Brut/Balz

Diskutiere Brut/Balz im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo liebe Forumkollegen! Seit längerem bin ich mir am überlegen ob es irgend einen Trick gibt um die Brut von...
M

mike15

Mitglied
Beiträge
109
Hallo liebe Forumkollegen!

Seit längerem bin ich mir am überlegen ob es irgend einen Trick gibt um die Brut von Nymphensittichen/Wellensittichen durch irgendetwas auszulösen. Mir ist schon klar das das die Tiere selbst machen und das man das nicht einfach so auslösen kann ich denke eher in die Richtung positive Dinge die zur Brut führen könnten. Bei meinen Zebrafinken habe ich es immer geschaft, dies sind jedoch zwei paar Schuhe da sich die Zebrafinken auch sonst eher vermehrungsfreudig zeigen.

Mit freundlichen Grüssen

Michael
 
Ja es gibt Wege um die Brut bei Sittichen auszulösen.
Das eine sind Nistkästen. Dann kann man noch die Beleuchtungsdauer erhöhen und vermehrt Keim- und Grünfutter anbieten.
Hast du denn eine Zuchtgenehmigung?
 
Hi!

Nein hier in Oesterreich benötigt man dies nicht. :zustimm:

Mit freundlichen Grüssen

Michael
 
haben sich bei dir denn schön Pärchen gefunden? Ich bin sicher, dass ein Nistkasten und entsprechendes Licht da sicherlich weiterhelfen würden.
Drück dir die Daumen dass es klappt und es vielleicht kleine süße Mini-Häubchen gibt ;-) Dann wollen wir aber selbstverständlich Bilder sehen *grins*
 
HI

ja sie haben schonmal gebrütet. Das war jedoch letztes Jahr. Und heuer hängt noch kein Nistkasten in der Voliere. Zur Zeit ist auch noch ein Wellensittichpärchen in der gleiche Voliere diese werde ich dann jedoch umsiedeln. Dann glaubt ihr wenn ich einen Nistkasten einhänge und ihnen Grünfutter gebe wird das klappen?

mfg
 
Bei uns brauchte es, um Zebrafinken-Nachwuchs zu haben, immernur einen Hahn und mind. 1 Henne, denn Rest haben die schon von alleine erledigt. :D

Ich schlag hier mal aus der Reihe und frag mal nach den Hintergründen für die Brut. Willst du die Jungtiere behalten? Hast du genügend Platz dafür, auch wenn du die Küken abgeben willst, musst du sie erstmal bei dir behalten, bis sie alleine fressen...

Ein Nistkasten, richtiges Licht und Grünfutter alleine wirkt bei einigen Nymphen, bei einigen auch nicht.
Ansonsten kannst du auch noch Hanfkörner dazufüttern.

Grünfutter würd ich häufig, aber trotzdem nicht jeden Tag geben, da die Vögel davon Durchfall bekommen können.

Keim-Futter od. Quellfutter sollte die Vögel auch anregen. Anleitungen wie man dies macht, gibt es ja genügend hier im Forum.

Viel Glück.
 
Ja ich möchte die kleinen behalten und von klein auf zähmen.
Platz ist genügen vorhanden. 7x5x2m Voliere.

mfg

Michael
 
Grünfutter würd ich häufig, aber trotzdem nicht jeden Tag geben, da die Vögel davon Durchfall bekommen können.

Keim-Futter od. Quellfutter sollte die Vögel auch anregen. Anleitungen wie man dies macht, gibt es ja genügend hier im Forum.

Viel Glück.

Der "Durchfall" nach Obst oder Grünzeug ist keine Erkrankung.
Es wird nur das zu viel aufgenommene Wasser wieder ausgeschieden.
Keine Sorge also , wenn die Piepser Grünzeug mögen kann man es gerne täglich füttern
 
Vielen Dank nochmals für eure Tipps!

Helfen die Tipps auch wenn die Vögel noch nicht in der Balz sind?

mfg

Michael
 
Thema: Brut/Balz

Ähnliche Themen

Zurück
Oben