Fixiergriff für Nymphen

Diskutiere Fixiergriff für Nymphen im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Mal eine Frage an euch Profis: :) Wie hält man einen ausgewachsenen Nymphi richtig fest, so das ich ihm nicht weh tue und auch meine Finger...
Lemon

Lemon

Moderatorin
Beiträge
7.758
Mal eine Frage an euch Profis: :)

Wie hält man einen ausgewachsenen Nymphi richtig fest, so das ich ihm nicht weh tue und auch meine Finger heil bleiben?
Hintergrund der Geschichte: Ich habe heute meine ZG bekommen und mein Nymphenpaar muss noch nachberingt werden.

Wie man einen Welli richtig hält, weiß ich ja. Aber ein Nymph ist ja schon ein Stück größer. Wäre schön, wenn mir mal jemand eine kurze Anleitung dazu geben könnte.

Danke! :)
 
Hi
Am besten ziehst du dir Handschuhe an, nicht zu dick, damit du noch genug Gefühl hast. Ich benutze hierfür Lederhandschuhe, so recht einfache. Ich weiss jetzt nicht wie groß deine Hände sind, aber ich halte meine Nymphen genauso wie ich meine Bourkes (sind ja so groß wie Wellis) halte: Vogel auf dem Rücken liegend in meiner Hand, Daumen und Zeigefinger zum fixieren des Kopfes. Ok, ich hab auch riesige Pranken, darum gehts wohl so einfach :D
 
Wenn der Kopf nach unten 'rausschaut (Richtung Handballen), kann der Schnabel schon keine Finger erwischen, und die Beine liegen zum Beringen auch gleich besser.
 
huhu jenny glückwunsch zur zg:)

also ich fixiere die nymphen in dem ich die mit der hand umfasse und den dauemn und zeigefinger jeweils auf den ..netter weise vorgegebenen roten punkt :) setze ...da sgeht recht gut.. paplo hab ich so auch halten können... notfalls nimmste ein handtuch handschuhe find eich doof da haste kaum gefühl drinne..und wenn sie zu * leicht* sind kann der nymph da ebenfalls durchbeißen
 
Danke für die Tipps! :zustimm:

Danke! :blume:

Na, dann werde ich mich die Tage mal daran versuchen. Bin mal gespannt, wer mehr leiden muss, meine Finger oder die Nymphen... :D

...sagte die frau die sich todesmutig einen Grünzügelpapagei gegriffen hat....
 
huhu jenni,
fauchende Nymphen beissen nicht :D hab ich jedenfalls wo gelesen :p

Hehe erzähl das mal meinen Nymphen, 3/4 von ihnen sind ganz groß im Fauchen und beissen trotzdem kräftig, bei dem restlichen 1/4 weiss ichs net, ich musste ihn noch nicht in die Hand nehmen :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Ringe sind heute gekommen. Mal sehen, ob meine Finger morgen noch dran sind. Wenn ja, werde ich euch natürlich was dazu schreiben... :D
 
So, wir haben es dann schon heute gewagt.
Einfangen mit dem Käscher: Kein Problem!
Greifen und Fixieren: Kein Problem! (Nymphen sind doch nicht so groß, wie sie ausehen... :D)

Aber dann kan die große Schwierigkeit: Das zudrücken der Ringe. Mensch, was sind die Dinger starr! :~ Aber sie sollen ja auch was aushalten.

Alles in allem eine recht erfolgreiche Aktion! :freude:

Und ja, den Fingern geht es prima! ;)
 
Thema: Fixiergriff für Nymphen
Zurück
Oben