?
 

Anhänge

  • 23133416.jpg
    23133416.jpg
    10,1 KB · Aufrufe: 41
  • 23133487.jpg
    23133487.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 54
Hallo,

wie alt ist denn der Nymphi? Ist er/sie eher gescheckt, oder, wie es mir jetzt auf den ersten Blick aussieht, geperlt?

Hast Du vielleicht noch Fotos auf denen man auch das Rückengefieder sieht, bzw die Schwanzfedern von unten?

Ich wäre geneigt zu sagen, dass es mit 95%iger Wahrscheinlichkeit eine Henne ist. Würd mich da jetzt aber noch nicht ganz festlegen wollen- hängt eben auch ein bisschen vom Alter und vom übrigen Aussehen ab...

So oder so ein bildschönes Tier!
 
Hallo, ich frage die Besitzerin mal ob es noch weitere Bilder gibt.
Coco ist ein Jahr alt, also mit der Jungmauser wohl schon durch.
Richtig geperlt soll Coco nicht sein, sie sagte mir am Telefon er sei gescheckt....
Mal sehen ob ich noch Bilder bekomme, denke aber nicht da sie selber kein Internet hat.
 
hab aber schon fast befürchtet, dass man beim Weisskopfschecke nix sagen kann :-/ oder zumindest nur schwer.... :nene:
 
Keine ahnung...

Du vom Foto aus kann ich das nicht beurteilen aber schau doch mal unter
Www.BirdsOnline.de
nach. Das ist ne super seite wo ich alles für meinen Welli gefunden hab. Vielleicht hilft sie dir auch?^^ Nur Mut! Hast du vielleicht ein Buch wo das drin steht? In jeder guten Zoohandlung gibt es welche speziell für Nymphensittiche^^
 
Ja ich habe viele Bücher und Infos, aber dadurch dass ich den Vogel nicht sehen und erleben kann, kann ich das Geschlecht nicht bestimmen. Ich weiß dass es noch winzige Merkmale gibt durch die man das etwas unterscheiden kann aber die sind mir nicht so gut bekannt. Der Vogel lebt leider 300 Kilometer weit weg und wir können nicht mal eben "zum gucken" dahinfahren. Schade, dann wird es vermutlich nicht klappen. Dabei hätten wir so eine schöne riesen Zimmervoliere mit 5 weiteren nymphis für den kleinen. Naja müssen wir halt weiter nach einem Weiskopfhahn für unsere einsame Stummel suchen :(
 
es kommen doch noch Fotos

Habe eben nochmal mit der Besitzerin telefoniert. Sie ruft mich mal an wenn er Geräusche macht, dann kann ich ja vielleicht erkennen ob es balzen ist oder nicht und sie schickt mir Bilder vom Rücken und von den Schwanzfedern!! :beifall:
Bitte lass es einen Hahn sein....
 
Drück Dir die Daumen... Ist nämlich wirklich ein sehr schönes Tier! Habe ja 2 Weißkopfhennen- ich kann Dir ja mal Bilder dran hängen, zum Vergleich...
 

Anhänge

  • Toxi 005.jpg
    Toxi 005.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 32
  • Toxi 010.jpg
    Toxi 010.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 25
  • Toxi 011.jpg
    Toxi 011.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 28
  • alle Geier 001.jpg
    alle Geier 001.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 19
  • alle Geier 018.jpg
    alle Geier 018.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 23
Balzende Hähne kann man nicht "verpassen"
Wenn dieses entzückende Tier bis jetzt noch nicht durch ausgeprägte Balzerei (auch für Laien SOFORT als solche zu erkennen ! ) aufgefallen ist , handelt es sich fast sicher um eine Henne.
Hähne in dem Alter balzen ALLES an , was ihnen vor den Schnabel kommt , auch Äpfel, Futternäpfe und Gitterstangen
 
Also auf den ersten Blick würde ich auch eher eine Henne vermuten, am Bauch hat sie doch noch etliche Perlen. Aber viele Hähne verlieren ihre Perlen auch später als mit einem Jahr.
Naja, zum Balzen: In der Regel balzen sie schon viel, aber es gibt auch ruhigere Exemplare. Wenn Du ganz sicher sein willst und es ein Problem wäre, wenn Du ihn holst und er entpuppt sich als Mädel, dann würde ich doch mal einen Tagesausflug machen und die 300km fahren und ihn erst mal beobachten.
 
Hallo zusammen,
sie wollte mich heute oder morgen anrufen und ein Video aufnehmen von Coco und es mir dann vorspielen. Dann erkenne ichja sofort ob das Balzen ist oder nicht. Wegen der leichten Perlung möcht ich mich nicht so sehr drauf verlassen, das kann wie gesagt auch noch Rest von der Mauser sein,hatten ebenfalls mal einen Hahn der nach der Jungmauser noch leichte Perlen hatte. Bin sehr gespannt. Gerade ob es nun balzen ist oder nur normale Geräusche.
 
Ich hoffe, dass man das auch richtig raus hört... Denn ich hab hier eine Henne (Lutino), die ist lauter und aktiver als jeder meiner Hähne... Als Henne erkannt haben wir sie erst, als dann wirklich mal einer der Hähne drauf hing :zwinker:! Daumen sind jedenfalls gedrückt!
 
Hallo melly,

ja das Kenne ich. Seit unser einer Hahn verstorben ist hat seine hinterbliebene Freundin das singen gelernt und übertrifft so manchmal fast unsere Hähne. Seit seinem Tod singt und singt und singt sie. Vermutlich versucht sie ihn so zurückzurufen. Vor seinem Tod hat sie nie ein Wort gesagt.

Mal schauen was die Fotos und das Video sagen, sonst schauen wir uns woanders nach einem Weisskopf oder Scheckenhahn um für unsere trauernde Stummel (möchte so sehr schnell einen neuen Partner für sie weil sie so einsam ist, bei den anderen findet sie keinen Anschluss)
 
leider meldet sich die Besitzerin nicht mehr. Hat anscheinend schon ein neues Heim gefunden für ihn :-( *schnief* damit geht die ewige Suche nach einem Partner für Stummel weiter..... Kennt jemand vielleicht noch einen geschlechtsreifen Nymphenhahn (Schecke oder Weisskopf wenn möglich) der abzugeben ist und vielleicht auch schon etwas handgewöhnt ist?:?
 
Thema: Hahn oder Henne

Ähnliche Themen

Trini
Antworten
6
Aufrufe
189
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
410
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
239
CaroBrahma
C
J
Antworten
17
Aufrufe
455
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben